Amselküken

Diskutiere Amselküken im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ich brauche dringend Hilfe meine Hunde haben bei mir im Garten ein Amselnest auseinandergenommen leider sind 3 von vier Küken gestorben das...
S

Samu_93

Neuling
Beiträge
8
Hallo ich brauche dringend Hilfe meine Hunde haben bei mir im Garten ein Amselnest auseinandergenommen leider sind 3 von vier Küken gestorben das Letzte versuche ich gerade aufzupäpeln!!!
Ich habe bereits Regenwürmer gesammtelt und gefütter das geht super habe das Küken in einen Kartong gelegt indem ein paar Stoffreste liegen das Küken schreit ab und zu und springt herum .

Danke schonmal im Vorraus .

MFG Samuel
 
Bitte keine regenwürmer wenn bitte von angelladen kaufen :) ich habe eines mit aufzuchtsfutter aufgezogen :) wie alt ist deines denn?? hat es schon federn dann könnten wir das ungefähr sagen :D

Lg
Sina
 
Hallo Samu,

Vogelaufzucht macht Mühe, deshalb gebe ich Dir jetzt mal Hausaufgaben:D Bitte alles gründlich lesen auch die darin enthaltenen Links der Wildvogelhilfe)
Ich habe mal was rausgesucht, was vielleicht all Deine Fragen beantwortet
klick hier

Klick hier
Beide Amseln haben es geschafft und sind ausgewildert worden.

Amseln/Drosseln (ist es sicher eine?;)mach mal eine Foto) benötigen u.a. Regenwürmer, bitte mit etwas Erde dran verfüttern.

Sina meint, das die Regenwürmer aus dem Garten oft Zwischenwirte der Luftröhrenwürmer sind, die dann als Parasiten das kleine Amselchen krank machen können. Deshalb kam der Tipp mit den Regenwürmern / Rotwürmern aus dem Angelladen.:bier:
 
Hallo Samuel

So einen kleinen groß zu bekommen ist nicht ganz so einfach. Da gibts aber eine Webseite welche Dir weiterhelfen kann. Ich habe hier mal einen Link zur Jungvogelaufzucht für Dich. Ich denke wenn Du Dich da durchgeackert hast solltest Du mit der Amsel klar kommen.
Was Sina meint mit "keine Regenwürmer" ist daß die Regenwürmer zwischenwirte für Luftröhrenwürmer sind und letztere größeren Schaden anrichten können.
Allerdings werden die Jungen von den Eltern ja auch mit Regenwürmern gefüttert und das klappt auch. Nur ob Du so viele Regenwürmer beibringen kannst wie benötigt werden weiß ich nicht. Da wäre natürlich der Angelladen oder das Reptiliengeschäft schon angesagt. Aber bitte keinesfalls Mehlwürmer verfüttern, die sind gar nicht gut.
 
Ups bisschen langsam ok ich mach dann ma Fotos von dem Küken danke für die schnelle antwort
 
ok, das ist ein Amselästling, der sieht gar nicht aus, als ob er noch im Nest gewesen wär....

Auf jeden Fall wird er ganz bald sehr munter und wird nicht mehr im Karton bleiben. Such Dir schon mal eine Behausung für ihn;) Unterbringung und Co steht alles in den Links drin, bist ja reichlich eingedeckt von Alfred und mir, viel Spaß beim Lesen und zwischendurch Füttern (stündlich).
 
Muss ich dem Küken auch Wasser geben wenn ja wie ?
Und wo soll ich es am besten hintun ins Haus oder auf den Balkon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Finger einige Tropfen an den Schnabel geben, der saugt das dann ein, nach jeder Fütterung. Du wirst sehen, wie er trinkt und schluckt. Wenn er nicht mehr will, dann schüttelt er die Tropfen ab, dann ist´s genug.
 
So jetzt will die Amsel schon raus sie springt immer hoch und flattert mit den Flügeln und schreit .
Wo soll ich das Küken hin machen im Moment ist es auf dem Balkon
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt was Neues die Eltern kommen jetzt und füttern das Küken ^^.
Was soll ich jetzt machen?
 
Na, einfach freilassen! Was besseres kann dem Vögelchen gar nicht passieren. Und pass ein bißchen auf die Hunde auf ;)
 
Es gibt was Neues die Eltern kommen jetzt und füttern das Küken ^^.
Was soll ich jetzt machen?

hallo,

kann es vom balkon runter ?

wenn nein, lass es dort. die alten kommen schon hin.

außerdem ist der balkon ein guter schutz.
 
Ist alles supi gelaufen war in der Schule bin zurückgekommen und das Kleine war weg ^^ Ich höhre es in den Bäumen piepsen und sehe die Eltern ab und zu rumfliegen .Freu mich voll!!! xD
 
Thema: Amselküken

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
606
owl
Gast3011
Antworten
26
Aufrufe
2.573
Gast3011
Gast3011
K
Antworten
6
Aufrufe
2.291
esth3009
esth3009
M
Antworten
3
Aufrufe
953
Alfred Klein
Alfred Klein
Christine
Antworten
6
Aufrufe
1.934
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben