Jungvogel hier - was nun?

Diskutiere Jungvogel hier - was nun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Vorhin wurde mir ein junger Wildvogel gebracht. Die Katze des Hauses hatte ihn reingeschleppt. Da ja keiner weiß, wo sie ihn her hatte, und da im...
H

Hasso

Stammmitglied
Beiträge
168
Vorhin wurde mir ein junger Wildvogel gebracht. Die Katze des Hauses hatte ihn reingeschleppt. Da ja keiner weiß, wo sie ihn her hatte, und da im Garten noch mehr Katzen rumlaufen, wollten die Leute den Kleinen nicht einfach wieder raussetzen.

Tja, und nun ist er hier. Ich hab erstmal Kanarien- und Eifutter und Wasser angeboten. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung, was nun richtig ist. :?

Kann mir jemand sagen, was das für ein Vogel ist? Ich denke mal, ein Insektenfresser, oder? Womit kann ich den füttern? Und frisst der schon alleine? Wann könnte der raus?

Er hat keine sichtbare Verletzung. Allerdings hat er sich ein paar Mal auf den Rücken gedreht, wenn ich zu dicht ran ging. Doch krank/verletzt? Oder ein Totstellen?

Fragen über Fragen ...
 

Anhänge

  • IMG_9450.jpg
    IMG_9450.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_9452.jpg
    IMG_9452.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_9453.jpg
    IMG_9453.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_9459.jpg
    IMG_9459.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_9460.jpg
    IMG_9460.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 41
Hallo Dörthe,

das Rückendrehen ist m.E. nicht normal...
Da die Katze das Vögelchen brachte, musst du mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Kleine, auch wenn nicht sichtbar, kleinste Verletzungen davongetragen haben muss. D.h. der Kleine braucht Antibiotika in Form von Baytril und das so schnell wie möglich. Katzenspeichel enthält Bakterien, die den unbehandelten Vogel innerhalb von 72 Stunden töten, da sie sich in dem kleinen Organismus rasend schnell ausbreiten... Besorge dir am besten beim TA das Baytril, dies müsste jeder TA haben.
Was es genau für ein Vögelchen sein könnte, kann ich dir nicht sagen. Möglicherweise ein Rotschwänzchen oder ein Grauschnäpper? :? Schau mal hier bei den Vergleichsfotos.
Aber es handelt sich um einen Insektenfresser. D.h. Fliegen fangen.:zwinker:
Belies dich mal bitte hier und auf den folgenden Seiten. Zum Futter v.a. hier. Beachte bitte unbedingt die Rot hervorgehobenen Hinweise, um dem Vögelchen nicht zu schaden.
Ich hoffe, es melden sich noch die Wildvogelspezialisten.
Ganz wichtig ist das Antibiotika für den Kleinen, meiner Meinung nach.
 
Sybille hat vollkommen recht. Das Vögelchen braucht so schnell wie möglich Antibiothika!
Hätte auf einen jungen Star getippt.
Insektenfresser auf jeden Fall.
Hoffentlich schafft es das Vögelchen.
LG Drea
 
Tippe auch auf ein Grauschnäpperchen. Neben dem Tierarzt bitte für artgerechtes Futter sorgen, sonst droht eine fiese Darmentzündung.

Bitte kein Kanarien- und Eifutter reichen, sondern ausschließlich Insekten (keine Regenwürmer!!) füttern:
Fliegen, Heuschrecken, Raupen, Heimchen, Spinnen, Heuschrecken, Buffalos, Pinkies, Mehlwürmer (nur wenige)....

Bitte Fliegen mit nem Wurstbrot auf der Fensterbank anlocken, in einen Stall gehen oder mit einem Terrarienclub oder Angelclub Kontakt aufnehmen, so kommt man auch Sonntags an Futtertiere;)

Du solltest ihm auch Vitamin B-Komlex geben (ruhig das für Menschen, einfach Kapsel aufmachen), das drehen könnten nämlich Krämpfe sein...
 
Hallo Hasso,
bitte berichte wie es weitergeht.

Und die Mehlwürmer bitte nur abgetötet füttern. Die haben kräftige Zangen und können sich sogar durch den Vogel wieder rausfressen. Entweder den Kopf abschneiden oder durch Einfrieren abtöten. Das Letztere ist meines Erachtens die weniger ekelige Lösung.

LG
Christine
 
Ach und ich tippe eher auf eine Grauammer KLICK

Besonders auf Bild 11 sehe ich starke Ähnlichkeiten.

LG
Christine
 
Danke für eure Hilfe! Besonders die Links haben mich schonmal weitergebracht! :zustimm: Ich bin relativ sicher, dass es ein kleiner Grauschnäpper ist. Ich konnte ein paar kleine Fliegen auftreiben, die er auch gefressen hat. Hat sogar selbst gesperrt. (Natürlich, wenn man mal welche bräuchte, sind im ganzen Haus keine Fliegen zu finden.) Ich hoffe, er hält bis morgen durch. Dann werde ich ihn in die Vogelstation in Rastede bringen. Dort wird er auf jeden Fall besser versorgt. Ich selbst traue mir einen kleinen Insektenfresser dann doch nicht zu. :~
 
Für mich sieht der Vogel auf den ersten Blick aus wie eine junge Heckenbraunelle....
 
Der kleine Kerl hat es leider nicht geschafft. :( Heute früh war er bereits gestorben. Ich könnte mir vorstellen, dass er innere Verletzungen hatte. :traurig:
 
Das tut mir Leid, Dörthe ... :trost:
Aber dieses Umfallen ließ mich den Ausgang schon fast ahnen, leider... :trost:
 
maze hat recht, ist eine Heckenbraunelle (war...) schade um den kleinen
 
Thema: Jungvogel hier - was nun?

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
340
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
825
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
456
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
494
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
260
Wombat
W
Zurück
Oben