Benötige dringend Rat - Verletzter Wildvogel

Diskutiere Benötige dringend Rat - Verletzter Wildvogel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebes Forum, Bei uns ist ein Vogel gestern Abend geben die Scheibe am Balkon geflogen. Er zappelte ein wenig und schaffte es auf die...
J

Jenie

Neuling
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

Bei uns ist ein Vogel gestern Abend geben die Scheibe am Balkon geflogen.
Er zappelte ein wenig und schaffte es auf die Füße. Nach einer Weile konnte er auch seinen Kopf oben halten. Wir haben ihn dann erst mal in einen Karton gesetzt - Haferflocken bei und bissel Wasser und gewartet. Nach einer Stunde polterte er dann im Karton herum.

Es war schon dunkel draußen. Ich hab ihn dann auf den Balkon getan und er ist aus der Schachtel raus. Nach einer Weile war er dann mit vergrabenem Kopf unter einem Vorsprung. Heute früh hat er laut gepiepst und gezwitschert. Er ist sehr dick. Er schimpft nun schon den ganzen früh draußen herum und hüpft und wartet. Schaut nach oben. Vorhin war ein anderer Vogel da und er hat sein Schnabel aufgemacht - der andere Vogel tat wohl was rein und flog wieder weg.

Er versucht immer zu fliegen und es klappt die ein zwei Meter auf dem Balkon. auch mal auf den Stuhl aber sie - er kommt nicht richtig hoch.

Ich weis nicht mal was für ein Vogel das es ist und was ich ihm geben könnte außer Haferflocken. Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen.

Weis jemand Rat?


Liebe Grüße Jenie
 

Anhänge

  • IMG_8750.JPG
    IMG_8750.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_8751.jpg
    IMG_8751.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 74
Hallo Jenie,
das Kleine ist ein Ästling, also ein Vogel, der aus der Nestlingsphase herausgewachsen ist und schon kleinere Ausflüge unter Führung und Aufsicht seiner Eltern unternimmt.

Er hatte Pech und ist gegen Eure Scheibe geknallt, aber er hatte auch sehr großes Glück, denn Du hast Dich absolut richtig verhalten, indem Du das Kleine kurz ruhig und dunkel, aber nachdem es wieder munter geworden ist, auf den Balkon gesetzt hast.

Du hast beobachtet, dass seine Eltern es wiedergefunden haben und versorgen, Du musst also nicht weiter eingreifen oder zufüttern, vermutlich wird sich das Kleine noch heute, spätestens in 1-2 Tagen von Eurem Balkon entfernen können, sobald es mehr Flugsicherheit gewonnen hat.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ok ich mach dann mal nichts weiter als zusehen. falls sich was verschlechtern sóllte melde ich mich.

Liebe Grüße
Jenie
 
ER hält den Kopf so seltsam ?

Hallo Ihr lieben,

Die Mutter kommt immer wieder von dem kleinen. Sie hat ihn auch nochmal gefüttert. Dann war lange ruhe. Er kroch zwischen den Blumentöpfen herum. Jetzt Tschilpt er viel leiser und hält schon über eine dreiviertelstunde den kopf so seltsam. Auch beim hüpfen was jetzt noch tapsiger dadurch ist.
Irgendwie mache ich mir Sorgen, ich hatte vorhin weiter gearbeitet und eine Weile nicht hingesehen und dann saß er da. Er hebt ihn auch nicht hoch wenn die Mutter kommt.

Schaut ihr mal?

Liebe 'Grüße
Jenie
 

Anhänge

  • IMG_8824.JPG
    IMG_8824.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 67
Au weia - wäre ich an Deiner Stelle, würde ich so schnell es geht mit den Kleinen zum Tierarzt fahren !!!

Ich drücke Dir und dem Kleinen die Daumen :trost:

LG astrid
 
das können ZNS Störungen sein, schnell einfangen das Kleine und wirklich nur dann zum Tierarzt wenn dieser Ahnung von Wildvögeln hat, sonst ist er Stress größer als der Erfolg.

Dieses Kerlchen benötigt dringend Ruhe und Dämmerlicht und eine nicht zu warme Umgebung falls er eine Hirnblutung hat. Vitamin B-Komplex ist bei Nervenschädigung unterstützend.

Kann er denn noch sperren, wenn die Elternvögel füttern wollen? Oder geht das nimmer?
 
Hallo Ihr lieben,

Retten konnten wir Ihn leider nicht mehr. Er hatte den ganzen Nacken aufwärts bis runter eine große Blutungsschwellung. Entweder hatte er sich beim Aufprall schon einen weg geholt und irgendwann durch eine falsche Bewegung sich den Rest gegeben, oder er hat vielleicht in dem unbeobachteten Moment als seine Vogelmami immer kam noch mal versucht zu fliegen und ist noch mal angedotzt. Ich weis es nicht.

Er war schon ganz apathisch als wir beim Tierarzt ankamen. Wir haben ihn jetzt wieder mitgenommen und die Kinder sich auch noch mal verabschieden lassen und ihn begraben. Dennoch vielen lieben dank für eure schnellen Antworten und Ratschläge.
Ich verabschiede mich nun und hoffe auch wenn ihr super nett seid das ich nicht noch mal das Forum betreten muss. Zumindest nicht wegen eines verletzten Vogels :).

Sodele ich geh mich jetzt auch mal erholen, war irgendwie sehr anstrengend das viele Hoffen und abwarten.

Liebe Grüße
Jenie
 
Hallo Jenie,

Du hast versucht, das Beste für das Vögelchen zu tun, schade, dass es es nicht geschafft hat. Deine Traurigkeit kann ich gut verstehen und ich finde es schön, dass Du das Tierchen nicht beim TA gelassen, sondern in der Natur begraben hast.

LG astrid
 
Thema: Benötige dringend Rat - Verletzter Wildvogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben