Buchfink aus Handaufzucht

Diskutiere Buchfink aus Handaufzucht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hätte einige Frage zum Thema Buchfink. Wir haben einen fast flüggen Jungvogel bekommen, der beim Tierarzt abgegeben wurde. Wegen einer...
S

seynab

Neuling
Beiträge
4
Hallo, ich hätte einige Frage zum Thema Buchfink. Wir haben einen fast flüggen Jungvogel bekommen, der beim Tierarzt abgegeben wurde. Wegen einer Augenverletzung ist er auf einer Seite blind. Es war nicht immer sicher ob er es schafft und ob er ansonsten ok ist, aber jetzt scheint er über den Berg und ganz normal bis auf das Auge. Durch sein schlechtes Sichtfeld hat er sich ein paar Schwanz- und Schwungfedern abgestoßen, aber er fliegt trotzdem und inzwischen auch sicher und die werden ja auch nachwachsen. Ernähren kann er sich mittlerweile auch allein. Wir sind ziehmlich sicher, dass es ein Männchen ist. Nun fragen wir uns, was er für ihn das Beste ist. Durch seine Behinderung und seine Aufzuchtschwierigkeiten konnten wir nicht verhindern, dass er keine Scheu vor Menschen hat. Er lebt nun in unserem Wohnbereich überwiegend freifliegend und ist nicht gern allein, d.h. er sucht viel unsere Nähe. Auswildern ist wohl aufgrung seiner fehlenden Menschenscheu und seines eingeschränkten Gesichtsfeldes keine gute Idee? Wäre er ein Kandidat für eine Voliere mit Artgenossen oder wird er dort gemobt? Kann man ihn mit einem anderen Vogel vergesellschften, z.B. einem Kanari, muss es dann ein Weibchen ein? Auf jeden Fall soll er kein Käfigdasein fristen. Wie groß müsste eine Voliere für zwei sein? Wie kriege ich Kontakt zu Buchfinkhaltern für weitern Austausch oder ev. einen Artgenossen zu bekommen. Für sein Wohl wäre ich auch bereit ihn abzugeben. Das sind viele Fragen. Ich hoffe jemand hat Geduld sie zu beantworten.
 
Danke für deine Antwort! Mit der Wildvogelhilfe in meiner Nähe habe ich schon Kontakt aufgenommen, nur verpassen sich die Anrufe immer oder die Leute sind vielleicht zu stark eingespannt. Ich werde es weiter versuchen, es eilt ja nicht, da es dem Buchfink gut geht und er noch mit uns zufrieden ist ; )
 
Thema: Buchfink aus Handaufzucht

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
3
Aufrufe
450
micarusa
micarusa
R
Antworten
5
Aufrufe
676
harpyja
harpyja
janes her
Antworten
1
Aufrufe
473
masaa
masaa
Zurück
Oben