Star-junges gefunden,wie weiter?

Diskutiere Star-junges gefunden,wie weiter? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Tag, wir kommen aus Berlin Britz, meine Mutter hat ein vermutlich Star-junges gefunden, auf dem Boden wo sich schon die Ameisen daran zu...
L

leguan

Neuling
Beiträge
5
Guten Tag,
wir kommen aus Berlin Britz,
meine Mutter hat ein vermutlich Star-junges gefunden,
auf dem Boden wo sich schon die Ameisen daran zu schaffen machten :(

Nach Beurteilung der Lage nahm Sie den Kleinen Vogel mit zu sich,
der Vogel wurde schnellstmöglich mit Wärme versorgt,beim Futter
wußten wir uns nicht recht zu Helfen,wir gaben erstmal Haferflockenbrei.
Der Vogel erholte sich,mittlerweile befindet er sich ca. 1Woche bei uns,
daß Futter wurde nach Rücksprache mit dem Zoo Berlin,(Vogelhaus),
nun auf Katzenfutter,(nur feste Stücke),umgestellt.
Ab und an gibt es auch einmal einen Wurm,zerstückelt.

Nach anfänglichen Verdaungsproblemen,Durchfall,scheint dem Vogel das
Futter nun aber einigermaßen zu vertragen,wobei meine I-net Suche
aber ergeben hat,daß Katzenfutter eigentlich nicht gefüttert
werden sollte ???

Das Alter des Tieres würde ich so ca. 14 Tage einschätzen,
Fütterungszeiten ca. alle 1,5 Stunden außer Nachts.

Leider finde ich niemanden der sich solcher Vögel annehmen möchte.

Haben wir überhaupt eine Chance das Leben zu retten??

Für alle Hinweise sind wir sehr Dankbar :)

Sorry,hätte es wohl besser bei Aufzucht und Plege Posten sollen ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin,
danke für den Link,jedoch bin ich mir ja gerade
nach Lesen auf der Seite unsicher geworden im bezug auf das
Katzenfutter.
Die Vogelpfleger vom Zoo in Berlin,meinten das Katzenfutter
vollkommen ausreichend sein würde....

Sicher bin ich mir leider nicht,kommt aber den Bildern die ich bisher
gefunden habe am nächsten.
 
Ja es ist ein Star.

Wie können die uns denn vom Zoo zu Katzenfutter raten?

Ich werde mich morgen um einen Platz für den Vogel kümmern,
hoffe er lebt dann noch.

Ich habe noch ein päckchen Angelmaden eingefroren,
wäre das ersmal besser?
 
Hallo Leguan,

herzlich willkommen hier im Forum!
Wichtige Tipps und Links hast du ja schon erhalten.
Wenn du aus Berlin kommst, dann wende dich doch bitte mal an Vogelklappe. Hier findest du alle nötigen Kontaktdaten wie Mailadresse und Telefonnummer. Eventuell kannst du den Kleinen sogar zu ihr in Pflege geben...
 
Ja, tote Angelmaden sind gut:beifall:
Kannst ja morgen mal ein Foto machen, so mancher Star entpuppte sich schon als was anderes..:~
 
Wie können die uns denn vom Zoo zu Katzenfutter raten?
Das werde ich die morgen gleich 'mal fragen. Bei dem Staren werden leider bereits nach einer Woche Katzenfuttergabe spätestens im Herbst alle Langfedern brechen, d.h. er braucht einen Pflegeplatz über den Winter, und da gibt es in Berlin nur einen idealen (genehmigten) mit Artgenossen ... habe Dir eine PN geschickt.

Die langjährige Päpplerin erzählte mir letztens, daß die Langfedern von jungen Amseln 0,7 cm am Tag wachsen. Das erkannte sie daran, daß an einem Tag das Futter verwechselt wurde (mit Eifutter), und das sah man an einem farblich veränderten Streifen in den Schwanzfedern. Man kann sich demnach vorstellen, was eine Woche komplett ungeeignete Nahrung anrichten.
 
Vielen Dank für die Hilfe,
hoffe das der Vogel es schafft!

@Vogelklappe
Habe mich dort via E-Mail gemeldet.
 
Wollte nochmals kurz bescheid geben,daß der Vogel,
der sich nun leztendlich als Kleine Amsel "entpuppte",
in sehr gute Hände gekommen ist.
Etwas Betroffenheit macht sich nun Daheim breit,hatte
der Vogel uns doch alle irgendwie beschäftigt...
 
Super, Leguan! :zustimm:
Wünschen wir, dass der Kleine bald erfolgreich ausgewildert werden und ein langes Leben in Freiheit genießen kann.
Etwas Betroffenheit macht sich nun Daheim breit,hatte
der Vogel uns doch alle irgendwie beschäftigt...
Nicht, dass ihr jetzt "Blut geleckt" habt... ? :zwinker::D
 
wir haben mal vor ca. 25 Jahren einen kleinen Star großgezogen. Damals gab´s ja noch keine Foren oder Internet, d.h., Infos zu bekommen war auch viel schwieriger. Der Kleine saß im Gebüsch und ich unwissendes Kind nahm ihn natürlich mit. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde er sogar von einem "normalen" TA untersucht. Von einer kleinen Zoohandlung im Ort bekam ich den Tipp, ihn mit kleinen Maden ( für Angler ) zu versorgen.

Er wohnte tagsüber auf unserem Balkon und für die Nacht hatte er ein Osternest in der Küche auf dem Toaster ( den Toaster hatte er sich ausgesucht :D). Tagsüber war er also auf dem Balkon und unser Hund ( Terrier ) saß stundenlang in der Küche vor der geschlossenen Balkontür und starrte auf den Vogel. Irgendwann überlegten wir, ihn mal vorsichtig mit dem Star bekannt zu machen. ( Eigentlich ne blöde Idee, aber der Hund war nicht mehr von der Balkontür wegzukriegen ). Ich gebe zu, es war eine sehr riskante und eigentlich nicht zum Nachahmen zu empfehlende Geschichte.....aber bei uns passierte nichts Negatives. Der Hund wurde quasi Bezugsperson Nr. 1 und beschützte den Star. Er wich ihm nie von der Seite, knurrte jeden Besucher, der mal gucken wollte an und Klein-Star saß, wenn er müde war, immer zwischen den Pfoten unseres Hundes.

Zu fressen gabs also hauptsächlich diese Maden. Immer, wenn wir mit dem Dößchen auf dem Balkon erschienen, kam er freudig "angehoppelt" und pickte wild in dem Becher herum ( in den ersten Tagen bekam er die Maden mit einer Pinzette ). Trotzdem hatte er wohl Mangelerscheinungen, sein Schwanzgefieder wollte nicht so richtig wachsen. Und kurz bevor er flügge wurde, saß er eines Mittags auf dem Sims einer Balkontür, dann öffnete Jemand versehentlich ein Fenster, es gab einen Luftzug und die Balkontür flog zu......:traurig::traurig: Insgesamt war er ca. drei Wochen bei uns und wurde dann im Garten beerdigt. Aber dann hatte uns das Vogelfieber gepackt und es zogen zwei Einzelwellis ein. Einzelwellis deshalb, weil jeder ( meine Schwester und ich ) einen Welli bekam. Aber tagsüber durften sie sich sehen.....
 
Thema: Star-junges gefunden,wie weiter?

Ähnliche Themen

G
Antworten
29
Aufrufe
6.280
Ingrid Rö.
I
M
Antworten
3
Aufrufe
1.174
lanzelot
lanzelot
Königsfasan
Antworten
4
Aufrufe
1.664
Königsfasan
Königsfasan
Mauer--segler
Antworten
11
Aufrufe
2.163
lotko
L
J
Antworten
8
Aufrufe
5.010
Jenja
J
Zurück
Oben