junger spatz frisst nicht! brauche hilfe!

Diskutiere junger spatz frisst nicht! brauche hilfe! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hi! mein bruder hat heute einen jungen spatz mit nach hause gebracht, der aus ca. 2 meter höhe aus dem nest gefallen ist. wir waren beim tierarzt...
S

sinak

Neuling
Beiträge
4
hi!
mein bruder hat heute einen jungen spatz mit nach hause gebracht, der aus ca. 2 meter höhe aus dem nest gefallen ist. wir waren beim tierarzt aber er hat nichts gefunden. er meinte ich soll ihn mit nach hause nehmen und schaun, dass er frisst und fliegt, da er das beim arzt nicht getan hat und auch nicht als mein kleiner bruder ihn gefunden hat.
er ist kein küken mehr, sonder hat schon ein federkleid, ist aber noch recht jung. die ärztin meinte, dass er wohl nicht mehr unbedingt auf die eltern angewiesen sei.
ich soll also die nächsten 2 tage auf ihn aufpassen und ihn auspeppeln. er ist sehr aufgeregt und bewegt sich nicht vom fleck. ich hab ihn in einen geräumigen hamster käfig mit wasserschälchen und nest. er sitzt seit 2 stunden bewegungslos im nest. ich habe ihn versucht vor einer stunde zu füttern aber er wollte nihcts annehmen und sperrt sein schnäbelchen auch nicht auf.
ich habe im inet anleitungen zur fütterung gefunden, die aber auch nichts geholfen haben, er verweigert das essen. ich wollte ihn nun nicht mehr stressen und habe ihne infach in ruhe gelassen, aber er braucht natürlich futter und wasser. (futter habe ich vom tierarzt)
könntet ihr mir bitte tipps geben, wie ich ihn zum essen bringe und natürlich auch zum fliegen animieren kann.
vielen dank im vorraus!
sina
 
Hallo Sina,

wenn er noch im Nest saß, dann kommt der noch nicht alleine zurecht!
Normalerweise sperren sie in dem Alter auch noch.

Was für Futter hat Dir der Tierarzt denn gegeben?
Kannst Du ihm vielleicht Fliegen auf einen Schaschlickspieß aufpieksen und diesen anreichen? Dann ist Deine Hand nicht so in seiner Reichweite.
 
Hallo Sinak,
wenn ihr wisst das er aus 2 Metern Höhe aus einem Nest gestürtzt ist, dann wisst ihr ja auch wo das Nest ist.
Das Beste wäre also den Spatz wieder dorthin zurück zu bringen und ihn ins Nest zu setzen.

Er ist ja untersucht und scheint ja fitt zu sein.

Hast du hier auch mal gelesen ?http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html

Dort findest du weitere wertvolle Tips zur Ernährung und Aufzucht.

Wenn der Kleine nicht von alleine frisst, müsst ihr es vorsichtig mit Zwang versuchen.
Spatzen sind schlau und merken schnell das sie das Futter besser annehmen.

Wasser bitte nicht in den Schnabel geben oder Spritzen. Nur Tropfenweise an den Schnabelrand geben. Der Tropfen wird dann vom Spatz aufgenommen.
Falsch eingegebenes Wasser dingt schnell in die Lunge und das führt oft schnell zum Tod.

Lebt er noch und wie entscheidet ihr weiter?

Bitte keine lebenden Mehlwürmer füttern. Die schaffen es sich lebend auch den Vogel wieder rauszufressen.
Keine Regenwürmer für den Spatz. Die habe Innenparasiten.

Hier ein Link, http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html dort könnt ihr auch Hilfe bekommen.

Selbst wenn er nun 2 Tage bei dir ist und er vielleicht frisst, was soll dann nach den 2 Tagen mit ihm geschehen?
So ein junger Spatz kann ja dann nicht einfach wieder rausgesetzt werden. Das dauert eine lange Zeit, er muss erst lernen selber Futter zu finden, muss lernen das Menschen nicht seine Freunde sein sollen. Also er muss ausgewildert werden.

LG
Christine



LG
Christine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank!
ich war gerade 2 stunden weg und er is im käfig rumgelaufen. er hat auch tropfenweise wasser getrunken. ich habe trockenfutter bekommen, das ich eingeweicht habe. will er aber nicht. die ärztin meinte auch, dass ich eigelb kochen soll und es ihm verabreichen kann. stimmt das?
das problem ist dass wir selbst an das nest nihct rankommen und er bisher noch nicht fliegen wollte deshalb meinte der arzt wir sollen erst schauen ob er fliegt, weil sonst kommt er nicht in das nest!
wie sieht es denn mit der temperatur aus? ich habe es mollig warm im zimmer gemacht und drauf geachtet, dass keine zugluft an ihn gelangt.
danke!
 
Mindestens die Hälfte seines Futters sollte noch aus frischtoten Insekten bestehen. Desweiteren eingeweichte Beoperlen, Handaufzuchtsfutter (z.B. für Papageien von Nutribird) und auch halbreife Sämereien und Gräserrispen.
 
ich denke ich beobachte ihn nun noch nen tag und fals er gar nicht fressen will geh ich nochmal zum tierarzt. trinken tut er ja gottseidank schon!
nochmal danke für eure tipps!
 
Was deine Ärztin so sagt, lässt mich vermuten das sie nicht vogelkundig ist.
Selbst wenn der Spatz etwas fliegen könnte, würde es doch keinen Sinn machen ihn dann vors Nest zu setzen. Er ist sicher aus dem Nest gefallen. Also, würde er wieder raushüpfen, oder auf den Boden flattern, würde er dort von den Eltern weiter versorgt werden und von ihnen alles lernen was sie für ihr Leben brauchen.

Ich vermute fast, dein Bruder hat gesehen wie der Spatz freiwillig aus dem Nest geflattert ist. Dann dachte er er müsse ihn mitnehmen weil er eben noch nicht richtig fliegen kann.

Diese weiteren Link`s möchte dir ich dir ans Herz legen.
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.html

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/unterbringung.html

In dem letzten Link findest du auch, wie ein Notfallfutter selber gemacht werden kann. Unten auf der Seite des Link`s findest du eine gute Tabelle der zusammensetzung des Futters. WICHTIG !

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html

LG
Christine

NS,
wenn du den Spatz verstehen willst, also seine Lebensweise und wie er aufwächst, dann habe ich hier noch einen Link für dich. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo wohnst du denn, man kann dir vielleicht einen Vogelkundigen Tierarzt vorschlagen in deiner Nähe.

Oder es findet sich hier jemand der dir helfen kann.

Wenn er morgen nicht frisst wird er es nicht schaffen.

LG
Christine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zwischen mannheim und heidelberg!
meint ihr ich soll ih morgen wieder an die stelle bringen, an der mein kleiner bruder ihn gefunden hat?
 
wenn er nicht frisst würde ich versuchen ihn wieder ins Nest zusetzen. Mit einer Leiter müsste das doch gehen.

In einem Link gibt es Adressen von Auffangstationen. Dort kannst du ihn sicher abgeben oder weitere Hilfen bekommen.

Das Futter must du ihm eingeben. So wie in einem Link beschrieben, die ich dir gepostet habe.

LG
Christine
 
Thema: junger spatz frisst nicht! brauche hilfe!

Ähnliche Themen

J
Antworten
15
Aufrufe
7.070
Dolcedo
Dolcedo
M
Antworten
12
Aufrufe
622
Michellex
M
D
Antworten
15
Aufrufe
1.676
astrid
astrid
L
Antworten
2
Aufrufe
602
Evy
Zurück
Oben