Jungvogel Dringend Hilfe benötigt !!!

Diskutiere Jungvogel Dringend Hilfe benötigt !!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, Und zwar hab ich ein Problem ein großes um ehrlich zu sein. Folgendes: Mein Kater hat mir einen Jungvogel vor...
C

CeeFaxx

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebe Vogelfreunde,

Und zwar hab ich ein Problem ein großes um ehrlich zu sein.

Folgendes:

Mein Kater hat mir einen Jungvogel vor die Haustür gelegt der aber noch lebt "nur" der Schwanz ist ab soweitich das jetz beurteilen konnte. Wir haben ihn jetz bei uns in einen kleinen käfig getan. :( Er hat schon volles Gefieder. Alter kan ich nich genau bestimmen ist aber meiner MEinung nach noch Jung.

Ich habe gerade mit meinem Tierarzt gesprochen doch leider ist er hier nicht in der gegend. Ich kann erst morgen früh zu ihm direkt.

Jetzt meine Frage an euch:

Was kann ich tun um den kleinen am Leben zu halten ? Wie kann ich ihn was zu fressen geben ?
Wasser denk ich wird er sich aus der Schale nehmen. Aber ich denke er braucht jetz auch viel ruhe um den Schok erst mal zu verarbeiten.

Ich bin für jeglicher Art Tipps dankbar :)
Hoffe das dass mit dem Schwanzauch wieder in Ordnung geht


Danke schon mal im vorraus.

Cee
 
Hallo CeeFaxx,

herzlich willkommen hier im Forum!
Was kann ich tun um den kleinen am Leben zu halten ?
Ganz wichtig ist die Gabe von Antibiotika! Der kleine Vogel sollte spätestens morgen früh Antibiotika in Form von Baytril erhalten, weil er sonst den "Katzenangriff" nicht überleben wird. Katzen haben in ihrem Speichel Bakterien, die sich rasend schnell im Vogelkörper ausbreiten und die den Vogel innerhalb von 72 Stunden töten, wird der Vogel nicht behandelt. Auch wenn keine Verletzung zu sehen ist, reichen schon kleinste Haarrisse...

Wie kann ich ihn was zu fressen geben ?
Wasser denk ich wird er sich aus der Schale nehmen. Aber ich denke er braucht jetz auch viel ruhe um den Schok erst mal zu verarbeiten.
Wichtig wäre erst einmal, zu wissen, um was für einen Vogel es sich handelt. Schau mal bitte diese Vergleichsfotos an. Vielleicht kannst du auch ein Bild vom Vogel einstellen.
Hier und auf den folgenden Seiten findest du alles, was du wissen musst.
Scheue dich aber bitte nicht, hier zu fragen, wenn du was wissen musst.:zwinker:
Viel Glück dem kleinen Vögelchen!
 
Danke für die super schnelle Antwort Sybille ..

Ich habe die Fotos mal angeschaut und ich bin mir fast zu 80% sicher das es eine Amsel ist ... der Schnabel ist zwr nicht ganz gelb aber so wie es aussihet in das in jungen Jahren nichts besonderes ....

Was für mich jetz wichtig wäre .. wie bekomm ich ihn bis morgen früh durch was fuuter angeht ? Meines Wissens nach bekommen diese ja ziemlich viel.

Und da du ja sagst das auch ziemlich viele schlimme Bakterien in sich trägt ist das ja glaub ich noch am wichtigsten um den kleinen Körper nicht noch mehr zu schwächen
 
Mit Insekten liegst Du immer richtig. Also morgen Tierarztbesuch und im Zooladen in der Teraristikabteilung Insekten kaufen: Heimchen, Pinkies, Mehlwürmer, Buffalo-Würmer. Falls es wirklich eine Amsel sein sollte, dann auch Rotwürmer/Regenwürmer, aber dazu lieber jemand fragen, der sich mit Vögel auskennt, oder Du stellst ein Foto ein (dann sagen wir Dir es:zwinker:). So manche Amsel entpuppte sich als ein Vogel einer anderen Art und bekam von den Regenwürmern eine schlimme Darmentzündung uns starb:(
 
was gibts denn hier neues ?
 
Thema: Jungvogel Dringend Hilfe benötigt !!!
Zurück
Oben