Mal eine kurze Frage! Ungeziefer?

Diskutiere Mal eine kurze Frage! Ungeziefer? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - ich habe heute Morgen ein kleines Amselküken bekommen, ein Ästling, dessen linker Fuß behindert ist. Er kann sich also niemals richtig fest auf...
T

Tricksi

Neuling
Beiträge
29
ich habe heute Morgen ein kleines Amselküken bekommen, ein Ästling, dessen linker Fuß behindert ist. Er kann sich also niemals richtig fest auf einen Ast halten.
Damit komme ich klar, falls ich ihn nie auswildern können sollte hätte ich auch schon jemanden der mehrere gehandicapte Amseln hätte.
Sonst ist er sehr fitt, frisst und ist sonst unverletzt.
War auch schon beim TA
Antibiotika hat er vorsichtshalber auch schon bekommen.

Jetzt aber zu meiner Frage:
ich habe gerade entdeckt, als ich mir den Kleinen genauer ansah, dass auf seinem Gefieder lauter so kleines Ungeziefer herum läuft. Überall!
ich hab den Kleinen dann mal auf ein weißes Handtuch gesetzt, und kurz darauf waren auf dem dann auch unzählug viele so kleine Tierchen.. :?:?
Auch schüttelt sich der Kleine sehr oft !

Was ist das denn?
und wie bekomme ich sowas weg..?
Nicht dass das dann auch die anderen Amseln bekommen, zu denen er demnächst gesetzt wird..

ich bin für jede Antwort dankbar!
 
Diese Viecher könnten Milben sein, Federlinge oder.... dafür hat ein Tierarzt Mittel, bitte besorgen in der richtigen Dosierung für Vögel.

Aber was soll denn dieser Antibiotikumsmist? Vorsorglich gegen was??? Vielleicht hat er sich seinen Fuß gezerrt, oder er ist verunfallt und hat eine Lähmung???? Da würde Vitamin B-Komplex und homöopathische Arnica-Gabe schon reichen. Oder Calcium und Vit. D3, wenn es rachitisch bedingt ist.

Nur wenn eine Entzündung vorherrscht (nach Diagnostik) und wenn es ein Katzenopfer ist braucht es sowas. Nicht einfach so und zur Vorbeugung schon gar nicht.

Hast Du nicht einen anderen Tierarzt? Bei diesem wäre ich mir nicht sicher, ob er auch das richtige Antiparasitikum verabreicht:nene:
 
Hallo! Ich wusste dass man auf dich zählen kann ;)

Ist sowas denn tödlich für den Vogel?
Doch, ich habe 2 TA die sehr vogelkundig sind ;)
ich werde den anderen gleich mal anrufen, ob er heute noch Zeit hat.
Auch wegen den Viechern im Gefieder von dem Kleinen.


Also das Problem ist, wir wissen leider nich wie seine Vorgeschichte ist.
Der Fuß, so sagte der Doktor, wäre nich erst seit kurzem kaputt, es ist eine Fehlstellung der Krallen, also er kann diese gar nicht bewegen..
Doch die Leute haben ihn heute in ihrem Garten gefunden, meinten halt dass das mit dem Fuß das Werk einer Katze war.
Ich weiß nicht, ob eine Katze dran war, oder nicht..
Das kann der TA natürlich auch nicht sagen..
Das einzige was er mir sagen konnte ist, dass dieser Fuß schon länger so ist, bzw noch nie anders war.
Im Nest sollte ihn das nicht weiter gestört haben. Doch jetzt, als Ästling wo er draußen rum hüpfen sollte, ist das eher doch sehr schwierig..

Deshalb das Antiobiotika, gegen Katzenbisse..

Jetzt gerade ist der Kleine sehr erschöpft und seine Augen fallen dauernd zu..
bedeutet das denn jetzt was schlechtes..?..
oh je, i h mach mir ja schon wieder solche Sorgen..
 
Hallo! Ich wusste dass man auf dich zählen kann ;)
..

Danke liebe Tricksi:bier:


Tja, leider kann er uns nix erzählen, der kleine Wicht. Aber wenn die Deformierung schon älter ist, dann ist das nichts Akutes, denn Katzenbisse müssen innerhalb 24 h antibiotisch versorgt werden, sonst ist er eh nach drei Tagen hin.

Nicht wenige Vogelkücken haben deformierte Füßchen (z.B. Hinterzehenfehler), das kommt von einer schlechten Lage im Nest, oder auch manchmal durch Mangelversorgung. Mach doch mal ein Foto, vieleicht reicht einfach Tapen:)

Amseln sind sehr stressanfällig, so ein Tierarztbesuch schlaucht die kleinen Piepse sehr. Falls es AB bekommt auch dieses und es ist gerade bei Drosselartigen immer eine Kotuntersuchung nötig, denn auch Wurmerkrankungen oder Salmonellen oder... können auf die Beine gehen...
 
Hallo!
Entschuldige bitte dass ich mich jetzt schon so lange nicht mehr gemeldet habe, hatte ziemlich viel um die Ohren und mein Pc war von einen Tag auf den anderen erst einmal hinüber..

Also dem Kleinen geht es prächtig ;)
Er frisst gut, er flattert viel, und ich habe das Gefühl dass er seinen linken Fuß selbst "trainiert", wenn man das so sagen kann :zwinker:
Auch hat er sich mit dem Bein wo 'festgehalten' und die Krallen bewegt.
Auch wenn nur langsam und wenn man eigentlich ganz klar sieht dass da eine Fehlstellung ist.
Dann gibts wieder Phasen wo die Krallen dann überhaupt gar nicht bewegt.
Wie gesagt, er trainiert ;)
Sonst sieht er wirklich gut aus,
Sitzt jetzt in einem Käfig mit einer anderen, jungen Amsel, die noch keine Anstallten macht zu fliegen. ( zu jung)
Wollte ihn nicht zu den gleichaltrigen Amseln setzten, die sitzen in der Voli, flattertn dort schon hin und her.
Er könnte sich jedoch leider nicht an einem Ast in der Voli festhalten.

Denkst du, wenn der kleine Wicht mehr übt, dass sich diese Fehstelltung, bzw Lehmung auch selbst wieder ganz begehebt
?
Mich würde es natürlich sehr glücklich machen wenn ich ihn mit den beiden anderen 'Großen' auswildern könnte..
Ich selbst habe keine gehandicapte Amsel.
Und Einzelhaltung möchte ich dem Kleinen auch nicht antun.
Selbst wenn er schon sehr, sehr zahm ist..
( hatte ihn in den ersten Nächten in einem Käfig neben meinem Bett.. ach Gott wenn man nicht immer gleich sein Herz an die Kleinen hängen würde :traurig: )
Ich hab mir mehr sehr viel Sorgen gemacht, doch sein Zustand hat sich mit dem Futter jetzt sehr verbessert, er könnte dauernd futtern :p

Achja, und das eigentliche Thema mit dem Ungeziefer
im Gefieder,
war gestern beim TA, der hat dem Kleinen gleich ein Mittel drauf gegeben, ich muss das jetzt öfter wiederholen,
und ich merke schon jetzt die Besserung )
und,es waren Milben..


Liebe Grüße :trost:
 
Thema: Mal eine kurze Frage! Ungeziefer?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben