Vogel gefunden !!!!

Diskutiere Vogel gefunden !!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich bin neu hier. Und bräuchte dringend eure Hilfe. Mein Bruder hat bei der Arbeit einen Vogel gefunden. Der soll noch ganz jung...
S

sarah1401

Neuling
Beiträge
18
Hallo!

Ich bin neu hier. Und bräuchte dringend eure Hilfe.

Mein Bruder hat bei der Arbeit einen Vogel gefunden. Der soll noch ganz jung sein. Soll er ihn mitbringen oder nicht? Was ist das für ein Vogel. Hier ein Bild.

http://img17.myimg.de/vogel123614.jpg

Wie muss ich weiter vor gehen.

Liebe Grüße Sarah
 
Ich versuche es gleich nochmal. Aber ich glaube das Bild kommt, wenn man länger wartet. Bei mir zumindestens.
 
Hallo Sarah,

herzlich willkommen hier im Forum!
Meiner Meinung nach ist der Vogel noch zu jung für einen Ästling, müsste eigentlich noch im Nest sitzen...
Wie ist dein Bruder bis jetzt vorgegangen? Sitzt der Vogel noch draußen? Hat er sich mal von der Stelle bewegt? Konnte dein Bruder beobachten, dass der Kleine von seinen Eltern gefüttert wurde? Gibt der Kleine Laute von sich?
Die Beantwortung dieser Fragen ist wichtig, um dir raten zu können, den Vogel dort zu belassen oder mitzunehmen.
Es ist auf alle Fälle ein Insektenfresser. Kannst dir hier schon mal anschauen, was er zu futtern bekommen müsste. :zwinker:
 
Da war weit und breit kein Nest zu sehen. Es kamen auch keine Vögel die ihn vesorgt haben. Er hat ihn jetzt mitgenommen. Er scheint wirklich noch ganz jung zu sein. Er macht den Schnabel immer so auf, als wenn er Futter von der Mutter erwartet. Habe jetzt eine Elektrolyt Lösung besorgt. Und wollte Körnerfutter aufweichen und ein Ei kochen. Geht das in Ordnung?

Hier ein neueres Bild.
 

Anhänge

  • Vogel2.jpg
    Vogel2.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 58
Er macht den Schnabel immer so auf, als wenn er Futter von der Mutter erwartet. Habe jetzt eine Elektrolyt Lösung besorgt. Und wollte Körnerfutter aufweichen und ein Ei kochen. Geht das in Ordnung?
Sarah, bitte schau dir genau das von mir Verlinkte an. Körnerfutter ist nichts.
Insekten und eingeweichte Beoperlen, aber keine Körner.
Außerdem kannst du ihm Wasser mit Traubenzucker vom Finger in den Schnabel tropfen lassen.
 
Dieser Vogel sieht aus wie eine junge Bachstelze klick. Bitte nur viele unterschiedliche Insekten füttern und nur 10 % der Beoperlen, sonst nix anderes.

Bachstelzen brüten versteckt unter Holzstapeln, Dachvorsprüngen....
 
Könnte es vielleicht auch eine Amsel sein? An welchen Merkmalen kann ich das Unterscheiden?

Ich bin total durcheinander was das Futter angeht. Ich weiß nicht, was ich morgen besorgen soll. Kein Handaufzuchtsfutter? Oder Ähnliches?
 
Nein, das sieht sehr nach Bachstelze aus. Siehe hier: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/arten/html/bachstelze-jung.html
Amslen sind größer und sehen ganz anders aus. http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/arten/html/amsel-jung.html
Und hier zur Fütterung: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html

Bachstelzen gehören zu den empfindlichen Insektenfressern, für die es kein fertiges Handaufzuchtfutter gibt. Das einzige, das sie überhaupt vertragen, heißt "Harrison Recovery". Bitte besorge Futterinsekten wie Heimchen, Drohenbrut (vom Imker), Angelmaden (Pinkies; drei Minuten abkochen), rote Mückenlarven (Fischfutter in Dosen), Ameiseneier, etc. Alles andere hat keinen Zweck mit diesem Vogel.
 
Nein, nur Insekten und sonst nix. Vielleicht guckst Du mal in die Liste der Aufzuchtsationen klick? Insektenfresser aufzuziehen ist eine recht kostspielige Angelegenheit, die unterschiedlichen Krabbelvielcher gehen ins Geld: Heimchen, Steppengrillen, Buffalos, Wachsmottenlarven, Pinkies......

PS: es ist wirklich keine Amsel;)
 
wieso schläft er so viel? vielleicht ist er krank? Wie sieht der Kot aus?
Stündlich, maximal zweistündliche Fütterung muss schon sein.
 
Der Kot ist besser geworden. Gestern war er noch sehr flüssig. Heute fester und weiß. Er bekommt heute Nachmittag auch endlich Mückenlarven.

Muss ich das eigentlich irgendwo melden, dass ich einen Vogel gefunden habe? Gibt es da Vorschriften?
 
Nein, zur Pflege darfst Du den Vogel behalten, nach Abschluss mus er jedoch wieder in die Natur entlassen werden. Nur, wenn er ein Handicap hat, was eine Auswilderung verhindert, muss man einen Genehmigung beantragen.
 
Also heute Nachmittag ist er sehr munter und hat auch großen Hunger.
 
Super! Sarah, ich drücke die Daumen für den Kleinen! :trost:
Berichte bitte weiter.:zwinker:
 
Thema: Vogel gefunden !!!!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben