Dohle im Tierheim

Diskutiere Dohle im Tierheim im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Am Freitag kam ich zur Arbeit (ich bin im Tierheim) und kam in die Garage, diese führt zum Katzenhaus, da höre ich sehr laute Schreie.... In dem...
O

Onno1

Guest
Am Freitag kam ich zur Arbeit (ich bin im Tierheim) und kam in die Garage, diese führt zum Katzenhaus, da höre ich sehr laute Schreie....
In dem Gang stand ein Käfig mit einer jungen Dohle.
Wir ziehen sie groß, sie hat immer Hunger und es macht Spass sie zu Füttern, wir nehmen dazu Katzenfutter was wir auf die Fingerspitze nehmen und sie Kräht dann da rum....man kann es ihr dann in den Schnabel, ganz nach Hinten schieben.
Sie Fliegt auch schon etwas, aber Schafft es noch Nicht so weit, sie wartet dann da, wo sie Abgestürzt ist und man kann sie auf die Hand nehmen und zum Käfig zurück bringen.
Dann ist sie völlig Erledigt, Erstmal....bis zum Nächsten Hunger....
Eine Mitarbeiterin hat vor dieses Tier Zahm zu machen, obwohl sie Ausgewildert werden soll....Ich glaube nur, das können wir schon Vergessen, denn sie ist dadurch schon sehr auf Menschen geprägt....und Viele Leute haben nunmal Angst, wenn sie im Garten sitzen und Aufeinmal so ein Vogel Ankommt und was zu Futtern haben möchte.....
 
Hallo Onno,

wir nehmen dazu Katzenfutter was wir auf die Fingerspitze nehmen und sie Kräht dann da rum....
das mit dem Katzenfutter ist keine gute Idee...! Bitte nicht mehr verfüttern! Schau mal bitte hier und v.a. hier, was man alles verfüttern kann und was nicht...
In dem Gang stand ein Käfig mit einer jungen Dohle.
Hat die jemand bei euch abgegeben?
 
Ich weiß Nicht, ob sie Abgegeben wurde.
Das mit dem Katzenfutter kann ich mal da sagen, aber in dem einen Link steht auch was von Katzenfutter
 
In dem ersten Link von mir steht ausdrücklich:
Zitat "Hunde- und Katzenfutter aus der Dose ist als Nahrung für Rabenvögel absolut nicht geeignet! Diese Futtermittel führen zu massivem Durchfall!" Zitatende
 
Es führt auch zu massiven Gefiederschäden. Die Vogelpraxis nennt die damit gefütterten Vögel aus diesem Grund "Aufzuchtkrüppel".
Schade, daß die Leute, die sich nicht erst informieren, nicht die daraus entstehenden Folgekosten übernehmen müssen.
 
Hallo Stefan:
drucke doch einfach das hier aus und nimm es ins Tierheim mit:
...
Füttern mit:
Insekten, Insekten, Insekten, die Du selber fangen kannst. Aber: Nicht selber Würmer ausgraben, die sind Zwischenwirte für Luftröhrenwürmer. Im Angelladen gibt es gezüchtete Rotwürmer, die darfst Du in Maßen verfüttern.

Heimchen, Steppengrillen, Zophobas (alles auch online, google mal nach "Futterinsekten"), die müssen erst gefüttert werden z. B. mit Löwenzahnblüten, Äpfeln und Möhren, da sie im Laden oft nichts bekommen.

Mehlwürmer, die Du zunächst selber "päppeln" musst, also füttern mit z.B. Haferflocken, Möhren, damit sie gehaltvoll sind. Mehlwürmer nur in Maßen füttern, die weißen, frisch verpuppten, sind die Besten.

Rindermett kannst Du verfüttern, noch besser, da fettärmer, ist Rindertartar. Rinder- und Hühnerherzen pürriert, mit Haferflocken vermischt.

Rührei ohne Fett stocken lassen.

Heimisches Obst und Beeren, Sämereien und Walnüsse, zerkleinert, pürriert.

Das Tier braucht Wasser. Rabenvögel tunken, wenn sie selbstständig fressen, fast ihre gesamte Nahrung in Wasser ein, Du kannst es Grillen und Heimchen aus dem Wasser fischen lassen. Kann es noch nicht selber trinken, gibst Du mit einer Spritze (ohne Nadel) Wasser an den Schnabelrand.

Der Vogel brauchen ca. 1x wöchentlich 1 Msp. Korvimin und den Zusatz von Kalk. Du kannst getrocknete Eierschalen zu Puder vermörsern und übers Futter geben, aufpassen, dass keine spitzen, scharfkantigen Stücke mehr drin sind.

Vogelgritt zum Verdauen.

Versuche von einem Imker Drohenbrut zu bekommen, ist eine Proteinbombe.

Eintagsküken und Futtermäuse....

Nicht Füttern:

Katzenfutter
Hundefutter
Taubenfutter
Schweinefleisch
Quark, Käse etc. keine Milchprodukte
Brot, Kuchen, Zwieback etc. keine Backwaren
Wurst
Gesalzene o. süße Speisen


LG astrid
 
Thema: Dohle im Tierheim

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.999
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
28
Aufrufe
1.952
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
423
Evy
Dohle piet
Antworten
13
Aufrufe
990
Evy
L
Antworten
6
Aufrufe
1.664
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben