Schwalbe ins tierheim bringen???

Diskutiere Schwalbe ins tierheim bringen??? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi , wir haben seit 5 tagen einen schwalbenküken zuhause! Er Lag in der Stallgasse, ist jetzt langsam flügge was sollen wir damit machen? meine...
H

hamburg

Neuling
Beiträge
9
Hi , wir haben seit 5 tagen einen schwalbenküken zuhause! Er Lag in der Stallgasse, ist jetzt langsam flügge was sollen wir damit machen?

meine freundin möchte sich nicht trennen! Was ist das beste für den vogel?

Alle sagen zurück in den Pferdestall ( Pferdewirt sagt der Vogel wird über Nacht wieder aus dem Nest springen 30 Jahre Stall erfahrung

Tierheim?? Süderstr Hamburg

Danke für eure schnellen antworten


0151 223 14 903
**********
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hamburg,

herzlich willkommen hier im Forum!
Am besten wäre, die Schwalbe käme in eine Auffangstation, damit sie professionell ausgewildert werden kann. Ich denke, ein Tierheim hat da nicht so die Erfahrung.
Hier findest du Auffangstationen in Hamburg. Setze dich doch mal mit denen in Verbindung.
Und berichte bitte, was du erreicht hast.:zwinker:
 
hallo sybille,,

danke für die schnelle antwort! bei den adressen ist die süderstr in hamburg dabei. glaubst du das es für den vogel am besten wäre dahin zubringen?

grüße clarence
 
Hallo Clarence,

das mit der Südstraße ist mir gar nicht aufgefallen.:~
Ja, ruf doch morgen mal da an und erkundige dich, ob dort die Möglichkeit der Auswilderung einer Schwalbe besteht. :zwinker:
meine freundin möchte sich nicht trennen! Was ist das beste für den vogel?
Laut Gesetz darf sie den Vogel nicht behalten.
 
hab ich schon. der meinte er wäre sich nicht sicher ob die schwalbe da überlebt! weil es so schwer ist schwalbe auszuwildern. kam mir etqwas komisch vor das ein tierheim sowas sagt.
 
Hallo,

eine Schwalbe braucht zwei Dinge: Schwalbenanschluss und Fliegen. Sonst hat sie keine Chance. Das ist überhaupt nicht schwer, sondern muß nur gewährleistet sein. Im Klartext heißt das: Ihr solltet die Schwalbe behalten, bis sie selbst aus dem Napf frißt und anfängt, Fliegen (oder lebende Heimchen) zu fangen. Dann fragt Ihr den erwähnten Pferdewirt, ob er sie nicht begleiten will. Natürlich springt sie aus einem Nest, was soll eine flügge Schwalbe auch da ? Er bekommt Futterinsekten und füttert die Schwalbe damit noch ein bißchen, setzt sie aber vorher konsequent an einen festen geschützten Futterplatz (im Stall). Am besten mit Wasserschale, in die zappelnde Fliegen kommen. Nennt sich Bettelflugphase. Wenn man in dieser Zeit den Vogel nicht unnötig an sich bindet, sondern nur noch so viel zufüttert wie nötig, nabelt er sich ganz alleine ab.
 
Hallo vogelklappe,


wir wohnen mitten in hamburg. das ist mit so ein wildvogel recht schwer. ich hab auch nicht soviel zeit das ich jede stunde den vogel füttern kann! ich denke der pferdewirt ist nicht so ein vogelfreund ( bzw da stehe 90 pferde) also der hat dafür keine zet! ich hoffe nur das der vogel es schafft!

mfg clarence
 
Dann mußt Du einen anderen Pferdestall finden. Meine Schwalben bringe ich nach der Aufzucht auch außerhalb Berlins zu einer Stelle mit Stallanschluss, sonst war die ganze Mühe umsonst.

Wie soll es die Schwalbe sonst schaffen ? Was habt Ihr denn gefüttert ?
 
Guten Morgen ,


Wir haben NESTLINGSFÜTTER mal als Brei.. mal als Stücke gefüttert. Den Vogel geht es super! Mehlwürmer und wir haben noch fett-alleinfutter. ich werde heute mit in den Stall fahren und den in ein Nest legen.
 
Das ist leider kein geeignetes Futter für empfindliche Insektenfresser wie Schwalben und führt zu Gefiederbildungsstörungen. Es ist daher eine gute Idee, den Vogel wieder in ein bewohntes Nest zu setzen. Das macht Ihr beim nächsten Mal besser sofort.

Du muß aber unbedingt darauf achten, daß die jungen Schwalben gleichaltrig sind, sonst klappt auch das nicht.
 
DANKE für eure Hilfe,


Wir wollten den Vogel heute zur Auffangstation bringen und er ist nach 7 Tage gestorben. Es ging alles super, heute morgen zur Fütterungszeit war er nicht mehr so fit wie in den letzten Tagen.


Ich denk mir er hat ein kurzes aber schönes leben gehabt!

bis dahin mfg aus der Hansestadt
 
Das Fütter war das richtige! !!! war in eine aufzuchtstaion heute. das besteht nur aus getrockneten insekten.. im nett zurück .. sollte mann nicht machen! den es hat meistens einen grund warum die aus dem nett gestoßen werden( durchfall reicht schon)
 
Nein, das Futter war grundverkehrt für Schwalben ! Es enthält auch in der Regel viel zu viele dieser schwer verdaulichen Gammarus (getrocknete Bachflohkrebse). Sie vertragen ausschließlich frische (aufgetaute) Insekten. Es ist geradezu typisch, daß sie nach einigen Tagen mit diesem vielgepriesenen Nestlingsfutter sterben. 7 Tage ist schon lang. Je jünger der Vogel, desto eher. Schlimmstenfalls fliegen sie damit aus und gehen spätestens draußen ein.

Natürlich können andere Ursachen hinzukommen, aber ich gehe deshalb davon aus, weil ich seit letztem Jahr penibel die voherige Fütterung der Jungvögel dokumentiere, die ich bekomme. Und da wurden mir ansonsten kerngesunde Schwalben (nach Obduktion) nach ein paar Tagen mit solchem Nestlingsfutter zum Sterben gebracht, als es ihnen "plötzlich" schlechter ging. Wenn Du wenigstens das beim nächsten Mal beherzigst, ist diese Schwalbe nicht umsonst gestorben.
 
ok, danke für die info. die von der afzuchtstation meinte das mann das fütter gut benutzen kann. aber das nächste mal werde wir anderes fütter benutzen bzw sofort zur aufzuchtstation bringen.

danke für die info mfg aus der hansestadt
 
Thema: Schwalbe ins tierheim bringen???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben