Vogel gefunden!!!!

Diskutiere Vogel gefunden!!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallooo, habe heute einen jungen Vogel vor Raben gerettet. Hab keine Ahnung um was es sich für eine Art etc. handelt. Er kann noch nicht...
C

cHaiDi

Neuling
Beiträge
3
hallooo,
habe heute einen jungen Vogel vor Raben gerettet.
Hab keine Ahnung um was es sich für eine Art etc. handelt.
Er kann noch nicht fliegen....
Hoffe um Hilfe!!! :)
 

Anhänge

  • DSC00467.jpg
    DSC00467.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 66
  • DSC00472.jpg
    DSC00472.jpg
    14 KB · Aufrufe: 68
Hallo, als erstes muss ich sagen es sind nicht die besten Bilder :o .
Aber ich bin mir ziemlich sicher das es ein junger Mauersegler ist !!! :)
googel das mal.

P.S . Füttern würde ich mit kleinen Heimchen, bekommst du eigentlich so gut wie in jedem Zoofachhandel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist ein junger Mauersegler.

Ich habe Dir unter diesem Link herausgesucht was bei der Aufzucht von Seglern zu beachten und zu machen ist.
Weiter ist hier eine Checkliste für den Notfall, die hilft Dir in den ersten Stunden zunächst mal weiter.
Dann habe ich noch hier eine Liste von Auffangstationen für den Fall daß Du wegen irgendwelcher Umstände den Vogel nicht aufziehen kannst oder willst.
Ich denke mit diesen Informationen müßtest Du eigentlich klar kommen. Wenn nicht dann frage was Du nicht weißt.
 
Okay,
ich weiß aber nicht,ob man den noch freilassen kann,weil er schon sehr zutraulich geworden ist.
 
Ist denn bei euch in der Nähe irgendein Mauerseglernest?
Rufen die Eltern nicht vielleicht den Jungen?
Ich würde den Kleinen erstmal noch nicht freilassen, weil er ja noch nicht fliegen kann.
So kriegt ihn ja jede Katze, usw.
Ich würde vielleicht einen Tierarzt anrufen der hat oft Adressen für Aufzuchtstationen von Wildvögeln, wo die auch artgerecht aufgezogen werden.
So einen Mauersegler aufzuziehen ist nämlich nicht sehr einfach.
 
Dieser Vogel ist noch nicht "fertig" seine Federn befinden sich zum Teil noch in den Federspulen. Das dauert noch bis zu zwei Wochen, bis er ausfliegen kann.

Und damit er dies auch kann, muss er
a) sicher untergebracht werden (dass er sich das Gefieder nicht bestößt (Kunststoffbox)
b) artgerechtes Futter haben (ausschleißlich Insekten, vor allem oben genannte Heimchen! und zwar in rauhen Mengen) von morgens -abends im ein bis zwei Stunden Takt
c) wenig Berührung mit dem Federkleid, kein Fett von der Hand drauf.

Mauersegler sind Könige der Lüfte, sie sind dem Menschen gegenüber meist nicht scheu. Sie haben einfach zu wenig Berührungspunkte mit uns. Deswegen brauchst Du Dir um die Auswilderung keine Gedanken machen, er weiss alles instinktiv was er wissen muss, wenn er alt genug ist.
Diese Tiere können niemals in Gefangenschaft gehalten werden, weder im Haus, noch in einer Voliere.

schau hier rein, das sind die Profis. Wenn Du nicht 100% leisten kannst, dann gib ihn lieber ab.
 
Thema: Vogel gefunden!!!!

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.008
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
13
Aufrufe
697
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben