Taubenküken aus dem Nest gefallen

Diskutiere Taubenküken aus dem Nest gefallen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe bereits die Beiträge über die Taubenaufzucht gelesen. Habe aber trotzdem noch dringende Fragen. Wir hatten ein Nest mit 2 Eiern...
I

isajur

Neuling
Beiträge
4
Hallo, ich habe bereits die Beiträge über die Taubenaufzucht gelesen. Habe aber trotzdem noch dringende Fragen. Wir hatten ein Nest mit 2 Eiern auf dem Balkon. Am Freitag ist bereits ein Küken geschlüpft. Als wir heute Abend wieder nach einem Kurzurlaub zurückkamen, mussten wir feststellen, dass wegen eines Sturms beide Küken aus dem Nest gefallen sind und hilflos auf dem Balkon lagen.

Das war um ca. 19 Uhr. Ich habe die Küken in einen kleinen Brotkorb getan und neben das ursprüngliche Nest getan, das aufgrund des Sturms auch zerstört war. Mir tun die Kleinen schrecklich leid. Sie winden sich wie Würmer und ich weiss nicht, ob ich ihnen was füttern soll. Ich habe es mit aufgeweichtem Brot und einer Pinzette versucht, aber sie schlucken es nicht. Ich weiss auch nicht, wie lange sie schon so dalagen und wie lange sie es ohne Futter aushalten und wie lange es dauert, bis die Eltern evtl. zurückkommen.
Wahrscheinlich war der Sturm letzte Nacht, so dass schon 24 h vergangen sind. Ich kann zurzeit auch kein Spezialfutter besorgen. Was soll ich tun? Ich weiss auch nciht, ob sie verletzt sind. Auch wenn man Tauben nicht füttern soll, kann ich trotzdem nicht mit ansehen, wie sie so verenden.
 
Hallo Isajur,

herzlich willkommen hier im Forum!:zwinker:
Schau dich mal bitte hier durch. Da findest du alles, was du zu Unterbringung und Fütterung wissen musst.
 
Unbedingt warm halten. Erst füttern (Haferbrei ohne Milch nur mit Wasser geht heute mal), wenn sie aufgewärmt sind.
 
DA wir erst heute aus dem Urlaub gekommen sind, habe ich es mit hartgekochtem Eidotter versucht. Aber es ist mir nicht gelungen. SIe schlucken es nicht herunter und winden sich schrecklich. Es tut mir so leid. Ich weiss nciht, was ich machen soll. Die Eltern sind natürlich nicht gekommen. Vielleicht sind sie auch verletzt. Irgendwie scheint es auch, sie wehren sich gegen das Füttern. Vielleicht ist es zu trocken. Aber ich habe ja auch keine Spritzen oder ähnl. zu Hause.
 
-Vielen Dank, aber leider hilft das nicht. Es gelingt mir nicht, sie zu fuettern. Sie winden sich schrecklich und schlucken es nicht, obwohl es scheint, dass sie Hunger haben, wehren sie sich auch gegen das Fuettern.
 
Schau mal hier hat lanzelot 3 Videos zur Taubenfütterung verlinkt. Vielleicht hilft dir das.
Hier ist das entsprechende Thema dazu, evenuell enthält es für dich noch Tipps.


PS: Ich schiebe dein Thema mal zu "Pflege und Aufzucht".
 
-Vielen Dank, aber leider hilft das nicht. Es gelingt mir nicht, sie zu fuettern. Sie winden sich schrecklich und schlucken es nicht, obwohl es scheint, dass sie Hunger haben, wehren sie sich auch gegen das Fuettern.
Hallo,

Tauben sperren nicht, darum kann man sie auch nicht wie andere Vögel füttern. Wenn Du das Eigelb (hart gekocht) mit Wasser zu einem Brei verrürst und diesen Brei dann auf einen Kaffeelöffel gibst, musst Du den Schnabel der Tauben hinein halten, sie saugen den Brei dann auf. Bitte schau Dir genau die Seiten Tauben aufziehen der Wildvogelhilfe genau an. Die erklären wie alles richtig geht und was gefüttert werden darf.
Die Täubchen müssen unbedingt warm gehalten werden nur dann haben sie eine Chance zu überleben!
 
Vielen Dank für Eure Tips. Leider war das Füttern nicht möglich. Sie waren wohl schon zu schwach und vielleicht auch verletzt. Heute Nacht gab es so ein schlimmes Gewitter und unsere ganze Wohnung stand unter Wasser. Ich hab sie rein geholt und versucht gegen 8.00 nochmal zu füttern. Um ca. 12 Uhr hat sie eine Tierschutzorg. abgeholt, einer hat es leider nicht ueberlebt. Bin mit den Nerven am Ende und darf gar nicht mehr an das alles denken! Die Unwetter werden aber auch immer schlimmer.
Viele liebe Grüßel, Isabel
 
Das tut mir sehr Leid. Aber Du hast geholfen und so kann vielleicht wenigstens das eine Kücken überleben.

LG, Sabine
 
Thema: Taubenküken aus dem Nest gefallen

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
473
Vogel28
V
T
Antworten
0
Aufrufe
1.070
Thegodoffearandhunger
T
E
Antworten
7
Aufrufe
1.864
Eisvogel2021
E
Zurück
Oben