Hilfe für meinen Raben

Diskutiere Hilfe für meinen Raben im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo hab mich grade hier angemeldet. Aaaalso. Ich ziehe seit Jahren aus dem Nest gefallene Raben auf(Saatkrähe und Rabenkrähe).Zur...
B

Bibimama

Guest
Hallo

hab mich grade hier angemeldet.

Aaaalso.

Ich ziehe seit Jahren aus dem Nest gefallene Raben auf(Saatkrähe und Rabenkrähe).Zur Info:die Tiere konnte ich nicht einfach liegen lassen,mir ist klar,dass sie normal von den Eltern weitergefüttert werden,aber bei uns liegen die Brutplätze direkt an einem Wohngebiet mit Spazierweg,auf dem viele Hunde und wilde Katzen herumlaufen(ausserdem direkt am wasser).

Jedenfalls habe ich dieses Jahr durch ein schlimmes Unwetter über 10 Tiere beheimatet.5 sind bereits seit Längerem frei,zwei noch bei mir.die anderen sind leider gestorben.

einer der beiden hat eine infektion,schon seit vielen wochen.war fast täglich beim tierarzt,er hat medikamente bekommen,nichts hat geholfen.

der tierarzt meinte,nach diesem letzten medikament jetzt gäbe es keine möglichkeit mehr dem tier zu helfen.

der kleine hat schwere atemnot,schnappt schwer nach luft,nimmt nicht zu,ist haut und knochen,obwohl er gut frisst.ihm läuft oft schleim aus dem schnabel.
heute habe ich blut im kot entdeckt.

der andere fängt nun auch an zu niesen.

ich will nicht einfach aufgeben und das tier verenden lassen.was könnte es für eine infektion sein und wie kann ich dem kleinen noch helfen?

weder antibiotikum noch kortison halfen.zwei sind bereits an dieser krankheit gestorben.

könnt ihr mir helfen?wäre es nicht vielleicht besser,das tier erlösen zu lassen?(er ist ansonsten fit,frisst,spielt und ist ziemlich frech,nur eben abgemagert und kann nicht besonders gut fliegen,weil ihm die kraft dazu fehlt)

vielen lieben Dank!
 
Hi

Klingt nach Luftröhrenwürmern. Hast Du Regenwürmer gefüttert? Wurde ein Rachenabstrich gemacht? Hast Du Kot untersuchen lassen? Welches AB haben die Tiere bekommen?

Ist leider schwer, eine Fern-Diagnose zu stellen, deshalb die vielen Fragen :). Ist denn der Tierarzt vogelkundig?

Wie fütterst Du die Räbchen?

LG astrid
 
das dachte ich mir auch schon,weil ich seit drei tagen jetzt ein spezielles buch darüber habe.hab es mir extra gekauft,weil ich keinen durchblick mehr hatte.

regenwürmer haben sie von mir nicht bekommen.auch kein rohes fleisch.

aber er war schon größer als ich ihn bekommen hab und er hatte kontakt mit andern raben.

dann werd ich morgen wg luftröhrenwürmern fragen,muss morgen eh zum tierarzt.

da das ansteckend ist,werd ich sie wohl besser trennen oder?(habe ja noch einen von diesem jahr und einen den wir seit 2 jahren beheimaten,weil der nicht mehr fliegen kann).

was kann man gegen diese würmer tun und da jetzt blut im kot ist...ist es jetzt schon zu spät?
 
achso medikamente:
amoxicillin,pregni(ich glaub so heißen die kortisontabs,korrigier mich bitte) und jetzt metacam.

es wurden keine abstriche gemacht,der ta ging von einer infektion mit bakterien aus.

werd das morgen in angriff nehmen.hoffentlich gibts die chance,dass er es doch noch schafft.aber mit dem blut...das hat mir ziemlich angst gemacht.

vorallem ist man so hilflos,so oft beim ta und nichts hilft...das ist schlimm für mich,hab die tierchen ja alle großgezogen.die könnten schon längst frei sein,aber die würden das noch net schaffen.der kleine ist viel zu schwach und der andere niest mir zuviel...dann werd ich gleich alle drei behandeln lassen!
 
Schwachen Rabenvögel hilft sehr gut Bioserin, um auf die Flügel zu kommen. Aber unbedingt eventuelle Würmer oder andere Parasitien elemenieren, sonst ernährst Du auch diese mit.
PS : Cortison vertragen Vögel nicht gut, das schwächt ihn zusätzlich.
 
Große Güte, was ist das denn für ein Tierarzt, der ist definitiv nicht vogelkundig. Wofür bekommt denn der Vogel Metacam - kein Wunder, wenn er Blut im Kot hat.

Das Cortisonpräparat heißt Prednisolon - auch das braucht der Vogel nicht.

Sind diese TAs erreichbar für Dich? :

1.
Dr. Dirk Schneegans
Fachtierarzt für Vögel
Weinstrasse Süd 49
67098 Bad Dürkheim
Tel: (06322) 53 29
Fax: (06322) 62 08 77

2.
Dr. L. Meisel-Gehl
In den Speckgärten 12
66482 Zweibrücken-Ernstweiler
Tel: (06332) 1 63 36
(Die Chefin ist vogelkundig)

3.
Dr. Franke / Groth
Bleichstr. 14
66111 Saarbruecken
Tel: (0881) 37 17 09
(Dr. Franke vogelkundig)


Ich hoffe, die Adressen sind alle noch aktuell und helfen Dir weiter. Unternimm schnell etwas, sonst schaffen es die Vögel nicht.

LG astrid
 
Hallo Bibimama

Ich habe die Telefonnummern überprüft, bei einer habe ich mich verschrieben - sorry, eine hat sich geändert, deshalb erfolgt hier eine Korrektur:

1.
Dr. Dirk Schneegans
Fachtierarzt für Vögel
Weinstrasse Süd 49
67098 Bad Dürkheim
Tel: (06322) 53 29
Fax: (06322) 62 08 77

2.
Dr. L. Meisel-Gehl
In den Speckgärten 12
66482 Zweibrücken-Ernstweiler
Tel: (06332) 48180
(Die Chefin ist vogelkundig)

3.
Dr. Franke / Groth
Bleichstr. 14
66111 Saarbruecken
Tel: (0681) 37 17 09
(Dr. Franke vogelkundig)


Ich habe in jeder Praxis gefragt, ob es möglich ist, mit einem Rabenvogel zu einem Rachenabstrich vorbeizukommen, alle haben JA gesagt! Zu Dr. Schneegans und Dr. Franke kannst Du heute ab 15 Uhr, zu Dr. Meisel-Gehl rund um die Uhr, da 24 Std. Notdienst, Sprechzeiten heute ab 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr.

LG astrid
 
Hallo Bibimama,

das sind doch gute Adressen, hoffentlich ist einer davon in Deiner Nähe.

Wo ich jetzt noch drüber nachgedacht habe sind Megas, eine Krankheit, die Wellis oft haben. Ich weiß aber nicht, ob auch unsere Wildvögel davon betroffen sein können, aber einige Symptome passen halt ( viel fressen und trotzdem eher abnehmen ). Das sollte aber ein vkTA wissen. Könnte man aber dann bei einer Kotuntersuchung feststellen.

Alles Gute.....
 
Hallo Bibimama,

Zu den Adressen von Astrid:

Dr. Franke ist keineswegs vogelkundig, den kannst Du abhaken.
In Zweibrücken bei Meisel-Gehl ist nur die Chefin einigermaßen vogelkundig und die ist nur vormittags anwesend. Alle anderen in dieser Praxis haben keine Ahnung.
Dr. Schneeganss ist vogelkundig, keine Frage.
Eine weitere vorzügliche Adresse, allerdings auch weiter weg ist
Dr. Carlo Manderscheid
Luxemburg
Mondorf les bains
Avenue Francois Clément 5
Tel: 0035223661718
 
hallo

leider hat es der kleine nicht geschafft.

an dem tag als ich das richtige medikament holen war,ist er gestorben.

:(

schade...
 
Rabenkind

Hallo Bibimama,

erschreckend stelle ich fest das zumindest in unserer Region Ruhrpott dieses Jahr sehr viele Jungvögel sterben. Mir fällt es auf da ich den ganzen Tag in der Natur bin und andere haben mir das auch schon berichtet. Das was Dein Rabe hatte, hatten wir mit unseren Bela auch (Dohle). Wir waren einige male beim TA der sehr Vogelkundig ist. Das hat Bela geholfen obwohl er auch erst Bakterielle Ursachen vermutet hatte. Er hat einige Spritzen bekommen und dann ein anderes Medikament, fällt mir jetzt nicht ein, leider. Aber das ging über Wochen bis es Bela besser ging und wir ihn in eine Auswilderungsvoliere bzw. Wildvogelstation gebracht haben.Er hatte auch kaum Luft bekommen und konnte sich nicht ein bisschen anstrengen oder ein kräh von sich geben.
Ein guter TA ist sooooo viel Wert!
Es tut mir sehr Leid um Deinen Schützling, ich weiß wie weh das tut.
Manchmal kann man leider nicht jeden Vogel retten und man freut sich über die Schützlinge die es schaffen.
Die Natur ist uns immer einen Schritt vorraus.

Liebe Grüße
 
Thema: Hilfe für meinen Raben
Zurück
Oben