Bitte um Hilfe: Vogelart und Alter

Diskutiere Bitte um Hilfe: Vogelart und Alter im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.. Ich habe in der Nacht vom 6. auf den 7. Juli ein kleines Vogelbaby/-kind in unserem...
Oh, das ist auch gut zu wissen!
Dann führt wohl kein Weg daran vorbei, dass wir es auch im Garten probieren. Und als nächste Anschaffung wäre dann wohl eine Voliere geplant ;)

Gibt es eine Mindestgröße, die ich einhalten muss?
Ich gehe ja davon aus, dass ein stinknormaler Vogelkäfig für Wellensittiche nicht unbedingt geeignet ist!?

"Piepowitsch" geht es übrigens gut :prima:

Schön, daß es dem Zwerg gut geht.

Ein stinknormaler Vogelkäfig ist ja auch für Wellis NICHT geeignet....das hat die Industrie aber leider noch nicht kapiert. 8(

Die Mindestgröße sollte nicht unter einem Meter in der Breite liegen - wobei Wildvögel ja nicht als Käfigvögel gehalten werden. Meist verbringen sie ja nur die Nächte in einem Käfig.

Wir haben vor über 25 Jahren mal einen Star großgezogen. Der "wohnte" tagsüber auf dem Balkon ( da konnte er auch nicht entkommen ) und nachts in der Küche, wobei er sich seinen Platz damals selber aussuchte: Er hatte zwar ein kleines Osternest, zog aber als Schlafplatz den viel unbequemeren Toaster vor. War morgens ein Bild für die Götter :D. Also stellten wir ab da das Nest auf den Toaster und Klein-Star war zufrieden. Als er größer war brauchten wir abends nur die Küchenbalkontür zu öffnen, dann hüpfte er rein, hüpfte auf einen Stuhl, dann auf den Tisch, dann auf die Fensterbank und ins Nest auf den Toaster......er wußte genau, wo sein Bettchen war.....:)
 
Hallo Rieke,

die Voliere für die "Auswilderung" ist Marke Eigenbau und 2m X 2m X 2m groß.

Die hat mein Vater damals für die erste Dohle "Oskar" gebaut und kann nach der Auswilderung wieder in 5 Elemente zerlegt werden (platzsparend). Eine kleine Hängematte hatte er damals schon für Oskar in die Voliere gehängt. Bis heute sind Hängematten für Dohlen das "Highlight". Ob Krümel (die kleine Amsel) diese auch annimmt, wird sich noch rausstellen. Schön viele Äste rein, eine Ablage für die Futternäpfe direkt am Eingangsfenster in passender Höhe und fertig ist die Sache.

LG Anke
 
Schlechte News:
'Spatzi Piepowitsch' hat es leider nicht geschafft.

Am Samstagvormittag fing er an, hektisch zu atmen, fraß aber weiterhin gut.
Um 23.30 Uhr hat er seine letzte Mahlzeit bekommen und Sonntagmorgen um 6.30 Uhr lag er leblos in seiner Box.

Es brach mir das Herz, aber es hat wohl nicht sein sollen. :traurig:

Ich danke euch aber herzlich für eure Hilfe und Tipps, die Links mit den interessanten und wichtigen Infos und euer Interesse.
 
Hallo Rieke!

Das tut mir unendlich Leid, sowohl für den Kleinen, als auch für dich!

Es hörte sich alles so vielversprechend an!

Traurigen Gruß

- Anke -
 
Thema: Bitte um Hilfe: Vogelart und Alter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben