MAUERSEGLER..ich brauche hilfe..

Diskutiere MAUERSEGLER..ich brauche hilfe.. im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, gestern habe ich vor meiner haustür einen mauersegler gefunden.. ich weiß das es einer ist da ich mich schon im internet schlau gemacht...
B

blackrose85

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

gestern habe ich vor meiner haustür einen mauersegler gefunden..
ich weiß das es einer ist da ich mich schon im internet schlau gemacht habe.
Nun ist er in einem Karton und kann sich an einer Wand festklammern.
Ich habe ihm mit einer spritze wasser gegeben und ich habe ihm zerkleinerte Regenwürmer gegeben.
Seit gestern ist er nun bei mir..
Er sieht gut genährt und gesund aus.
Auch das Federkleid sieht gesund und dicht aus.
Er flattert zwar mit den Flügeln,aber fliegen kann er nicht.
Nur leider habe ich keine Zeit mich so oft um ihn zu kümmern.


Was soll ich nun tun?
Kann ich ihn irgendwo abgeben,das sich jemand um den Vogel kümmert?
Tierarzt oder sowas in der Art?


Bitte um Antwort..

anna
 
Hi Anna
Herzlich Willkommen bei uns:blume::blume::blume:
Du musst uns aber schon sagen wo Du herkommst. Dann kann man vielleicht helfen.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Vielen Dank fürs Willkommen heißen

Ich komme aus Husum ganz oben in Nordfriesland



@dove auf dieser Seite habe ich mir die Infos geholt
 
Hi Anna
Dann frag doch mal Mr. Knister, der lebt auch im Norden und ist Mitglied hier im Forum. Hier im Forum wird immer irgendwie geholfen.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
ok versuch ich mal ihn zu finden :)


Danke schön :)

Aber weiß du was sonst machen kann?
Oder wo ich ihn hingeben kann?
Wie lange dauert es denn bis er frei gelassen werden kann?
 
Hi Anna
Wenn er gesund aussieht, setz ihn einfach auf die Wiese und beobachte wat passiert. Regenwürmer sind schon ma gut.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Ein junger Mauersegler wird ausserhalb des Nestes NICHT mehr gefüttert, wenn du ihn auf die Wiese setzt, ist das sein Todesurteil! 8o
Mauersegler ernähren sich ausschliesslich von Fluginsekten, die sie in der Luft erhaschen, Regenwürmer führen zu massiven Darmerkrankungen und schliesslich ebenfalls zum Tod! 8o. Bitte KEINE Regenwürmer füttern!!
Bitte versuche fürs erste, für den Kleinen Insekten aufzutreiben, z.B. Heimchen, kriegst du in der Zoohandlung.
Erkundige dich bei www.wildvogelhilfe.org nach Seglerpflegestationen (sind nach Postleitzahlen aufgeführt) und gebe den Kleinen dort ab.
Bitte handle schnell und viel Glück bei der Unterbringung!
 
Ein junger Mauersegler wird ausserhalb des Nestes NICHT mehr gefüttert, wenn du ihn auf die Wiese setzt, ist das sein Todesurteil! 8o
Mauersegler ernähren sich ausschliesslich von Fluginsekten, die sie in der Luft erhaschen, Regenwürmer führen zu massiven Darmerkrankungen und schliesslich ebenfalls zum Tod! 8o. Bitte KEINE Regenwürmer füttern!!
Bitte versuche fürs erste, für den Kleinen Insekten aufzutreiben, z.B. Heimchen, kriegst du in der Zoohandlung.
Erkundige dich bei www.wildvogelhilfe.org nach Seglerpflegestationen (sind nach Postleitzahlen aufgeführt) und gebe den Kleinen dort ab.
Bitte handle schnell und viel Glück bei der Unterbringung!

Kann mich da nur anschließen!!!! Sofort gute Unterbringung in einer Plastikbox, keine Regenwürmer füttern und auf keinen Fall auf der Wiese sitzen lassen!!!!!!!8o

Ich hoffe, dass der Kleine das unbeschadet übersteht. Der sollte dringend in fachkundige Hände, da diese Fütterung schon zu Defekten der Darmschleimhaut als auch des Gefieders führen kann, selbst in so kurzer Zeit. telefoniere bitte mit den von lota angegebenen Stationen klick hier.

Hi Anna
Wenn er gesund aussieht, setz ihn einfach auf die Wiese und beobachte wat passiert. Regenwürmer sind schon ma gut.
Liebe Grüsse
Guido :0-

Lieber Guido, bitte nicht solche Tipps abgeben.
 
hallo,nein das mache ich nicht..
Er ist nun erst mal weiterhin in seinem Karton..
leider gibt es hier bei mir keine Zoogeschäfte die heimchen verkaufen..
Aber da frage ich mich,wenn Mauersegler Fluginsekten fressen wieso sind heimchen dann ok ?

Also ich habe auf der Seite jemanden gefunden der hier sogar in der nähe wohnt den werde ich gleich anrufen und hoffen das er den Vogel aufnimmt..


danke für eure hilfe
 
Hi Monika
Ich habe schon sehrwohl Mauersegler gesehen die Regenwürmer futtern. Oder glaubste ich sage wat, wo nicht selber gesehen hab.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hi Monika
Ich habe schon sehrwohl Mauersegler gesehen die Regenwürmer futtern. Oder glaubste ich sage wat, wo nicht selber gesehen hab.
Liebe Grüsse
Guido :0-

@Guido
Ich will dir wirklich nicht nahetreten, aber kannst du mir erklären, wie ein Mauersegler als reiner Flugjäger, der seine Beute ausschliesslich während dem Flug in der Luft erhascht, an einen Regenwurm herankommt??8o:?
Wenn ein Jungsegler mit Regenwürmern gefüttert wird, frisst er sie wohl. Aber sie fügen ihm sehr grosse, meist irreparable Schäden an den Därmen zu!!
 
aber wie schon vorher gefragt..

warum dürfen sie heimchen essen,
wenn diese doch auch keine Fluginsekten sind?
Sie hüpfen zwar aber fliegen doch nicht...und sind auch nur auf dem boden.
 
aber wie schon vorher gefragt..

warum dürfen sie heimchen essen,
wenn diese doch auch keine Fluginsekten sind?
Sie hüpfen zwar aber fliegen doch nicht...und sind auch nur auf dem boden.

Meines Wissens kommen Heimchen in ihrer Zusammensetzung der natürlichen Nahrung, nämlich Fluginsekten sehr nahe, werden gut vertragen und sind zudem relativ einfach zu verfüttern (gefrorene Heimchen portionenweise auftauen). Es gibt aber auch - und jetzt sind die Spezialisten - Klumpki - gefragt; Wachsmottenlarven, Drohnenbrut (gibts beim Imker, falls noch vorhanden), Pinkies (unbedingt vorher abkochen) oder Buffalos. Oder du gehst mit einem Kescher auf Insektenfang auf die Wiese. Ist aber sehr aufwändig. Hast du einen Laden für Anglerbedarf oder in deiner Nähe?
Bitte erkundige dich unbedingt auf der Wildvogelhilfe Seite über die Ernähung, da findest du alles!
 
Heimchen kommen Fluginsekten aber schon wesentlich näher als Regenwürmer.
Hier findest du recht viel über Mauersegler.
http://apusapus.net

Dehner verkauft übrigens auch Heimchen (zumindest der hier um die Ecke) ebenso habe ich beim Fressnapf mal welche gesehen. Versuch es dort mal.
Kopf von Beine? Vom Heimchen sollte man soweit ich mich entsinne nicht mit verfüttern, also vorher abtrennen, da sie doch recht "hart" sind, kann mich aber irren.

Zweifelsfall wenn du dich damit überfordert fühlst, versuchen den Vogel in erfahrenere Hände oder das Tierheim abzugeben.
 
Heimchen können fliegen.... werden nur in verschiedenen Stadien meist noch ohne Flügel angeboten, erwachsene Tiere haben welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blackrose,

hier mal Infos / gesammelte Werke von Handaufzucht und Bildern von Segler-Nestlings-Stadien:
http://www.commonswift.org/[URL="ht...esult.php?keywords=Handaufzucht"]Handaufzucht.html[/url]

Der Nestling lag vor Eurer Haustür;
demnach habt Ihr mind. 1 Mauerseglernest vermutlich in einem Hohlraum über Mauerkrone/unter Dachvorsprung.
Schon mal Segler-Einflüge in die Nisthöhle gesehen ?
Die Segler füttern nur ca. jede Stunde 1 mal.
Besonders abends kurz vor der Dämmerung mehrere Einflüge;
anschließend Übernachtung der Alten in der Nisthöhle.
Bei schönem Wetter oft Vorbeiflüge von Mauersegler-Trupps mit Getöse.

VG
Swift_w
 
So ihr lieben..

den Vogel habe ich hier in eine Vogelauffang Station gegeben.
Es war ein Elteres Paar (die auf der einen Seite die mir hier als Link gegeben wurde standen).

Also der Vogel ist nun denke ich in Guten Händen.
Die hatten viele Vögel,sogar Fischreiher und Klapperstörche.


Vielen Dank für eure Hilfe..


Gruß
Anna
 
Thema: MAUERSEGLER..ich brauche hilfe..

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.597
Reuam Relges
Reuam Relges
Bernd Ratlos
Antworten
30
Aufrufe
3.079
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.822
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben