zwei junge Stadttauben

Diskutiere zwei junge Stadttauben im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo miteinander, ich mache diesen Eintrag fuer jemand anderen und hoffe dass jemand behilflich sein kann. Es geht um zwei junge...
K

Kathrin74

Mitglied
Beiträge
131
Hallo miteinander,

ich mache diesen Eintrag fuer jemand anderen und hoffe dass jemand behilflich sein kann.

Es geht um zwei junge Stadttauben. Jemand hat sie gefunden und zieht sie bei sich zuhause auf. Ich weiss nicht genau wie alt sie sind, die Schnaebel sind jedenfalls noch nicht ganz hart so wie ich es verstanden habe. "Teenager" oder so.

Diese Person weiss aber nicht so gut, wie er die Tauben ernaehren soll. Die Hauptfragen sind:
1) Wie bringt man sie am besten zum Trinken? Bisher hat er ihre Schnaebel in Wasser getaucht und so wie ich verstand haben sie schon auch getrunken aber es war nicht so einfach. Gibt es da eine bewaehrte Methode.
2) Was am besten zum Essen geben, wieviel, etc?

Und dann vielleicht noch das: Jemand sagte, er habe davon gehoert, wie einer jungen taube ganze Erdnuesse gefuettert wurden, einfach in den Schnabel und runter geschoben. Ist das eine gute Idee?

Ganz liebe Gruesse und jedenfalls vielen Dank fuer jeden Tipp!

Kathrin
 
Diese Person weiss aber nicht so gut, wie er die Tauben ernaehren soll. Die Hauptfragen sind:
1) Wie bringt man sie am besten zum Trinken? Bisher hat er ihre Schnaebel in Wasser getaucht und so wie ich verstand haben sie schon auch getrunken aber es war nicht so einfach. Gibt es da eine bewaehrte Methode.
2) Was am besten zum Essen geben, wieviel, etc?

1) das ist schon genau richtig. Köpfchen in den Wassernapf drücken. Sobald die Tauben so weit sind, fangen sie an zu trinken. Wenn nicht, müssen sie halt noch per Spritze "getränkt" werden. Normalerweise geht das mit dem Trinken lernen aber recht schnell und wenn sie das einmal drauf haben, verlernen sie es auch nicht wieder.

2) Wenn sie schon befiedert sind, können sie schon Körner bekommen. Am besten eignet sich 6-Korn Mischung. Diese dann erstmal über Nacht quellen lassen.
Wird dieses Fressen gut verdauut, kann man nach ein paar Tagen anfangen, langsam ungequollene Körner + Gritt + Wasser zu geben. Langsam erhöhen. Handaufzuchtfutter kann natürlich zur Stärkung auch noch gefüttert werden.
Die Menge lässt sich am besten ermitteln, indem man täglich wiegt und die Küken täglich zunehmen.
3 x täglich füttern müsste in dem Alter reichen, soviel, bis der Kropf schön voll ist.

Und dann vielleicht noch das: Jemand sagte, er habe davon gehoert, wie einer jungen taube ganze Erdnuesse gefuettert wurden, einfach in den Schnabel und runter geschoben. Ist das eine gute Idee?

:D Die Probleme mit den Erdnüssen sind folgende:
1. sind sie sehr fettreich
2. werden die Tauben süchtig danach und wollen nix anderes mehr fressen

In Maßen gefüttert kann man das mit den Nüssen sicherlich machen (ungesalzen natürlich)
Ich gebe sie vorallem untergewichtigen Küken und später als Leckerlie.
 
Vielen Dank! :):):)

Ich habe das Link zu diesem Beitrag weitergemailt und hoffe die Information hilft der Person mit den Tauben sehr!

Kathrin
 
Thema: zwei junge Stadttauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben