NOTFALL-Situation bei den jungen Stadttauben?

Diskutiere NOTFALL-Situation bei den jungen Stadttauben? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich musste einen neuen Thread starten denn vielleicht eilt das sehr. Ich habe den Thread "2 junge Stadttauben" geschrieben. Anscheinend geht es...
K

Kathrin74

Mitglied
Beiträge
131
Ich musste einen neuen Thread starten denn vielleicht eilt das sehr.
Ich habe den Thread "2 junge Stadttauben" geschrieben. Anscheinend geht es denen schlecht.

Der Nachbar hat ihnen anscheinen Dosenmais gegeben. Den fressen sie aber jetzt anscheinend nicht. Ich wuerde sagen sowieso sehr falsch das zu geben? Beischreibung meines Kollegen: Die Tauben bewegen sich zwar, haben aber die Augen geschlossen, und verlieren Federn? Und seien sehr veraengstigt.

Irgend ein Rat? Und wenn irgendwie moeglich geht das auf Englisch, mein Kollege versteht nicht SOO gut deutsch, kommt aus den USA.

Das ganze spielt sich in Split, Kroatien ab, und ich selbst bin am Campen und drum waere es am besten mein Kollege koennte Vorschlaege hier lesen.

Danke danke danke!

P.s. Wegen Wochenende viele Laeden zu. Gesalzene Ernduesse auch nicht gut oder? Popcornmais hat mein Kollege noch, das will er probieren?

Kathrin
 
Ach herrje....


natürlich geht es den Kükis irgendwann schlecht, wenn sie über einen längeren Zeitraum nährstoffarme Nahrung bekommen.
Dosenmais ist höchstens als Notfallnahrung geeignet- aber aufgrund des Salzes und des gekochten Zustandes ist das auf Dauer nix.
Popcornmais kann man auch erstmal geben- dazu brauchen sie aber auf Dauer Gritt.
Was die Kleinen brauchen, ist eine ausgewogene Ernährung- man muss bedenken, dass sie täglich wachsen - und wenn da was falsch gemacht wird, werden die Kleinen krank und schwach.
Wenn irgendwo 6-Korn-Mischung zu bekommen ist, wäre das super.
Hirse, Gerste, Weizen, Hanf.. je abwechslungsreicher desto besser.

Ist denn eine anderweite Erkrankung überhaupt ausgeschlossen worden?
Wie sieht der Kot aus?
 
Hallo Kathrin

Stell Deine Fragen bitte schnellstens hier: Handaufzucht/handaufzucht.html"]Klick[/URL]

Viel Glück für die Täubchen!

LG astrid
 
Dort können sicher auch keine Ferndiagnosen gestellt werden ;)
Wichtig ist, die Küken zu wiegen. Sind sie unterernährt und deswegen so apathisch?
Wieviel wird gefüttert?
Bekommen sie genug Flüssigkeit?
Über welchen Zeitraum werden sie schon fehlernährt?

Ansonsten steht natürlich ein Tierarztbesuch auf dem Plan: Kropfabstrich, Kotprobe...
bei Federausfall könnten natürlich auch Endoparasiten die Ursache sein.
 
Alles was ich tun kann ist die Info von hier weiterleiten. Fuer mich ist das auch eine sehr stresshafte Situation, ich fuehle mich so hinein, habe aber limitierten Internetzugang etc... Hoffte der Nachbar von dem mit den Tauben haette das tun koennen....

Astrid, ist es irgendwie moeglich, falls das fuer dich einfach ist, dass du was ich hier geschrieben habe kopierst und dort die Frage stellst und den Link hier kopierst? Ich habe die Website kurz angeschaut aber nicht gefunden wo zum Fragen stellen ist .Und ich bin total im Stress... :-((( Sowas stresst mich. Ich fuehle mich total hinein aber ich lade mir meistens zuviel auf. Und vor 3 Tagen ist eine junge Taube in meiner Hand gestorben. :-(

Sorry jetzt schiebe ich auch ab, schiebe weiter was auf mich geschoben wurde ;-) aber ich kann wirklich nciht alles machen.

Habe gesagt ich schau mir eventuell die Voegel schnell an heute aber ich bin ja auch kein Experte. Nur weil ich manchmal Tauben helfe und von Faeden befreie denken die jetzt vielleicht ich weiss so viel... alles was ich tun konnte ist hier fragen. Jetztwird es mir ein bisschen viel. Ich kann nicht alles machen. :-((( Aber ich will auch nicht dass die Tauben sterben.

Jetzt wird es schon spaet. Jetzt muss ich los. Ich glaube ich komme schon wieder ans Netzt heute Abend, haben Zugang auf Zeltplatz.
 
Kathrin, wenn du dir die Küken anschaust, fühl mal das Brustbein.
Wenn sie wirklich sehr stark unterernährt sein sollten, würde das zumindest schonmal den schlechten Allgeimeinzustand erklären.
Wenn das Brustbein richtig spitz hervorsteht, sind sie zu dünn.
Du machst das schon :trost:
 
Zum Anfang eine gute und eine traurige Nachricht.

Ich bin jetzt bei meinem Kollegen und habe auch den Nachbarn und die Voegel angetroffen.
Der Nachbar ist gar nicht so unerfahren, und ich glaube es war doch nicht Dosenmais den er gab. Und er hat schon als Kind Voegel aufgezogen.

Das ist die gute Nachricht.

Weniger schoen: Wahrend dem Maiskoerner (ueber Nacht aufgeweicht)Fuettern ist eier der Voegel gestorben. :(
Er ass schon nicht gut. Der andere sieht aber nich so schlecht aus. :) Der Kot sieht normal aus. Er ist aber schon sehr duenn, ja, ich fuehle das Brustbein gut.
Aber er laeuft herum, klettert ein bisschen wo rauf... also der hat eine Chance. Und jetyt wo ich weiss dass der der ihn aufzieht gar nicht so unerfahren ist fuehle ich mich besser.

Etwas was vielleicht noch wichtig ist: Wie essentiell ist das mit dem Gritt? Mein Kollege sagte die Voegel picken normalerweise immer Steinchen auf. Ich nehme an das muss ihnen auch beigebracht werden? Koennte jemand vielleicht ganz grob erklaeren, wie das funktioniert mit den Steinchen und der Verdauung?

Ich hoffe der zweite Vogel schafft es.

Liebe Gruesse Kathrin
 
Wenn das eine Küken so dünn ist und nicht richtig frisst, sollte es noch gefüttert werden!
Wenn sie selbstständig Steinchen aufnehmen, ist das OK- dann brauchen sie kein Gritt.
 
Also heute hat er ihm die (ueber Nacht eingeweichten) Maiskoerner in den Schnabel gesteckt. ich nehme an das meinst du mit Fuettern?

Uebrigens: VIELEN DANK fuer die viele gute Information!! Echt super nett. Und als ich gestresst war hast du mich auch noch aufgemuntert!:)

Wegen dem Gritt: Muss man den speziell kaufen oder kann man kleine Steinchen geben?

Kathrin
 
Hallo Kathrin,

entschuldige, ich sehe Deine Beiträge erst jetzt. Ist es noch nötig, Deinen Text ins Taubenforum zu stellen oder vertraust Du jetzt auf die Pflege des vogelkundigen Nachbarn?
Auf der Tauben-Web-Seite ist ein Forum, dort könntest Du Deine Fragen posten, aber Du musst Dich dort erst anmelden.

Ich habe für meine aufzuziehenden Tauben Gritt gekauft und es während des Fütterns/ Stopfens mit gegeben. Gritt dient dazu den Tauben zu helfen, die Körner zu "zermahlen". Man kann Gritt in jedem Tierbedarf-Shop kaufen. Als die Täubchen selber picken konnten, habe ich immer ca. 1/2 Teelöffel Gritt über die Körner gestreut.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

danke fuer deine Antwort! ich werde das mit dem Gritt weiterleiten so wie du es gesagt hast.
Des weiteren hatte ich das Gefuehl der Nachbar will sich eh nicht so dreinreden lassen weil er schon viele Voegel grossgezogen hat. Ich hatte das am Anfang falsch verstanden, auch das mit dem Nur-Dosenmais stimmt wahrscheinlich gar nicht. Er gibt ihnen ungepoppten Popcornmais.

Ich denke auch nicht dass bei dem anderen Forum viel anderes gesagt werden koennte als hier?

Liebe Gruesse Kathrin
 
Dear Kathrin,

to spare you a translation, please tell your neighbor that corn for Popcorn is not good dove food, because it has been industrially treated - to pop, and corn is definitely also not sufficient as the only source of nutrition. If the chicks lose (or lost) feathers, something else must be wrong.

Please advise to diversify the diet with dry peas, lentils or better a mix of oridnary pigeon (poultry) food with the small seeds like Milo, Dari, cracked wheat, etc. How does he give liquid at all ? This can be done with 7-grain flakes for babies stirred up with caraway (or fennel) tea for improving digestion. Calcium and Lactobacillus should be added.

The fact that one chick dd not feed well and died is a hint to impaired goiter digestion - did you neighbor check for trichomoniasis ?

Best wishes.
 
Es tut mir leid euch sagen zu muessen dass ich vorhin soeben per E-Mail erfahren habe dass der zweite Vogel auch gestorben ist.:(

Vielleicht war wirklich etwas anderes nicht in Ordnung.
Der zweite sah aber wirklich nicht schlecht aus gestern.
 
Thema: NOTFALL-Situation bei den jungen Stadttauben?

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
955
astrid
astrid
A
Antworten
10
Aufrufe
1.001
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
16
Aufrufe
1.794
Ingo
Ingo
Zurück
Oben