vogelbaby gefunden....was tun???

Diskutiere vogelbaby gefunden....was tun??? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Meine Tochter hat heute gegen Abend einen kleinen Vogel gefunden, er ist noch sehr jung.....wie oder was muss ich tun? liebe grüße marion
Dann gib ihm noch was, so kleine Tiere bauen sehr schnell ab. Danach kann er ja weiter pennen. Fang am besten was Größeres, mache die Flügel und den Kopf ab und tauche den Körper des Spanners oder Nachfalters in Wasser, dann rutscht er besser und ist nicht so pelzig. Tief in den Rachen schieben.
 
wenn es nur die Kralle ist, ist das nicht schlimm. Hast Du Kernseife im Haus? Dann nimm den Zeh und steche ihn in die Seife. Pass auf, dass sein Gefieder nicht verschmutzt davon.
Vielleicht ist er irgendwo hängen geblieben beim Rauskrabbeln aus dem Nestchen von Dir. Segler brauchen eine Umgebeung, wo sie nicht hängen bleiben können, wie eben so eine Plastikbox. Wenn Du da ein Handtuch reinlegst, am besten ein Geschirrtuch oder ein ganz altes Frottetuch, ohne große Schlaufen.

Oder ist da mehr Blut? Katzenbiss?
 
also dass mit dem Hängenbleiben kann schon sein......also Biss ist es keiner!!!
 
Dann ist es gut, wie gesagt, sowas Kleines ist nicht schlimm und sollte bald aufhören.

Ich wünsche Dir und dem kleinen Segler jetzt eine gute Nacht und morgen einen erfolgreichen Tag in Sachen Versorgung diese Vögelchens. Ist leider kein einfacher Geselle aber ein wunderschöner.

Es lohnt sich die Mühe wirklich, denn Mauersegler können recht alt werden auch in Freiheit.

Wichtig ist ab morgen nur die artgerechte Fütterung ausschließlich mit Insekten, keine Futtermischung aus dem Handel oder so, denn davon kriegt er Gefiederschäden und er kann dann nicht an den Himmel kommen.
 
Ich danke dir für deine liebe Hilfe!!!
Wünsche dir auch eine gute Nacht!!

Ganz liebe Grüße......Marion
 
Berichte morgen mal weiter wie es Euch so ergeht... Gute Nacht:trost:
 
Hallo du.....ich war gestern noch bis 3 Uhr wach und habe ihm immer wieder Wasser gegeben.
Hab beim Tierarzt angerufen und die haben mir geraten ich soll ihn da hin bringen wo meine Tochter ihn gefunden hat. Er müsste schon fliegen können.....
ich hab ihn jetzt mal dahin gebracht und wir warten jetzt mal ab....gehen später mal gucken. Die Ärztin hat auch gemeint, dass ich ihn mit der Hand kaum füttern werden kann:(
Also ich warte jetzt mal ab....danke nochmal für deine liebe und geduldige Hilfe:)

GLG
Marion
 
N E I N !!!!!
Bitte hole ihn sofort da weg!!!!!! Der Tierarzt weiß nichts über Mauersegler, er verurteilt ihn zum Tod!!!!

Bitte schau doch die Links klick hier, die ich Dir gab, auch die Private Nachricht, da sind liebe Menschen, die sich mit Mauersglern auskennen!

Beeile, Dich!

Mauersegler sind niemals am Boden und können ihre Kücken auch dort nicht füttern

Traurige Grüße:(
Monika

Manchen Tierärzten gehört der Hals umgedreht!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo, hab ihn wieder bei mir!!!
Jetzt ist natürlich noch ein Tag vergangen:( , aber jetzt gebe ich ihn nicht mehr ab!!! Werde gleich morgen dort anrufen um zu sehen was ich machen muss!

Er sieht aber ganz gut aus.....aber ich konnte ihm bis jetzt nur Wasser geben....kriege nichts in seinen Schnabel:(

Gruß.....Marion
 
Gott sei Dank!!!

Schön, dass Du nicht auf den Tierarzt gehört hast. Danke für Deine PN, Hast Du gut gemacht, jetzt hat der Kleine hoffentlich eine Chance ein Großer zu werden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke der Nachfrage, ich habe ihn noch gestern Abend zu einer Pflegerin gebracht, da ich mich absolut nicht auskenne und ich Angst um ihn gehabt habe. Jetzt ist er aber in guten Händen und ich freue mich zu hören wie es ihm ergeht :)


Ic wünsche dir noch einen schönen Abend
LG
Marion
 
Thema: vogelbaby gefunden....was tun???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben