brauche hilfe!!

Diskutiere brauche hilfe!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo liebe Vogelfreunde, vor zwei Wochen habe ich vor meiner Haustür einen verletzten jungen Vogel gefunden um ihn aus der Gefahrenzone zu...
A

angie53

Neuling
Beiträge
4
hallo liebe Vogelfreunde,
vor zwei Wochen habe ich vor meiner Haustür einen verletzten jungen Vogel gefunden um ihn aus der Gefahrenzone zu bringen und seine Verletzung zu versorgen mußte ich ihn mit zu mir nehmen, sonst wäre Nachbars Katze bestimmt über ihn hergefallen. Als ich ihn fand hatte er bis auf dem Bauch und den Hals schon Federn. Zuerst habe ich die Blutung gestillt dann habe ich ihm Traubenzuckerlösung gegeben und dann habe ich ihm ein Futter aus Ei, Quark, Zwieback und Vitamintropfen gemacht. Das hat er erst widerwillig gefressen aber dann immer besser. Mittlerweile ist er voll befiedert, gewachsen und flattert ständig mit den Flügeln. Ich habe ihn katzensicher in einer großen Kiste in den Garten gestellt, habe Sand sowie kleine Äste zum Klettern hinein getan. Das Futter vermische ich mit Beoperlen und ich gebe auch Fliegen und sontiges kleingetier was ich im Garten finde. Ich weiß nicht ob das richtig ist, denn ich weiß auch immer noch nicht, was das für ein Vogel ist. er hat ein schwarzes Gefieder, der Kopf ist grau und unter dem Schnabel hat er einen weißen fleck.Darum brauche ich dringend eure Hilfe, ich möchte ja das es dem Kleinen gut geht.:?
liebe Grüße Angelika
 

Anhänge

  • PICT0653_Kopie.jpg
    PICT0653_Kopie.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 46
Das ist ein Mauersegler. Soweit ich weiß, benötigt er reine Insektennahrung. Am besten Du wendest Dich an eine Auffangstation, wo er fachgerecht weitergepflegt und ausgewildert wird. Gerade Mauersegler sind sehr heikel in der Pflege und nichts für Laien.
 
Das ist ein Mauersegler. Soweit ich weiß, benötigt er reine Insektennahrung. Am besten Du wendest Dich an eine Auffangstation, wo er fachgerecht weitergepflegt und ausgewildert wird. Gerade Mauersegler sind sehr heikel in der Pflege und nichts für Laien.

danke für die schnelle Antwort. Werde mich sofort auf die Suche begeben.
 
Hallo Angelika,
hier sind Infos, Auffangstationen findest Du in der Leiste links. Ich würde den Vogel in erfahrene Hände geben.
Hier noch ein Link.
 
Hallo Angelika,
Dein Mauersegler ist leider ein Pflegefall durch die recht lange Fehlernärhung.
Bitte rufe hier (klick) an, und frage nach, wer davon Segler fachgerecht überwintern kann. Ich weiss es von der Mauerseglerhilfe Schwalm-Eder und auch in Frankfurt ist er gut aufgehoben. Er wird bei artgerechter Futterumstellung sehr wahrscheinlich seine Schwungfedern verlieren und muss mindestens noch 8-10 Wochen in Gefangenschaft bleiben, bis sie nachgeschoben wurden, ich schätze jedoch noch länger...:( Bitte auf keinen Fall rauslassen, er fällt wie ein Stein vom Himmel in den nächsten 10 Tagen nach Futterumstellung auf reine Insektennahrung).

Kann sein, dass man Dich nicht sehr nett empfängt, aber das sollte Dir nichts ausmachen, dem Kleinen zu Liebe;).
 
danke!

ich danke allen für die Tipps.
Als ich heute früh den Käfig öffnete, lag mein Kleiner ganz apathisch da. Sonst kam er immer sofort angehoppelt. Dabei war er gestern abend noch ganz munter und ist herumgeklettert.Ich habe ihn sofort zum Tierarzt gebracht. Der sagte mir es ist sehr schwach. ich will hoffen, dass er sich erholt. Heute Nachmittag soll ich beim Tierarzt anrufen.
liebe Grüße
Angelika
 
Hallo Angelika, das ist schade, ich hoffe er erholt sich wieder, gibt der Tierarzt eine Infusion? Amynin und Vit. B-Komplex halte ich für angebracht, vielleicht noch was Leberstabilisierendes / Entgiftendes.

Falls er es übersteht, dann rufe einen von den Leuten auf der Liste an, der Vogel muss fachkundig wieder aufgebaut werden.
Daumen sind gedrückt
 
Thema: brauche hilfe!!
Zurück
Oben