Bitte um rasche Hilfe

Diskutiere Bitte um rasche Hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Ich hab heute einen winzigen Jungvogel gebracht bekommen, noch keine Federn, Augen zu, aber sehr lebhaft; ich nehme (aufgrund des...
Liebe Vogelfreunde :)

Bin sehr in Eile, will aber endlich schnell berichten, dass es dem Kruemelchen immer noch ganz wunderbar gut geht - er schaut jetzt schon wie ein richtiger kleiner Spatz aus, putzt seine Federchen, schaut neugierig aus seinem Nest und freut sich sicher schon auf seinen ersten Ausflug... :freude:

Liebe Gruesse!

Abra

p.s. Bilder folgen bei Gelegenheit... :zwinker:
 
Hi Abra,

das ist doch schoen, dass es wenigstens bei euch gut laeuft. Wir freuen uns schon auf neue Fotos.

Und viele Gruesse aus dem sonnigen und viiiiiiiiel zu heissen ( 45 Grad im Schatten !!!) Las Vegas
 
Hallo Abra, toll das sich der kleine soooo toll entwickelt, Du kannst riiiiichhhtig stoltz auf Dich sein!!!!:beifall:

Sag mal Lapingi, Dich hat aber die Sucht nach dem Vogelnetzwerk voll erwischt, sogar im Urlaub wuselst Du hier herum.:zustimm:


Euch beiden alles Gute
LG
Petra
 
Hallo Abra, was macht der Kleine???
 
Hallo Abra, toll das sich der kleine soooo toll entwickelt, Du kannst riiiiichhhtig stoltz auf Dich sein!!!!:beifall:

Sag mal Lapingi, Dich hat aber die Sucht nach dem Vogelnetzwerk voll erwischt, sogar im Urlaub wuselst Du hier herum.:zustimm:


Euch beiden alles Gute
LG
Petra

Du sagst es :freude:

sonst keine Neuigkeiten ?
 
Hallo
....wie weit ist dein Spatz jetzt?
Meiner ist mittlerweile ca vier Wochen alt und ein echter Haudegen geworden. Eine Inkarnation des Roten Barons in Grau/Braun.
Ich war eine Woche segeln, das konnte ich nicht für Paff absagen, mein Partner hätte nen Flitz bekommen ( ...hätte getobt) und meine Mutter kam, um Vogelaufsicht zu halten, natürlich mit einer riesen Liste an Anweisungen, die Arme. Allein in dieser Woche hat sich der Kerl enorm verändert. Er frisst jetzt seine Körner gerne und auch die Kräuter und Pflanzen, die er in seinem Käfig immer frisch hat. Allerdings bettelt er immer noch und möchte auch noch gefüttert werden.
Im Moment versuche ich auf dem Balkon andere Spatzen anzufüttern, so daß er Kontakt aufbauen kann. Wäre schön, es würde klappen, leider bin ich mir gar nicht sicher. Die Auswilderung stand bevor, aber dann hatte ich einen Reitunfall und muss jetzt erstmal ins Krankenhaus. Also wird es nochmal verschoben. Mittlerweile ist Paff haltlos verwöhnt. Käfig ist zwar ok für ihn, aber nur für Futteraufnahme und kurze Ruhepausen, dann muss er dringend wieder raus, und wie er dann raus muss!!!! Lässt man ihn länger drin, bekommt er den -schon oben erwähnten -Flitz!
Also, wenn du Zeit hast, berichte über die Entwicklung deines Krümmelchen. Wie du gemerkt hast, verfolgen hier doch einige deine Berichte und ich freue mich auch, wenn ich ein wenig vergleichen kann und berichten darf über unseren "Hausdrachen", der hoffentlich gut in der Freiheit zurechtkommen wird.
Viele Grüße,
May
 
Und noch ein Spatzenkind

Hallo,

ich bin erst gestern auf das Forum gestoßen, weil ich Rat wegen unseres aufgezogenen Spatzen suchte.
Ich habe am 7. Juli einen noch blinden unterkühlten Nestling gefunden und es ist mir gelungen, ihn am Leben zu halten. Er ist putzmunter, allerdings auf Menschen geprägt und genauso anhänglich wie die hier beschriebenen Handaufzuchten. Allerdings verbringt er die Tage inzwischen draußen, kommt aber immer wieder zu meiner Familie oder Nachbarn zurück. Auch die letzten Nächte hat er draußen verbracht, lauert aber darauf, dass sich morgens einer "seiner" Menschen zeigt. Eine Voliere steht mir nicht zur Verfügung und ich bin nun unsicher, was mit ihm im Winter geschehen soll. Sollte ich ihm eine Auswilderungsmöglichleit suchen? Kennt jemand eine geeignete Stelle in Berlin?

Dankbar wäre ich jedenfalls für Tipps, was die weitere Ernährung angeht. Der Tierazrt hatte mir geraten, ihm zunächst Aufzuchtfutter für Kanarienvögel zu geben, allerdings habe ich auch beobachtet, dass er die darin enthaltenen schwarzen Körner nicht mag. Nun muss ich wohl das Nahrungsangebot erweitern. Was kann da empfohlen werden?

Für Tipps wäre ich überaus dankbar und möchte ihn möglichst in ein normales Leben entlassen.
Ich würde mich sehr freuen, Kontakt zu anderen Spatzeneltern zu bekommen, um Erfahrungen auszutauschen.
Schon jetzt vielen Dank und LG :zwinker:

Doris
 
Hallo Doris,

ich freue mich auch über jeden weiteren Austausch über unsere Haus -und Herd- Spatzen.
Bin aber heute erst aus dem Krankenhaus gekommen und das Schreiben ist noch mühsam.
Mein Spatz Paff ist Freude und Heimsuchung gleichermaßen. Immer auf der Suche nach einem Scharmützel mit anschließendem Schmusen. Er war auch schon ein paarmal " draußen". Aber schreit irgendwann fürchterlich und will gefüttert werden ( vermute ich).
Essen wird auch problematisch. Aber er bekommt vieles was die Natur so hergibt, bin mir aber nie sicher, inwieweit er wirklich davon zu sich nimmt. Speziell Grillen, die er wahnsinnig gerne mochte lässt er jetzt gerne ziehen und die springen munter durch das Wohnzimmer. Man wird wirklich gezwungenermaßen lässig was die Wohnkultur anbelangt.

Also, würde mich freuen alles über Spatzen zu hören, bis bald und
viele Grüße aus dem Rheinland

May
 
Thema: Bitte um rasche Hilfe
Zurück
Oben