Ringeltaube frisst nicht selbst!!!

Diskutiere Ringeltaube frisst nicht selbst!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, letzten Freitag habe ich eine junge Ringeltaube bekommen sie ist schon voll befiedert und hat nur noch etwas gelben flaum am gefieder...
Zierente2007

Zierente2007

Mitglied
Beiträge
146
Hallo, letzten Freitag habe ich eine junge Ringeltaube bekommen sie ist schon voll befiedert und hat nur noch etwas gelben flaum am gefieder!!!

Ich habe sie nun jeden Tag gefüttert, aber ein bekannter (Brieftaubenzüchter) meint, dass sie schon längst selbst fressen soll! Aber sie frisst nicht selbst!!

Was kann ich machen um sie zum fressen zu animieren (Habe sie jetzt in meine Lachtaubenvoliere gesetzt in der außerdem Wachteln sind, dachte wenn sie die anderen Picken sieht würde sie auch aber erfolglos)

Bitte dringend um Hilfe, weil ich am sonntag für 2 Wochen in die Berufsschule muss und meine Eltern keine Zeit haben sie immer zu füttern!!!
 
Wenn sie schon so alt war, wird sie nicht zahm sein, mh? Bei einer zahmen Taube kann man selber mit dem Finger im Futter rumpicken, um sie zu animieren.
Ansonsten kannst du versuchen, ihren Speiseplan zu erweitern. Ich hatte mal eine, die fing erst an zu fressen, als ich ihr Johannisbeeren servierte.
Aber es nützt alles nix- da musst du wohl Geduld haben.
hast du denn niemanden, der sie dir für die Zeit abnehmen kann?
 
Hallo Zierente,

lies doch mal bitte hier und hier nach, eventuell findest du noch Tipps.
Bitte dringend um Hilfe, weil ich am sonntag für 2 Wochen in die Berufsschule muss und meine Eltern keine Zeit haben sie immer zu füttern!!!
Schau mal, ob du eine Auffangstation in deiner Nähe findest. Eventuell die in Bamberg:
S. Wicht - Nothilfe für gestrandete Brieftauben, Wildtauben, Wasservögel und Jungvögel aller Art sowie verletzte Wildvögel (außer Greifvögel)
Nur Aufzucht/Auswilderung von Vogelkindern sowie Kurzzeitpflege für
verletzte Vögel - keine dauerhafte Unterbringungsmöglichkeit für
Langzeitpflegefälle
96049 Bamberg
Mobil: 0171/2708989 (von 19 Uhr bis 21 Uhr), im Notfall SMS erbeten!
Oder per Telefon dort nachfragen, ob es eine Möglichkeit in deiner Nähe gibt.


PS: Ich schiebe dein Thema zu Aufzucht, denn dort erhältst du eventuell noch Tipps.
 
...sie ist schon voll befiedert und hat nur noch etwas gelben flaum am gefieder!!!
Ich habe sie nun jeden Tag gefüttert, aber ein bekannter (Brieftaubenzüchter) meint, dass sie schon längst selbst fressen soll! Aber sie frisst nicht selbst!!
Für Brief- oder Stadttauben würde das zutreffen, aber Ringeltauben sind in dieser hinsicht eher Spätentwickler. Die meisten fangen erst an zu picken, wenn der gelbe Flaum vollständig verschwunden ist. Allerdings spielen Ringeltauben auch gerne noch länger "Baby". Man kann sie bereits zur selbständigen Futteraufnahme animieren und nur noch Körner füttern, denn trinken können sollte sie, muß aber noch etwas Geduld bis zum Erreichen der Selbständigkeit haben.
 
Danke für die vielen Tipps, vorhin habe ich es mit Johannisbeeren versucht, wenn ich ihr körner gebe muss ich ihr jedes einzelne Korn bis in den Hals schieben sonst schluckt sie es nicht, aber die Johannisbeeren muss ich ihr nur vorne in den schnabel klemmen und sie schluckt sie selbst!!!
 
Thema: Ringeltaube frisst nicht selbst!!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.118
sandy10
S
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
714
Charlette
Charlette
Zurück
Oben