Elster erfolgreich ausgewildert?

Diskutiere Elster erfolgreich ausgewildert? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, zunächst einmal an dieser Stelle ,herzlichen Dank für die vielen aufschlussreichen und hilfreichen Beiträge in diesem Forum...
Was kann das sein?

Hier noch ein paar Bilder,vllt.sind die hilfreicher?
 

Anhänge

  • Maxis Schnabel 004.jpg
    Maxis Schnabel 004.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 20
  • Maxis Schnabel 002.jpg
    Maxis Schnabel 002.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 18
  • Maxis Schnabel 003.jpg
    Maxis Schnabel 003.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 16
Elster Jakob

Hallo zusammen,

habe euch eben im Netz gefunden, weil ich mir Sorgen um meine Elster mache.
Heute habe ich sie genau eine Woche. Als ich sie fand, war sie voll befiedert aus dem Nest gefallen und von den Eltern nicht mehr versorgt.

Sie frisst, hat sich gut entwickelt, macht Flug- und Turnübungen auf der Hand, nur das Gleichgewicht kann sie nicht halten und auch noch nicht laufen.
Setze ich sie ins Gras, dann versucht sie sich mit Flügeln und Beinen irgendwie ins Gebüsch und verkriechen, fällt dabei immer wieder um und torkelt unbeholfen.

Ist das normal, braucht sie einfach noch ein wenig Zeit oder müsste sie das längst können und hat irgend eine Schwäche? Die Beine haben Kraft beim Festkrallen, nur koordinieren kann sie sie nicht.

Für eure Antworten jetzt schon vielen Dank!
 
Hallo magpie,

ich denk das ist normal,als unsere Elster noch kleiner war,
hatte sie gelegentlich auch Koordinatsionsprobleme,wir dachten
erst,sie ist zu schwach o.kann nicht richtig auf den Beinen stehen.
Manchmal wenn sie hungrig war,hat sie so gierig gefressen,
das sie dabei fast umgefallen ist.
Hat sich aber innerhalb von ein paar Tagen eingestellt u.mit ein bisschen Übung
konnte sie dann nicht nur laufen sondern auch hüpfen und kl.Hindernisse
bewältigen bzw erst auf einen Eimer ,dann auf den Tisch,später auf die Brüstung
des Balkons hüpfen/fliegen.
Ums mal zu zitieren:zwinker::
Die Entwicklung bei Rabenvögeln vollzieht sich sprunghaft!

Viel Erfolg weiterhin
gruss Dagmar
 
Ach nee,ne

Hallo:traurig:
Nachdem ich heute morgen um 6 Uhr,auf allen vieren
den Balkon geschrubbt habe,hatte mich "Max" bald entdeckt und
sprang mir ständig auf Schulter und Rücken o.Kopf.
Zwischendurch hüpfte er um mich herum und versuchte meinen Aufnehmer zu erwischen,als ihm das nicht gelang ist er hinter mich geschlichen und hat sich an meinen Füssen ausgetobt-sprich mich dauernd gezwickt-aber wie8o
Auch auf der Schulter sitzend attackiert er jetzt gerne meine
Perlohrringe-(wahrscheinlich weil sie glänzen) oder auch die wehrlosen Ohren meines Mannes:+schimpf Bei der Nachbarin klaut er gern Muscheln aus dem Blumenkasten und mit den Kindern spielt er gern auf der Wiese.
Was er besonders gern macht ist Stöckchen klauen,die Jungs werfen einen Zweig ,den er sich holt und damit wegfliegt.
Dann wirft er ihn die Kinder im Blick wieder hin und es geht von neuem los:~Ich glaube beide Parteien haben gleichermaßen Spaß daran.
Die zweite Elster ruft ihn aber zwischendurch immer und dann fliegt er mit ihr
gern mal eine Runde oder bleibt eine Weile weg.Hab sie heut vom Nahen gesehen,ist auch ein Jungvogel,hat auch diesen Mauserschnabel und
sieht vorn bissel zerrupft aus...
Nachdem ich vom Arzt wiederkam hat meine Mutter freundlicherweise den
Vogelkot(das einzige frische Kötelchen)zum TA gebracht---
kam damit aber wieder zurück,mit der Begründung die TA-helferin war der
Meinung es sei nicht genug(?) Ich frag mich wie gross muss denn das Häufchen sein,um es untersuchen zu können? Ausserdem sind ja dann die
weichen Köttel:k nicht mehr frisch;)
Also next week nächster Versuch 8(

Gruss Dagmar
 
Vielen Dank, Dagmar - du hast mir sehr geholfen. Insgeheim hatte ich mich schon mit dem Gedanken vertraut gemacht, ihn demnächst einschläfern lassen zu müssen.
Der kleine Kerl ist uns doch schon so ans Herz gewachsen, dann will man ihm doch auch zu einem selbständigen Leben verhelfen.
Ich melde mich auf alle Fälle und erstatte weiterhin Bericht.

Danke nochmal und liebe Grüße aus Stuttgart,


Angelica
 
@ Angelica

Bitte geh doch mit der Elster zu einem vogelkundigen Tierarzt und lass sie untersuchen. Um diese Zeit des Jahres und Du sagst, sie sei voll befiedert, kann es kein so kleines Vögelchen mehr sein, dass es nur aus Unbeholfenheit Koordinationsstörungen hat. Wenn sie gestürzt ist, kann sie sich etwas gebrochen oder gezerrt und somit Schmerzen haben.

@ Dagmar

Es ist an der Zeit, die Elster konsequent zu verscheuchen und nicht zuzulassen, dass sie auf Dir herumkaspert oder mit Kindern spielt. Irgendwer wird das eines Tages gar nicht lustig finden und kurzen Prozess mit ihr machen.

LG astrid
 
@ Angelica

Bitte geh doch mit der Elster zu einem vogelkundigen Tierarzt

Vielleicht hast du ja recht. Da ich jedoch selbst gelernte Tierarzthelferin bin, weiß ich, dass diese Herrschaften auch nicht der Weisheit letzter Schluss sind und hauptsächlich Geld verdienen wollen.

Da er ansonsten absolut fidel ist und lebhaft, glaube ich auch nicht, dass er Schmerzen hat.
Habe heute schon mit der Vogelklinik in Oberschleißheim telefoniert, aber die Dame war recht kurz angebunden und barsch. Das könne man am Telefon nicht beurteilen. Weiß ich auch und wollte ja auch nur wissen, wann die laufen können sollten.

Ich beobachte sie genau und wenn sich bis Mitte nächster Woche nichts tut, dann gehe ich zum Tierarzt...
 
Ausgewildert,aber fehlgeprägt

@ Dagmar

Es ist an der Zeit, die Elster konsequent zu verscheuchen und nicht zuzulassen, dass sie auf Dir herumkaspert oder mit Kindern spielt. Irgendwer wird das eines Tages gar nicht lustig finden und kurzen Prozess mit ihr machen.

LG astrid

Hallo Astrid..
Ich glaube dazu ist es zu spät-sie hat schon das, was man eine ordentliche
Fehlprägung nennt.Weisst du ,ich hatte die ganze Woche wenig Zeit für sie,
weil ich flach lag. Die Kinder haben jetzt in den Ferien abwechselnd auswärts geschlafen o.waren unterwegs-waren also auch wenig da :(...
Nachdem sie wiederholt vergeblich versucht hat mich zu rufen,hat sie mittlerweile sämtliche Nachbarn besucht:trost:
(wir haben alle die Balkone zur Wiese hin).

Viele haben sich gefreut über so ungewöhnlichen Besuch,aber es gab auch
skeptische Stimmen.Ein Nachbar (gilt allgemein als schwierig) hat sich sogar
beschwert,weil die Elster auf seinen Balkon gemacht hat u.war richtig böse.
Nach gutem Zureden hat er sich jedoch glücklicherweise abgeregt.:~
Dafür hat er über den ganzen Balkon Netze gespannt,um zu verhindern das die
Elster bei ihm landet:s Das sieht ein bisschen komisch aus,ist aber ja eine
Möglichkeit u. ich finds nett das er eine Kompromisslösung gefunden hat.

Meine anderen Nachbarn sind instruiert,"Max"nicht zu füttern,damit er nicht immer betteln kommt.
Einige Nachbarskinder haben ihn auch schon mal gejagt u.erschreckt.
Ich hab zwar erst geschimpft,dachte dann aber ,das es ganz gut ist,damit er sich merkt,nicht alle Menschen sind gleich!
Das hat er sich übrigens gemerkt u.meidet sie.
Er hat sowieso ein gutes Gedächnis u.vertraut nicht jedem.

Wenn jedoch unsere Kids hinter dem Haus spielen,ist "Max"meist nicht weit:)
Er hat in unserer Gegend sicher nichts zu befürchten
(zumindest nicht von Menschen)dennwir wohnen Vorstadtmässig und unser zutraulicher "Max" ist in der ganzen Strasse/Umgegend bekannt und gemocht.

Auf dem Land scheinen Elstern ja nicht so ein gutes Image zu haben!:traurig:

Wir haben auch von Anfang daran gedacht das es ein Wildvogel ist,
er ist bei uns immer ganz frei gewesen zu kommen und zu gehen wann er will.
Ich denke also das wegjagen würde nicht viel bringen,davon mal abgesehen
das ich/wir ihn doch ganz schön lieb gewonnen haben.:jaaa:

Gruss Dagmar
 
Hallo Dagmar, mausern heißt, der Jungvogel wechselt das "Babygefieder" aus. Du solltest ihm genug Futter hinstellen und das mit Mineralkalk ergänzen. Z. B. kannst Du Eierschalen (von gekochten Eiern) gut zerkleinern und unter das Futter mischen. Es gibt aber auch günstig Vogelkalk zu kaufen. Auch eine "Mauserhilfe" - das sind Vitamintropfen - kannst Du in sein Wasserschälchen geben. Hilf ihm ruhig durch die Mauser, denn der Wechsel ist ein Kraftaufwand für den Vogel, wenn er gleichzeitig lernen soll, wie und wo er Futter findet.
Du trägst die Verantwortung für Deine Elster und so verhinderst Du vielleicht, daß sie bei den Nachbarn um Futter bettelt; denn diese Fehlprägung wie Du selbst erkannt hat, wird sich wohl leider nicht mehr geben.
Ideal wäre es, wenn er sich an das andere Elsterchen anschließen würde. :)
Red mit dem "bösen" Nachbarn und bitte um sein Verständnis ... ;), der hat sicher Langeweile und könnte helfen. :p
Mit der Kotprobe ist ja fast ein Witz! Brauchen die ein Kilo? Bei meinem TA hat immer ein Häufchen gereicht. :p
Dir Dagmar, wünsche ich gute Besserung! :)


Hallo Angelica,
würde Dir raten, hier ein neues Thema für Dein Elsterchen zu eröffnen, es könnte sonst untergehen. Einfach links auf "neues Thema eröffnen" klicken.
Es ist nicht normal, daß er torkelt. Kommt mir so vor, als hätt der Vogel eine evtl. ZNS (Zentrales Nervensystem Störung) oder eine Gehirnerschütterung. Bin leider keine Tierärztin, aber Du sitzt doch an der Quelle oder kannst nachhören und hast sicher selbst auch Ahnung. Der Besuch bei einem wildvogelerfahrenen TA ist vielleicht gar nicht teuer; es gibt TA, die dafür nix nehmen; ich würd auf Nr. sicher gehen! Würde es nach Absprache mit einer täglichen Vitamin-B-Gabe versuchen. Ist der Vogel ängstlich; kann er sich auf einer Stange halten, bekommt er Sonnenlicht, was fütterst Du? :p
Du merkst, so einfach ist es nicht ... :)
Schreib ruhig die Antwort in einem neuen Thema, die Rabenvogelfreunde finden es dann.
LG Drea
 
lecker ;-) Ei mit Schale

Hallo Andrea,

Vitamintropfen geb ich,Ei hab ich jetzt paarmal roh angeschlagen
hingestellt,soll ja naturnah sein:zwinker:
"Max" nimmt sich gern von dem Eigelb und pickt sich selber Stückchen von der Eierschale ab,die er dann frißt--hab mich zwar zunächstgewundert u. war ein bisschen bang,weil ich dachte er könne sich daran verletzen,
hab jedoch daran gedacht das die Elstern in der Natur auch die Eier aufpicken und die Schale fressen :~
Aber ich werde noch zusätzlich Eierschalen mahlen u. ins Futter geben:jaaa:

Für unsere Elster nur das Beste! :zustimm:

Sie hat sogar ein persönliches Rezept:zwinker:
Die Tatarstücke werden von ihr nicht nur 'naturale' genossen->
Neeiin :achja:
sie paniert sie doch in der Tat,im Balkonkasten in der Blumenerde :D
(bevor sie die frisst).Und ich versichere das hat sie nicht bei mir in der
Küche abgeguckt!!!

Ist halt eine "Feinschmecker-Elster":zwinker:

Gruss Dagmar
 
un noch wat

Hallo Dagmar (....)
Mit der Kotprobe ist ja fast ein Witz! Brauchen die ein Kilo? Bei meinem TA hat immer ein Häufchen gereicht. :p
Dir Dagmar, wünsche ich gute Besserung! :)

fast vergessen:idee:

Ps. ...fand ich auch nicht witzig :nene:weiss auch garnicht wie ich mehrere
Häufchen relativ frisch zusammenkriegen soll,denn "Max" ist ja auch viel
draussen unterwegs....

Danke für die guten Wünsche,kann sie brauchen:prima:

Viele Grüsse
Dagmar
 
Panieren, so ein Gauner. :p
Elstern mögen Vogelgrit, das sind die kleinen Magensteinchen, die bei der Verdauung helfen. Vielleicht tunkt er deshalb das Fleisch da ein.
Ein Häufchen sollte für eine Kotuntersuchung eigentlich ausreichen; vielleicht war das Gesammelte nur ein Kleines.
LG Drea
 
Hallo Dagmar

Sammle bitte einige Kothäufchen ein und zwar in den Nachmittagsstunden (ca. 14-18 Uhr), damit auch ein Kokzidiennachweis erfolgen kann, da nur dann die Eier ausgeschieden werden. Kotproben möglichst frisch, also am gleichen Tag und ohne Verunreinigungen (z. B. Futterreste) abgeben.

Ich hoffe, Du kannst das trotz Deines derzeitigen Handicaps mit der Hilfe Deiner Familie schaffen - und Dir gute Besserung :).

LG astrid
 
Hallo Astrid

danke...ich versuchs hinzukriegen...
die TA-helferin hat, glaub ich ,auch von einem Kokzidiennachweis gesprochen u.ich glaub noch was anderes,habs aber wieder vergessen :?

Gruss Dagmar
 
Ein ganz "normaler" Sonntagmorgen

Hallo zusammen;)

heute morgen wurde ich schon recht früh wach,weil "Max"die Elster
lautstark nach ihrem (vermeintlichem) Recht verlangte,
in erster Linie Futter :+schimpf und Streicheleinheiten :trost:.

Es ist fast unmöglich ihn zu ignorieren,weil er regelrecht rumrandaliert:D,
springt aufs Geländer ,auf den Tisch- wirft das Schüsselchen mit den
Beoperlen um ,springt auf den Boden-schimpft in einer Tour und klopft zu guter Letzt noch auffordernd an die Balkontür,dann wieder zurück und von Neuem.Ich habe mich tot gestellt,war einfach zu müde;)Mein Mann ist dann aber aufgestanden u.hat ihm frisches gestocktes Ei hingestellt und sich erst mal ein bisschen mit ihm unterhalten...
und als wenn er das verstehen würde,hat er sich ganz aufgeplustert,die Augen halb geschlossen und ein bisschen gepennt *hihi*.

Mein Mann meinte ,auf einmal wär er hektisch wach geworden,ist ihm von
der Schulter gehüpft und im Garten wie verrückt den Baum hoch und runter,
zum Gebüsch u.zurück,in einem Tempo,das er dachte jetzt dreht er ganz durch...8o
(so wie man das manchmal bei den Katzen beobachtet,wenn sie so aus heiterem Himmel plötzlich so seitlich springen:D)

Naja,nu is "Max" aber keine Katze ,sondern ein Vogel,da ist uns sowas noch nicht aufgefallen...

Die Tiere so aus der Nähe zu beobachten ist wirklich ein besonders Erlebnis
für uns-nicht nur spannend u. lehrreich,sondern -wie heute,auch oft lustig:)

Einen entspannten Sonntag an alle
Gruss Dagmar
 
Heute ist was ganz Schreckliches passiert!
Ich kanns immer noch nicht glauben."Max" war wie üblich schon ganz früh da
und ist dann verschwunden.
Gegen 11.00Uhr (ich telefonierte gerade) höre ich ihn auf einmal ganz fürchterlich vor unserem Balkon schreien,aber ganz komisch ...
Mein Sohn stürzte auch sofort raus und rief entsetzt: "Die" erdrückt unseren
Vogel!
("Die" war eine Nachbarin,die ein paar Häuser weiter wohnt u. sich in unseren Vorgarten geschlichen hat)
Sie hat ihn sofort losgelassen,fing aber an zu schimpfen-
Die Elster sch... alles voll. Das wäreTierqäulerei ,das wir so ein Tier aufgezogenhätten,man muss was gegen das Viech unternehmen usw.

Ich möchte im Näheren nicht wiedergeben,was ich geantwortet habe,ich bin nicht ausfallend geworden,aber deutlich! Im besonderen hab ich sie darauf hingewiesen das auch Elstern unter Schutz stehen u.sie sich strafbar macht,wenn sie der Elster was tut...
Sie meinte dann -sie wollte sie garnicht umbringen..aber warum hat sie "Max" dann aufgelauert?
Für mich war allein die Vorstellung soo schrecklich,das ist doch abartig.


Habe jetzt rund telefoniert um eine Möglichkeit zu finden,"Max" anderweitig
unterzubringen.Pflegefall ist er ja nicht-hat aber eine Fehlprägung!
Ich kapiere auch erst jetzt richtig warum es so (lebens)gefährlich für die Tiere ist,wenn sie zahm werden...

...ich fühl mich so fertig..bin nur am heulen.


Gruss Dagmar
 
Hallo Dagmar,
ich kann es Dir gut nachfühlen, Du hast bei Marlis ja gelesen, dass ihr fast ähnliches widerfahren wäre.

Es ist nicht nachvollziehbar, dass jemand etwas, dass Du selber so lieb hast, so hassen kann.

Und Du hast es richtig erkannt - genau diese Menschen und Gefahren für die Vögel sind der Grund, warum immer so massiv darauf gedrungen wird, die Vögel nicht auf den Menschen zu fixieren, nicht einzeln zu halten, sondern so bald als möglich in eine professionelle Station abzugeben.

Eine Pflegestelle zu finden bedeutet das Ende der Freiheit für Deinen Schützling, zumindest für eine ganze Weile. Vielleicht kann sie es ja schaffen mit viel Zeit und Artgenossen bei einem Profi, sich abzunabeln von Menschen und vielleicht in einer kaum von Menschen besiedelten Gegend ausgewildert zu werden. Ich wünsche es ihr sehr!

LG astrid
 
Als der Thread anfing, sah es doch noch ganz gut aus - warum hat das Abnabeln über einen Futterplatz nicht geklappt ? "Tot stellen" ist natürlich schlecht - genau dann gehen Handaufzuchten zu Nachbarn. Sie sollte bereits früh ihr erwartetes Futter vorfinden (wenn sie deshalb randaliert), und am besten so, daß mit der Zeit noch andere angefüttert werden, mit denen sie darum rangeln muß. Erst wenn sie "mitzieht", reduziert man die Fütterung.
 
Thema: Elster erfolgreich ausgewildert?

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
111
RKermit
R
O
Antworten
2
Aufrufe
629
harpyja
harpyja
K
Antworten
7
Aufrufe
512
1941heinrich
1941heinrich
L
Antworten
24
Aufrufe
1.398
Louluna
L
Zurück
Oben