Jungvogel gefunden

Diskutiere Jungvogel gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Forum, meine Tochter hat diesen Jungvogel gefunden, den wir jetzt durchfüttern. Er (oder sie) gedeiht prächtig. Was wird denn mal aus...
S

sebastef

Neuling
Beiträge
3
Hallo Forum,

meine Tochter hat diesen Jungvogel gefunden, den wir jetzt durchfüttern. Er (oder sie) gedeiht prächtig. Was wird denn mal aus diesem frechen Kerlchen? Ich denke, es handelt sich um eine Drosselart, was allerdings nur eine laienhafte Vermutung ist.

Danke und Grüße aus Staufen,

Siggi.
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 605
Amsel?

Habt ihr davor wenigstens geschaut ob es nicht von den adulten Tieren weiter gefüttert worden ist?
 
Wie lange habt ihr den Kleinen schon? Sollten es weniger als zwei Tage sein, setzt ihn doch bitte an den Fundort zurück und schaut mal, ob die Eltern wiederkommen.
 
Wenn Ihr schreibt, daß er prächtig gedeiht, dann habt Ihr ihn wohl schon einige Tage, oder?
Falls nicht, dann bitte wieder dahin setzen, wo er war, als er gefunden wurde.
Aber auch nur, wenn es nicht direkt an einer vielbefahrenen oder stark frequentierten Straße war... die Örtlichkeit ist wichtig, denn wenn es irgendwo
im öffentlichen Raum war, dann muß man befürchten, daß der Nächste ihn mitnimmt und nicht jeer führt Gutes im Schilde bzw. hat Kenntisse von den
Nahrungsbeürfnissen eines Jungvogels und dem entspechenden know how der
Fütterung.

Irgendwie bekomme ich das Bild nicht größer geöffnet. Was es vielleicht sein könnte .. ein kleiner Kuckuck... schaut doch einmal unter Vogelkinder bei google etc.

tun.
 
Meine Tochter ist 11 Jahre alt. Die hat auf einen eventuellen Altvogel nicht geachtet. Der Kleine hüpfte über einen Fahrradweg.
 
Den Vogel haben wir jetzt 3 Tage. Gefunden wurde er zwischen Radweg und Straße. Dort setze ich ihn nicht wieder ab. Wir füttern ihn hauptsächlich mit Würmern und Grashüpfern etc.. Ich hätte gern einen Tipp, wie viel bzw. wie oft er gefüttert werden sollte. Er bekommt derzeit so etwa 1 kleineren Wurm pro Stunde und jedes zweite mal ein paar Tropfen Wasser dazu.
 
schön das ihr euch des kleinen jetzt annehmt und nicht einfach jemanden aufs auge drückt... aber den nächsten vogel sitzen lassen!!! sag das deiner tochter!!! sie hat's zwar lieb gemeint, aber dennoch...
 
sieht nach Amsel aus.
 
Hy!

Ist keine Amsel, sondern eine Singdrossel =)!

Grüße, Andreas
 
hallo,

nicht schon wieder. das hatten wir doch schon mal:D.

keine singdrossel:nene:, sondern amsel.:zustimm:
 
Achtung: sebastef!

in Absprache mit einer Wildvogelaufzuchtexpertin, die seit vielen, vielen Jahren in Bielefeld Wildvögel rettet und aufpäppelt, darf ich ihre Telefonnummer hier aufführen: 0521/296766.
Bitte rufe diese Dame an, denn sie ist absolut versiert in er Vogelaufzucht und anschließender Auswilderung.
Eine sehr kompetente Person, deren Wissen über das Thema enorm ist.

Kurzinfo vorab:
wenn sie schon selbst picken - Mehlwürmer hinstellen
bei Fütterung in den Schnabel: Rinderhack + gekochtes Eigelb + Magerquark = zu einem Brei vermischen. Das ist optimal ... es geht auch `mal ohne gekochtes Eigelb, wenn man keines hat.
Je nachdem, wie sich der Vogel verhält, mit einem Zahnstocher (vorsichtig!)
füttern oder den Schnabel (vorsichtig!) öffnen und eingeben.
Den ungvogel bitte nicht auf auf plattem Boden sizen lassen, sondern auf einem Zweig oder Ast, denn sie müssen mit den Füßen greifen können.
Auch Kartons sind nicht geeignet. Am besten ein Kaninchenkäfig mit Ästen
drin...
Aber bitte: ich kann nur dringend den Anruf bei der netten Dame empfehlen.
Wenn sie evtl. `mal nicht ans Telefon geht, dann ist sie bei ihren Schützlingen draußen.

(allgemeine Anmerkung zur Kaninchenhaltung: Kaninchen sollten selbstverständlich nicht in einem Käfig gehalten werden)

tun.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
wenn sie schon selbst picken - Mehlwürmer hinstellen
bei Fütterung in den Schnabel: Rinderhack + gekochtes Eigelb + Magerquark = zu einem Brei vermischen. Das ist optimal ...

Seit wann gehen denn Drosseleltern in den Supermarkt und kaufen Rinderhack, Eier und Magerquark.
Und warum sollte der Jungvogel Mehlwürmer bekommen? Am besten ist doch immer noch möglichst naturnah zu füttern. Und Regenwürmer bekommt man auch im Angelgeschäft, wenn man keine im Garten hat. Und statt einem spitzen Zahnstocher, kann man auch eine Pinzette zum füttern verwenden.
Von daher ist das mit den Würmern und Grashüpfern schon mal in Ordnung.
Mit einem Wurm pro Stunde wird das Vögelchen aber sicher nicht zufrieden sein und nicht ausreichend versorgt.
Schaue mal auf diese Seite, eventuell hilft Dir das weiter: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html


LG Silke
 
Bitte keine selbst ausgegrabenen Regenwürmer füttern, sie sind Zwischenwirt von Luftröhrenwürmern.

Kleine Heimchen (Sprungbeine entfernen); wenige Mehlwürmer (nur die weißen, frisch gehäuteten, Mehlwürmer zuvor füttern mit Haferflocken); Buffalos; Pinkies; viele, viele Insekten, die Du fangen kannst, jedoch keine Käfer mit Signalfarben; Zophobas (Kopf entfernen); kleine Stückchen heimisches Obst; Beoperlen eingeweicht; Rindertartar; Insekten mit Heilerde (Reformhaus) bestäuben (Verdauungshilfe); wenn Du noch bei irgendeinem Imker bekommen kannst: Drohnenbrut. Wasser an den Schnabelrand geträufelt, mehr als bisher. Auch kann jeder Bissen/ jedes Insekt kurz in Wasser oder Nekton getaucht werden, bevor es in die Futterluke geschoben wird.

Keine Milchprodukte!

Viel Glück für den Kleinen, habe auch die letzten 3 Tage so ein Kerlchen gepäppelt.

LG astrid
 
Ja, Silke, wenn man etwas beanstanden will, dann findet man auch etwas.
Ich sage hier in aller Form, daß die Beispiele, die ich aufgeführt habe, Auszüge
von Informationen sind, die mir mehrere verschiedene Wildvogelexperten gegeben haben. Diese Leute sind sehr erfolgreich mit der Rettung von Jungvögeln und haben nur dann Verluste, wenn es besondere Umstände gibt wie z.B., daß der Vogel zusätzlich angefahren wurde etc.

Wenn Du so sehr zweifelst, dann rufe doch die Dame an, sie wird es Dir erklären. Ich gebe Dir gern auch noch andere Adressen von Leuen, die als Ansprechpartner für Wildvogelhilfe beim NABU registriert sind.

Und - was das soll - "gehen nicht in den Supermarkt" - weiß ich nicht :idee:
Tiere, die überleben, weil sie Medikamente vom TA erhalten, finden diese
auch nicht in der Natur!
Es ist eben eine absolut gute Mischung, um Amseln großzuziehen.
Und falls Du diese Dame anrufen solltest, dann bitte ich um Freundlichkeit.

Und zu Deiner Antwort auf meinen Beitrag kann ich nur sagen: die (Freundlichkeit) hast Du in Deiner Antwort nicht an den Tag gelegt und Du irritierst sebastef mit Deiner Kritik.

Und: hast Du schon einmal gehört, daß man die Spitze eines Holzzahnstochers abschneiden kann? Und habe ich nicht geschrieben "vorsichtig"? Es wird eben so gemacht!
Wenn Du es so nicht machst, o.k.
Dann laß aber Andere weitermachen mit Hilfen, die Erfolg gebracht haben.

tun.
 
Hy!

Sorry, aber wenn datt 'ne Amsel ist, fress' ich nen Besen! Ohne Salz...

Aufzuchttipps ansonsten wie die Kollegen schon sagten ;)!

Grüße, Andreas
 
Singdrossel

amseln drosseln* ohne fink* und star vertragen quark sehr schlecht..das sind MEINE erfahrungen..und ich bin erschrocken wenn hier sowas geschrieben wird...nur weil wieder jeder meint er hat das beste rezept von leuten die er kennt die das ja seit jahren machen.....
 
@Sebastef

Hallo, den Quark würde ich auch weglassen. :nene::nene:

Ich denke, mit den Insekten, die Dir Astrid Guttzeit genannt hat, fährst Du am Besten. ( Posting 13 )
 
Thema: Jungvogel gefunden

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
592
Geli
Geli
M
Antworten
1
Aufrufe
478
Sammyspapa
Sammyspapa
U
Antworten
3
Aufrufe
827
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
4
Aufrufe
755
papugi
papugi

Neueste Themen

Zurück
Oben