Futter für Dohlen

Diskutiere Futter für Dohlen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, für all diejenigen, die eine Dohle aufgenommen haben, hier ein paar Tipps, für die Ernährung. Wenn die Dohle noch sehr klein ist...
Schreib mir mal Deinen Namen, Deine Adresse und das Aktenzeichen der Haltegenehmigung per PN, ich rufe gerne bei der Naturschutzbehörde Niedersachsen/ Osnabrück an und lasse mir Deine Angaben bestätigen.

LG astrid
 
Du als Vater weißt doch: kleine Kinder bekommen auch nicht alles, was sie mögen, denn dann würde sich ihre Ernährung auf Schoki, Eis, Cola und Chips beschränken... und besonders Rabenvögel sind leider oftmals wie kleine Kinder. Wir hatten mal einen Spatz, der auf Gummibärchen stand - trotzdem haben wir uns bemüht, dass er dieses Zeug nicht bekam, weil es ihm nämlich nicht guttat.

Kaffee für einen Vogel? Gehört nicht zur natürlichen Ernährung, denn Dohlen können keinen Kaffee kochen, oder? In der tiermedizinischen Behandlung wird Koffein zur Kreislauftherapie u.a. bei Schocksyndrom eingesetzt, bei Vögeln braucht es nur kleine Mengen davon - laß das Zeug weg, es schädigt das Herz!
Asche aus dem Aschenbecher enthält die Reste der vielen krankmachenden (krebserregenden) Zusatzstoffe, die den Zigaretten zugeführt werden, das muß mindestens durch Vitakalk ausgetauscht werden. Auch Vögel können Krebs bekommen, zudem sind Nikotinreste toxisch.
Zuviel Industriezucker löst auf Dauer Pilzerkrankungen (nicht nur Hautmykosen, sondern auch Mykosen in den Organen) bei Vögeln aus, als auch Diabetis. Gesalzenes schädigt die Nieren. Milch enthält Milchzucker, der ist unverträglich für Vögel, denn in ihrem Verdauungssysthem gibt es keine Enzyme, die damit fertig werden - im Gegensatz zu den Säugetieren.
Schokolade ist sogar tödlich für Vögel, der in Schokolade enthaltene Stoff Teobromin ist giftig für das empfindliche Organsysthem - nur nebenbei zur Info. "Menschenfutter" ist wirklich nicht gut für Vögel, auch wenn die beiden Esstischpiraterie betreiben - vermeidet, dass sie für Vögel Ungesundes futtern. Gewürze reizen Magen und Därme, können sogar zu Blutungen führen, einige für uns Menschen bekömmliche Gewürze sind für Vögel toxisch.
Mit dieser >Diät< wärt Ihr bei keinem Veterenärmediziner vom Amt durchgekommen oder einem Menschen der Naturschutzbehörde, selbst die wissen ein wenig von der Materie Bescheid!

Es ist löblich, dass Ihr Euch damals der verletzten Tieren angenommen habt, das macht nicht jeder.
Dohlen sind Schwarmvögel und Deine Familie bildet den Schwarm für die Tiere. Für sie ist es normal, all das zu machen, was Ihr (vor)macht und sich mit den Dingen zu beschäftigen, mit denen Ihr Euch beschäftigt. In der Natur würde diese Beschäftigung vollkommen anders aussehen.
Beschäftigt Euch doch mal artgerecht mit den Vögeln: lehrt sie, wieviel Spass es machen kann, Heimchen zu fangen und zu verspeisen (nein, ihr müßt keine Insekten essen, zur Not nur so tun!), Mehlwürmer und Zorphobas zu verstecken, Wachsmottenraupen zu schleckern, sowie lecker Pinkies und Buffalos auf einem Tellerchen vorzufinden anstelle von Kartoffeln.
Süsses kann man durch Obst ersetzen, Beerenfrüchte, z.B. ungespritzte Trauben sind oft besonders beliebt. Hackfleisch ist definitiv zu fett, tausche es durch Tatar oder Hühnerherzen aus.
Bestreue das Futter nach Anweisung mit einem guten Mineral-und Vitaminpulver, z.B. Korvimin.
Wenn irgend möglich, gönne ihnen natürliches Licht und Luft, Regen und Sonne, Wind und Wetter und einen Platz, wo sie auch ohne Euch mal ganz unbekümmert spielen können ohne sich durch Dinge in Gefahr zu bringen, die nicht für sie gemacht wurden. Ungefiltertes Sonnenlicht ist auch für Vögel lebenswichtig!
Selbst jetzt ist es nicht zu spät, Eure Tiere zu einem für sie gesünderen Lebenswandel umzuerziehen.
Und ja, ich habe nicht nur Dohlen aufgezogen sondern auch viele andere Rabenvögel, im Schnitt etwa 200 - 300 verschiede Vogelarten pro Jahr, davon die Hälfte etwa Rabenvögel.
Also hast Du jetzt einen Tipp von einem der Profis hier bekommen und den von Vogelklappe würde ich auch mindestens beherzigen, sie weiß, wovon sie spricht!
LG
Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier kommt noch ein Tip, es gibt "Sonnenlichtlampen". Besorg die für das Zimmer, wo sich die Vögel am meisten aufhalten (10 Std. anlassen). Vitamin D brauchen die Vögel u. a. und das können sie selbst nur durch das Licht herstellen.

Maik, Deine Vögel sind Kampfsä...! Die Fütterung ist wirklich hart und bitte versteh, daß Deine Ernährung so nicht stehenbleiben darf. :zwinker:
Wenn die wirklich Asche mögen, stell bitte Vogelkohle im Töpfchen hin.
Auf dem Foto sieht die Dohle sehr klein aus. Auch mein Elstermädchen ist durch meine frühere Fütterung nicht mehr gewachsen. Da auch sie ein Familienmitglied ist, lernen wir doch gerne weiter, damit sie alles bekommen, was sie brauchen oder?
LG Drea
 
na sieh mal einer an..
ganz genau beschrieben,welches futter welches leiden hervorruft.
hab ich mit großem interesse gelesen.danke,angie!:)

@stranger:
es ist wirklich toll,dass du dich um die tiere kümmerst-und das schon 15 jahre-mir wären fehlgeprägte dohlen nach 2monaten bereits auf den geist gegangen.
an der fehlprägung lässt sich nun wohl nicht mehr viel machen,aber sie haben ja nun immer noch sich.sie jetzt aus ihrem gewohnten umfeld in eine außenvoliere zu sperren wäre wohl auch nicht ganz das wahre.
sie haben doch hoffentlich auch freigang im garten?
aber das futter...das geht nun wirklich nicht..bitte umstellen,angie hat gut beschrieben was das zeug,das du gibst,für folgen haben kann.
du hast da mit sicherheit zwei sehr zähe exemplare,allerdings kann man ja nicht so einfach reingucken.wer weiß,wie die organe aussehen?
tu's deinen tieren zuliebe.
die futtervorgaben sind nicht aus der luft gegriffen-sie benötigen einfach abwechslungsreiches und gesundes futter mit vitamin- und mineralzusätzen.

lg

ricarda
 
wenn man all das Ungesunde entfernt und auch die Vögel da nicht mehr rankommen läßt, werden sie aus Hunger auch dann das für sie Gesunde fressen. Und gib bitte Deine >tollen< Ernährungstipps nicht mehr weiter, sie sind wirklich Schrott! Denke daran, dass andere das nachmachen und ihre Vögel daran erkranken können.
Es ist schon so schwierig genug, einen Vogel überhaupt einigermaßen artgerecht zu ernähren, wenn man bedenkt, was er sich aus der Natur an Vielfältigkeit alles herausholt. Nur, weil Du meinst, dass Deine Vögel darauf abfahren, heißt das noch lange nicht, dass es wirklich gut für sie ist. Sie sind in ihrem Verhalten wie unmündige Kinder und haben ja keine andere Wahl als das zu fressen, was sie bei Dir vorfinden. Oder haben sie die Möglichkeit, sich unter den verschiedenen Insektenarten ihre liebsten auszusuchen? Die Vielfalt an Wildsämereien und Nüsse wie Eckern und Haselnüsse auszutesten? Durften sie im Gras nach Würmchen und Schnecken suchen und Larven und Engerlinge aus der Grassode herausholen? Können sie ein mäuseloch ausgraben und die jungen Mäuse fressen?
Fertigindustrieprodukte wie Beoperlen sind nicht schädlich, aber ersetzen bei weitem nicht die Vielfalt an Nahrung, die der Vogel braucht.

Die Asche fressen sie aus Not, weil sie einen Mineralstoffmangel haben, den kann man durch Vitakalk gesund und für den Vogelkörper gut tauglich besser decken. Wildtiere lecken gerne Asche auf, z.B. von Waldbränden etc., sie enthält Mineralien, ist aber, weil sie nicht so belastet ist, unbedenklich. Laß um Himmels willen die giftige Zigarettenasche weg und empfehle sie nicht auch noch in anderen Threads weiter.
Du bist ja hier, um etwas zu lernen, oder? Dann mach es auch. Oder denkst Du, dass alle, die hier etwas gegen die Dohlendiät einzuwenden haben, im Unrecht sind?
Wenn Deine Tiere zur Familie gehören, dann behandle sie bitte auch wie Familienmitgieder und gib ihnen das was sie brauchen. Die Tiere haben aufgrund ihrer Behinderungen keine Möglichkeit, frei zu leben für sich selbst zu entscheiden, das machst Du.
LG
Angie
 
Hallo,

da ich ja 2009 so belehrt wurde, was Dohlen essen dürfen oder auch nicht. Wie ich sie halten sollte, oder auch nicht. Wie ich was machen sollte, oder auch nicht.

Nach mittlerweilen 6 Jahre nach dem letztem Post, muss ich Gottseidank sagen, die beiden Dohlen Leben immer noch!? Max ist mittlerweile 20 Jahre alt, Top fit, auch immer noch mit einem Bein. Er isst immer noch "ungesund", er fährt im Wohnwagen mit, er sitzt auf der Terasse, fliegt und kommt immer wieder zurück.

Also, die "Ernährungsberater" hier im Thread sollen mir mal erklären, warum Max noch lebt?

Die Therorie ist eine Sache, die Praxis aber ausschlaggebend. Dohlen sind so intelligent, das sie wissen was ihnen guttut, und das ganze "Ungesunde" scheint Ihnen gut zu tun.

Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem gleichen Grund, warum ein Bekannter trotz Kettenrauchens und Saufens körperlich fit über 90 geworden ist.
Er ist jedenfalls kein Argument, Kettenrauchen und Saufen als langlebigkeits- und gesundheitsfördernd anzupreisen.

Deine Dohle und er haben einfach Schwein gehabt und eine extrem gute Veranlagung - so haben sie es TROTZDEM geschafft.
 
Mit uns Leben 2 Dohlen. Dann haben die echt Schwein gehappt. *Ironie* aus. Warum es mir eigentlich geht, das manche Menschen meinen, sie würden es besser wissen, die nie einen Wildvogel aufgezogen haben, die nur bei Google suchen, was sie fressen. Wer hat bitte schön fast 21 Jahre 2 Dohlen gehabt, und ihre Essensgewohnheiten gesehen? Keiner, der selbsternannten "Experten"!

Gruß
 
Du machst es Dir einfach und willst gerade reden, was krumm ist. Nie einen Wikldvogel aufgezogen? nur aus Google gelernt? Nun ich habe zB in den letzten 40 Jahren etliche Wildvögel aufgezogen und ausgewildert und andere Vogelindividuen über Jahrzehnte gehalten. Ich habe auch schon viele Folgen falscher Ernährung bei am Ende verzweifelten gut meinenden aber falsch handelnden Haltern gesehen. Zudem bin ich Biologe und verstehe was von der Ernährungsphysiologie der Vögel - und das habe ich nicht bei Google gelernt, sondern von habilitierten Fachleuten während meines Studiums - und in eigenem Literaturstudium in den Folgejahren..
Wo Du Dein Pseudowissen her hast und warum Du darauf beharrst damit, die ultimative Wahrheit zu kennen, frage ich mich allerdings auch nach 6 Jahren noch.
Und ich wiederhole mich: Du hast bisher lediglich Schwein gehabt...völlig ohne Ironie.
Dass Du alle Bedenken und Ratschläge hartnäckig über 6 jahre ignoriert hast, spricht leider nicht gerade für dich. Sorry, ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maik, bitte mäßige dich in deinem Ton! Hier sind einige tatsachliche Experten unterwegs, die langjährig und erfolgreich auffangstationen betreiben oder selbst - wie Ingo - mehr als einen Vogel groß und erfolgreich ausgewildert haben.
Und genauso werden eben diese Leute immer wieder mit den Folgen nicht artgerechten fütterung konfrontiert und dürfen die Opfer zu retten versuchen. DAS kostet dann wirklich einiges an finanziellen, zeitlichen und persönlichen aufwand.

By the way: deine dohlen sind natürlich bei der ULB angemeldet und genehmigt, oder?
 
... Ja, nix gelernt und stolz drauf! Super... :nene:
Deine Dohlen leben nicht wegen der ungesunden und nicht-artgerechten Haltung noch, sondern TROTZ dieser!
Wie kann man denn annehmen, dass Zigarettenasche gesund sein kann oder Kaffee mit Milch?! Koffein und
Nikotin sind selbst für Menschen schädlich, aber sie als Ernährungsempfehlung für Vögel hier niederzuschreiben ist grob
fahrlässig!
 
Eigentlich wurde ja schon fast alles dazu gesagt, interessant finde ich hier aber wie die allgemeine und auch richtige Theorie mit einer gelebten Praxis in einem Einzelfall auseinanderklafft. Die Fehlprägung der aufgenommenen Wildtiere muss dabei aber berücksichtigt werden, ein "artgerecht" kommt da etwas ins wanken da das Verhalten an sich ja nicht mehr der Art entsprechend ist.

Ich hatte mal einen Rehbock zu Haus, dem konnte ich auch keine 1000m2 Gehege bieten, haben wollte ihn auch kein Tiergehege usw. (Rehböcke stoßen) und füttern war nur in einer Regentonne ohne Boden (als Körperschutz) möglich. Aber!! das Futter muss das Futter der Tierart bleiben und sollte auch die wenigsten Umstände bereiten (um es zu füttern). Ein Konzentratselektierer würde auch gern Brot fressen ;) Gab es aber nicht!

Da der Dohlenmann hier aber sicher keine weiteren Tiere sammelt, hoffe ich, dass zumindest ein Umdenken in Sachen Fütterung möglich ist, alles andere ist halt der Fehlprägung geschuldet sowie der Tasache der Behinderung und sollte auch so hingnommen werden (die Wohnungshaltung).

Achso und drum: Besser einer Fehlprägung vorbeugen, die soll und darf nämlich keine Rechtfertigung im nachhinein sein! Zum Rehbock, auch er hätte wohl lieber da gelassen werden soll´n wo er als Kitz gefunden wurde. Die Bestimmung der Wildtiere ist ja eigentlich eine andere als nur alt in einem Gatter oder in einer Stube zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Futter für Dohlen

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.403
SamantaJosefine
SamantaJosefine
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.955
winni
winni
Zurück
Oben