Vogel auf dem Rasen gefunden

Diskutiere Vogel auf dem Rasen gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe eben auf dem Rasen einen Jungvogel gefunden, von dem ich vermute, das es sich um eine Amsel handelt. Ich konnte ihn da aber nicht...
H

holmi

Neuling
Beiträge
9
Hallo, ich habe eben auf dem Rasen einen Jungvogel gefunden, von dem ich vermute, das es sich um eine Amsel handelt.
Ich konnte ihn da aber nicht sitzenlassen, wegen der Katzen und in dem einzigen Baum, der in der nähe ist, befindet sich kein Nest. Ich frage mich, wie der kleine dahin gekommen ist. Vielleicht könnte mir ja auch jemand bestätigen, das es sich wirklich um eine Amsel handelt.
Er ist ca. 9 cm vom A... bis zur Schnabelspitze
 

Anhänge

  • vogel.jpg
    vogel.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 116
Kann eine Amsel sein, weiß ich nicht genau, ist zunächst nicht so wichtig. Das Tier sieht sehr schlecht aus und sollte dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt!

Fall Du es im Haus hast, gibt je 5 Aconite und nach ca. 10 Minuten 5 Arnica Globuli ins Schnäbelchen. Ansonsten Fliegen fangen und füttern, falls das Tier in diesem Zustand etwas annehmen wird. 1/2 Teelöffel Traubenzucker in einem Glas Wasser verrühren und dem Vogel davon einiges an den Schnabelrand träufeln, darauf achten, dass etwas hineingelangt. NICHT mit der Spritze o.ä. direkt in den Schnabel spritzen.

Auf zum Tierarzt !!!!

LG astrid
 
das glaub ich auch nicht, das kommt vom Schnabel her nicht hin, wenn man danach geht siehts mir eher nach einem kleinen Star aus...
 
Auf der Seite war ich schon.
Ein Star war auch meine zweite Vermutung, dachte aber das die mehr gelb am Schnabel haben und das dieser auch nicht so Spitz ist.
Ich muss aber dazu sagen, das ich zum grössten Teil die Vogelarten nicht unterscheiden kann, selbst wenn die Tiere Erwachsen sind.
Das er jetzt sehr schlecht aussehen soll, ist mir jetzt so nicht bewusst geworden. Hunger hat er jedenfalls wie ein grosser, brauche nur in die Nähe von dem Karton kommen, in den ich ihn gesetzt habe und der Alarm geht los.
Wenn ich denn reingucke kann er sogar aufstehen und schnappt auch sofort zu, wenn ich ihm eine Fliege oder einen Regenwurm gebe.
 
Die hellen Federränder am Rücken disqualifizieren das Kerlchen imho sowohl für Amsel als auch für Star. Mein Tipp wäre eine Bachstelze.
 
Das er frisst ist schon mal ein gutes Zeichen :)
Stare haben einen dunklen Schnabel, da ist kein gelb drin, das ist das Amselmännchen mit dem gelben Schnabel. Der Schanbel bei einem Star ist auch sehr spitz und recht lang also könnte das vom Foto her schon hinkommen...
 
Und haben Stare weiße Federn am Rücken ;)? Vor allem, wenn er wirklich nur ca. 9 cm groß ist... ein Star in dem Alter müsste doch größer sein.

Das Nest muss übrigens nicht zwingend in einem Baum sein! Sind in der Nähe irgendwelche Gebäude, Schuppen oder sowas?
 
Bei diesem Vogel ist der Schnabel vorne Dunkel und an den Seiten Gelb.
In der Nähen vom Fundort ist tatsächlich ein Nest, in dem Stare sein sollten, da ist aber schon eine ganze Zeit kein erkennbarer Flugbetrieb mehr, habe da mal einen ins Nest zurück gesetzt. Das ist aber schon bestimmt 2 Monate, wenn nicht länger her. Auch wenn der andere noch kleiner war, kann das doch nicht die selbe Brut sein oder ???
 
naja, vielleicht aber die zweite brut...
unsre stare im garten haben auch zweimal gebrütet
ein andere vogel, der es sein könnte fällt mir jetzt nicht ein, eine amsel ist es nicht und von den äußerlichen merkmalen fällt mir nur der star ein, alles andere passt von der optik her nicht...
vielleicht einfach mal zum vkTA gehen, wenn einer in der Nähe ist oder vielleicht gibt es auch ein Forstamt, die können da eig auch weiterhelfen
 
Zugegeben, es ist auch nicht wirklich ein gutes Bild, musste es sehr verkleinern um es hier einstellen zu können.
Leider musste ich vorhin zur Spätschicht, habe den kleinen in einem gepolsterten Karton in den Baum gebunden, wo ich ihn gefunden habe und noch zwei Regenwürmer gefüttert. Wie lange besteht denn noch Hoffnung, das die Mutter den kleinen noch findet ?.
Man findet hier ja auch reichliche Meinungen, was man einem Vogel zu füttern geben sollte aber leider kaum bis keine angaben über die zu verabreichende Menge
 
Das sind junge Stare. Das hier junge Bachstelzen. Vergleich doch einfach mal. Ist es eine Bachstelze, würde ich die Regenwürmer weglassen, das sind reine Insektenfresser.
 
aprobos insekten, gehen da auch spinnen ? davon haben wir mehr als genug, vorallem kreuzspinnen
 
Hallo Holmi, mach ein Foto von der Seite auf Deiner Hand sitzend.
Das sieht schwer nach Amsel aus, Stare brüten jetzt für gewöhnlich nicht mehr...

Die hellen Federsäume sind Federspulen;)

Futter: Insekten erstmal, alles was Du findest in rauhen Mengen. Nach genauerer Bestimmung kommen eventuell die obligatorischen Regenwürmer und eingeweichte Beoperlen dazu und Du kannst den Zoo-Laden und Angelladen plündern.

Bitte schön kuschelig unterbringen, das Tierchen ist gerade im Übergang vom Nestling zum Ästling (wenn es denn eine Amsel ist)

PS: Kreuzspinnen sind die giftig? Dann nicht, Weberknechte gehen gut, Motten und Schnaken und Grashüpfer ohne Beine. Spater Buffalos, Wachsmottenraupen, Zoophobas
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn das kein hungriges Amselchen ist....:zwinker:
Sie müsste von der Größe her genau in Deine Hand passen.
 
ich habe nun von allen hier am wenigsten ahnung, bin aber eben nach intensiver betrachtung von star, bachstelze und amsel auch zu der erkenntniss gekommen.
das tolle ist, das ich draussen einen erdhaufen voller regenwürmer habe, was die sache schon um einiges einfacher macht.
ich werde mich hier sicher nicht das letzte mal gemeldet haben, denke mal da werden noch mehr fragen kommen, z.b. was ich machen soll,wenn er anfängt den karton zu verlassen. habe ihn jetzt ermal im heizungsraum untergebracht, da ist es warm und sicher vor unseren katzen.
1000 dank für eure bemühungen gruß michael
 
Hallo Michael,
hier habe ich für Dich was rausgesucht vom letzten Jahr. Da ist auch eine Aufzucht einer Amsel gelungen von einem Anfänger ohne Equipment:) klick hier

Viel Spaß beim Schmökern
 
Danke, werde ich mal reinschauen
 
Der Vogel ist Tod, meine Frau hat ihn um halb 6 heute Morgen gefüttert und um halb 8 als ich ihm frisch erbeutete Würmer und Fliegen bringen wollte, war er schon Steif
 
Thema: Vogel auf dem Rasen gefunden

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
302
harpyja
harpyja
Zurück
Oben