verletzter Grünfink

Diskutiere verletzter Grünfink im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr Lieben, ich habe vor 2 Wochen einen verletzten Grünfink gefunden, ursprünglich waren es 4. 2 waren schon tot nach dem Absturz aus dem...
G

grüni in not

Neuling
Beiträge
7
Hallo Ihr Lieben,
ich habe vor 2 Wochen einen verletzten Grünfink gefunden, ursprünglich waren es 4. 2 waren schon tot nach dem Absturz aus dem Nest und ein noch kleinerer hat eine Gehirnerschütterung nicht überlebt. Grüni ist jetzt also 2 Wochen bei mir, das Problem ist sein verletzter Oberschnabel der nach dem Sturz abgebrochen war. Die Schnabelhaut war verletzt und laut Aussagen vom TA ist nicht zu erwarten das der Schnabel noch nachwächst. Er sollte eigentlich wieder ausgewildert werden, dies ist nun unmöglich, weil er sich alleine nicht ernähren kann. Inzwischen pickt er nach allem und versucht zu knabbern, aber hat nur mäßigen Erfolg. Also füttere ich ihn nach wie vor mit der Spritze und weiss aber nicht wie lange er überhaupt noch gewillt ist , den Schnabel aufzusperren. Einzelhaltung und Fehlprägung sollten ihm ursprünglich erspart bleiben.
Wisst Ihr Leute, die auch solche alleine überlebensunfähige Vögel mit zu anderen Grünfinken oder auch eventuell Kanarienvögel aufnehmen?
Liebe Grüsse und Danke im Voraus für Eure Antworten
 
Um Leute, die in Frage kämen anzusprechen wäre es wichtig zu wissen, wo Du wohnst und wie weit Du den Finken gegebenenfalls bringen würdest.

LG astrid
 
Danke für den Tipp, Astrid.
Ich wollte erstmal einen ersten Versuch wagen, überhaupt Leute zu finden, die in Frage kämen.Die Entfernung spielt natürlich auch eine Rolle, in erster Linie aber für den kleinen behinderten "Kampffink". Ich wohne in NRW in einer kleinen Stadt namens Erwitte und würde ihn auch bringen, wenn es für den Kleinen halbwegs okay wäre.
lG
grüni
 
Mal ganz ehrlich, was ist das denn für ein Vogelleben wenn er nicht allein fressen kann? Deine Aufopferung in allen Ehren...
 
tja, Moni, das hilft mir jetzt auch nicht weiter. Meine Hoffnung war, das der Schnabel wieder nachwächst.
Im Moment geht es ihm prima... er frisst ( er wird nur nicht satt) er badet, er fliegt rum.
Was würdest Du denn tun?
lg grüni
 
Schwierige Sache, so aus der Ferne betrachtet. Ehrlich gesagt würde ich dazu raten ihn zu erlösen. Grünfinken sind Körnerfresser, eine lebenslange Beifütterung mit der Spritze ist vermutlich auch nicht gesund, und wenn er irgendwann nicht mehr sperrt...
 
weisst Du Moni, natürlich hab ich mich auch schon gefragt, ob das alles so richtig für den Kleinen war
Ich versuche jemanden zu finden, der ihm ein artgerechteres Leben bieten kann, als es mir möglich ist.
Sollte er nicht mehr sperren, wäre es wohl die letzte Konsequenz.
 
Hallo Grüni,

ich habe dir eine PN mit einer Telefonnummer geschickt. :zwinker:
 
Artgerecht ist die "Zwangsernährung" mit Brei sicherlich nicht. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Kraft und Glück!
 
Hallo

Wie alt war er denn, als er aus dem Nest fiel.... also du hast ihn 2 Wochen. Ich meine,dass er vielleicht auch ohne dem fehlenden Stück noch nicht gut allein fressen könnte? Oder ab wann sind Grünfinken Futterfest, also so weit, dass sie nicht mehr von den Elternvögel gefüttert werden?
Hast du ihm die Saaten die du ihm gibst angeknackt?Oder welche gibst du ihm?

es grüßt Hilli
 
hallo Hilli,
hm, gute Frage..ich schätze, er war noch ein wenig zu jung um ein Ästling zu werden. Am Anfang hatte er auch so wie auf Deinem Bild , Puschel auf dem Kopf und die Minifedern die schon da waren, waren noch geschlossen. In den beiden Wochen, die ich ihn jetzt habe, hat er inzwischen ein schönes Federkleid bekommen und man kann nun auch entgültig erkennen, das es ein Grünfink ist durch die gelben Streifen am Flügel und Schwanz. Er fliegt noch nicht sicher, aber er wird jedesmal besser. Zu dem Schnabel: in der Natur würde er sicherlich auch jetzt noch beigefüttert werden von den Eltern, aber die Versuche die er bei mir macht, Scheitern am kaputten Schnabel weil ihm so ziemlich alles wieder rausfällt, wie schon geschrieben, noch sperrt er ja auch. Er bekommt einen Mix aus verschiedenen Saaten, die ich schrote und dann noch mit einem Mörser kleiner stosse, so das diese Mischung nachher durch die Spritze passt, aber ich biete ihm seit einiger Zeit auch alle möglichen anderen Sachen ( Saaten, Knospen,Früchte ) an , damit ich sehe, ob er das Fressen alleine hinbekommt. Er kann nichts zupfen und festhalten mit dem Schnabel.
lg
grüni
 
Thema: verletzter Grünfink

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2.251
Grünfink1
G
T
Antworten
4
Aufrufe
4.271
Moni
M
D
Antworten
4
Aufrufe
2.004
Darkblue
D
Mia
Antworten
10
Aufrufe
2.583
die Mösch
D
Zurück
Oben