Junge Amsel ohne Schwanz

Diskutiere Junge Amsel ohne Schwanz im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Bei meinen Eltern im Garten lebt eine junge Amsel, die mein Vater als verlassener Ästling gerettet und eine anderen Amsel...
Möhrchen

Möhrchen

Kleines Tier
Beiträge
435
Hallo zusammen!

Bei meinen Eltern im Garten lebt eine junge Amsel, die mein Vater als verlassener Ästling gerettet und eine anderen Amsel untergeschoben hat. Hab ich im Beobachtungeforum ausführlich geschildert.

Die Amsel ist uns gegenüber nur wenig ängstlich und wie gesagt im Garten geblieben und uns fiel auf, dass sie meistens eher hüpft und nur selten fliegt. Ich bin selten bei meinen Eltern, aber vorhin hab ich mir den Kleinen mal angeschaut und irgendwie ist sein Schwanz extrem kurz und sieht aus, als wäre er hinten abgeschnitten.

Das ist er. Mein Vater nennt ihn liebevoll "Spasti":
spasti-1.jpg
Und hier ist er von unten im Baum fotografiert. Man sieht ihn schlecht, aber der abgeschnittene Schwanz ist zu erkennen (und er wird auch nicht von einem Blatt überdeckt oder so):
schwanz-1.jpg
Könnte es sein, dass er deshalb nicht fliegt? Ist das schlimm?
Nach der Jugendmauser hat er doch bestimmt einen richtigen Schwanz, oder?

Ist das überhaupt eine Amsel? :o

Jeden Abend kommt ein Amselpaar (nicht die leiblichen Eltern), das ihn füttert. Mein Vater ist grad etwas besorgt und denkt, er kann sich selbst nicht ernähren. Streng genommen brennt er förmlich, den Kleinen über den Winter in seine Obhut zu nehmen. Womöglich stellt er ihm noch eine Voliere in den Garten! Aber das ist sowieso nicht erlaubt, oder?

Freu mich schon auf Kommentare! :prima:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch ein diesjähriges Vögelchen, das Schwänzchen ist jetzt ganz normal so, das wächst noch - keine Angst :)

Amseln halten sich viel am Boden auf, suchen und finden ja dort ihre Nahrung. Der Kleine wird sich schnell entwickeln und er mag es einfach, noch zugefüttert zu werden und ein bißchen Baby zu spielen. Ist doch wunderbar, dass die Altvögel sich kümmern, da muss Dein Vater nicht eingreifen. Er sieht gut aus und ist bald selbständig.

LG astrid
 
Das ist doch ein diesjähriges Vögelchen, das Schwänzchen ist jetzt ganz normal so, das wächst noch - keine Angst :)

Amseln halten sich viel am Boden auf, suchen und finden ja dort ihre Nahrung. Der Kleine wird sich schnell entwickeln und er mag es einfach, noch zugefüttert zu werden und ein bißchen Baby zu spielen. Ist doch wunderbar, dass die Altvögel sich kümmern, da muss Dein Vater nicht eingreifen. Er sieht gut aus und ist bald selbständig.

LG astrid



Da gehe ich zu 100% mit;)
Habt Geduld, das Kindchen wird älter und der Schwanz wächst:D
 
Das ist ja beruhigend, wenn das wirklich normal so ist.

Klar, uns freut ja auch dass der Kleine versorgt wird. Sonst hätten meine Eltern sich weiter gekümmert, aber er hat meinem Vater schon so ständig auf der Schulter gesessen. Am Ende wär die Auswilderung bestimmt schwierig geworden. So ist es wirklich besser.

Wir hatten uns nur gewundert, weil bei uns noch mehr Jungvögel unterwegs sind, und die haben längere Schwanzfedern...
 
Die sind dann sicher ein klein wenig älter, vielleicht 2 Wochen. Eurer hat ja sogar noch einige dieser Puschelfederchen am Kopf.

LG astrid
 
Die Schwanzlänge entspricht der Färbung, und da der Schwanz das Höhenruder ist, fliegt sie noch nicht, aber wieso ist das Auge so trüb und blau ? Aufnahme-Artefakt oder Linsentrübung ? Kannst Du 'mal testen, ob diese Amsel rechts etwas sieht ?
 
Ähm, nein. Das wurde schon mit Blitz aufgenommen, aber ich hab das Bild nicht verändert, nur zugeschnitten.

Ich bin inzwischen wieder abgereist und auch mein Vater kann den Kleinen nicht mehr anfassen, er hält sich nur immer in seiner Nähe auf, wenn er im Garten ist. Er hat aber gesagt, dass der Vogel den Kopf immer so seltsam schief hält, wenn er ihn anschaut. Deswegen nennt er ihn ja auch "Spasti". Nicht sehr sensibel, ich weiß :nene:.

Ach so, das Bild auf dem er ganz zu sehen ist, ist schon ein paar Wochen alt, da hatten sie ihn gerade gefunden. Das Bild im Baum ist von gestern.
 
Thema: Junge Amsel ohne Schwanz

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
670
Evy
Kleeblattpeter
Antworten
1
Aufrufe
370
micarusa
micarusa
h8cru
Antworten
1
Aufrufe
408
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
1.145
h8cru
h8cru
T
Antworten
3
Aufrufe
1.321
Katja S.
K
Zurück
Oben