Verletzter Vogel... Was haben wir hier?

Diskutiere Verletzter Vogel... Was haben wir hier? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Moinsen... Hab hier gerade nen vermutlich verletzten Vogel von der Straße aufgelesen und wüsste ganz gern was ich hier vor mir habe...
ja befeuchte es, vielleicht kapiert er das dann eher, was Du von ihm willst. Mit dem Stäbchen hat das doch auch geklappt.

Ich weiss, das Vögel nachts schlafen sollen, aber bei den gefundenen Seglern, geht es machmal wirklich um Stunden, ob sie überleben oder nicht.

Sei einfach geduldig mit ihm, streiche ihm das Insekt immer wieder langsam an dem Schnabel rand entlang von vorne nach hinten, vielleicht schnappt er dann allein, weil er genervt ist. Stelle Dir vor es sei eine Baby-Eidechse:D.
 
Wie geht es denn heute ?
Kleb doch das Futtertier mit einem winzigen Tröpfchen Honig an das Wattestäbchen, wenn er das so liebt.
 
schon versucht ... er weigert sich für irgendwas festes den Schnabel aufzumachen .. sobald irgendwas am Wattestäbchen klebt will er auch das nichtmehr :/ Und nur auf zuckerwasser kann ich ihn ja nicht halten ... Dummerweise haben wir hier auch schönes Regenwetter was die Insektensuche deutlich erschwert...


Positiv ist jedoch dass er sich interessiert umsieht und deutlich mobiler geworden ist.
 
Gerade eben hab ich ihm ne dicke fette Fliege geben können :)

Allerdings haben wir wie gesagt wetterbedingt gerade sehr wenige Insekten ...

Wie viel braucht der kleine denn so um bei Laune zu bleiben?
 
hallo,



mauersegler ziehen ihre jungen nicht so groß wie andere vögel.

sie füttern sie solange bis sie ein bestimmtes gewicht haben. dies liegt bei weitem höher als das notwendige fluggewicht. nun verschwinden die altvögel. die jungvögel vervollständigen nun ihr gefiederkleid bis sie das eigentliche fluggewicht erreichen. das dauert tage. in dieser zeit erfolgt keine fütterung mehr durch die altvögel.

haben sie das fluggewicht erreicht, verlassen die jungvögel das nest und können sich vollkommen alleine ernähren, ohne dass es ihnen von irgendwem gezeigt oder erlernt worden ist.

jetzt kann es vorkommen, dass jungvögel im nest sitzen, die noch zu klein sind bzw. noch ein zu geringes gewicht haben, um vollständig flugfähig zu werden. der zugtrieb der eltern war stärker, als deren fütterungstrieb.

mauersegler ziehen anfang august.

diese jungvögel verlassen irgendwann trotzdem das nest, weil 1. der hunger sie treibt bzw 2. der zugtrieb einsetzt.

diese jungvögel sitzen nun, da sie natürlich noch nicht fliegen können am boden und sterben dann oder werden von beutegreifern erlegt.

so ist halt die natur !! das ist eingeplant.

mauersegler sind nämlich, von menschlichen gesichtspunkten aus betrachtet, "rabeneltern".
 
Gerade geschaut ja danke ... aber ich fürchte ohne Station kommt man hier nich weit... hab beim örtlichen Tierarzt nachgefragt .. er is Meerschweinchenspezialist... das bringt mich nich weiter und so ohne Auto ist es halt irgendwo schwierig ihn in erfahrenere Hände zu geben...
 
Ohje .. is ein bisschen leicht der kleine er hat gerade mal um die 20 Gramm ...
 
Ohje .. is ein bisschen leicht der kleine er hat gerade mal um die 20 Gramm ...

hallo,

da ist genau das passiert, was ich in meinem ersten post schon dachte. bei diesem gewicht kann er beim besten willen nicht fliegen. er sollte nicht unter 40 gramm haben, aber auch nicht mehr als ungefähr 45 gramm.

versuch an wachsmottenlarven heranzukommen (gibts im angelladen als sog. "bienenmaden").
die sind sehr kalorienreich. damit müsste er schnell an gewicht zulegen. frischtote heimchen oder grillen (gibts im zoohandel) gehen natürlich auch.
versuch es damit.

hab jetzt keine zeit mehr. können uns abends nochmals unterhalten.
 
Inzwischen hat der guteste 4 Maden 2 Regenwürmer und eine Stubenfliege gefuttert ... lasse ihn damit er sich bisschen bewegt hin und wieder durch das Wohnzimmer wandern aber in seinem Karton ist er eben doch die meiste Zeit recht eingesperrt :(
 
hallo,

wichtig ist, den vogel jetzt innerhalb der nächsten 14 tage auf sein fluggewicht zu bringen.
das beste dafür sind diese "bienenmaden" oder heimchen bzw. grillen und dies in größeren mengen als du es ihm bisher gegeben hast.

danach kannst du ihn nicht mehr fliegen lassen. dann ist es für heuer zu spät.

weder regenwürmer noch fliegenmaden sind für einen mauersegler geeignet.
 
Hallo,

ich würde Mauerseglern eigentlich nur Fluginsekten füttern, die kommen in der Luft seltener an Maden :zwinker:

Fliegen, Heimchen on Mass!

Bei den Heimchen bitte die Sprungbeine entfernen...den Kopf mache ich auch immer ab.

@ Lothar...wieso ist es zu spät dieses Jahr?...nen Mauersegler zu überwintern, ist ja nicht so einfach!
...und sammeln tun sie sich doch, je nach Witterung teilweise bis spät in den September ?

LG
Elke
 
Lothar, es ist nicht zu spät.
Segler können auch im September bei schönem Wetter noch raus. Spätbruten sitzen noch in den Nestern und werden auch noch weiter versorgt. D.h. es ziehen bis Ende September noch Segler durch, auch wenn Du sie nicht wahrnimmst.

Aber bei dieser Futtermenge, überlebt der Kleine das nicht. Wampiri, lies mal den Link durch, wieviel ein Segler an Nahrung täglich braucht (46% seines Körpergewichts täglich). Dieser Notfall benötigt jetzt noch stündlich Nahrung und Wärme, bei Zunahme zweistündlich. Mindestens 6 mittlere Futtertiere / h besser mehr, vor allem die kalorienreichen Wachsmottenraupen von Lothar und viele Heimchen. Füttern von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.

Inzwischen hat der guteste 4 Maden 2 Regenwürmer und eine Stubenfliege gefuttert ... lasse ihn damit er sich bisschen bewegt hin und wieder durch das Wohnzimmer wandern aber in seinem Karton ist er eben doch die meiste Zeit recht eingesperrt :(

Dieser Wicht ist ein absoluter Notfall: spare ihm Energien und wärme ihn mit Wärmflasche. Er muss in der Box bleiben, wenn er endlich mal satt ist, wird er so ruhig wie ein satter Säugling, wie ich schon schrieb, er rennt um sein Leben.....

Menno... mein Eisschrank ist voll Insekten:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss Futter rein. Noch einmal:

Sie können ihm zur Auswahl anbieten:

- Fliegen (und andere nicht mit Insektiziden getötete Insekten).
Achtung : Tagesbedarf ungefähr 100 Hausfliegen. Diese Menge ist nicht leicht zu finden…
- Mehlwürmer, zu kaufen in einer Vogelhandlung
Praktische Lösung: je nach Alter ungefähr 50 bis 80 Mehlwürmer von mittlerer Grösse (= 2 bis 2,5 cm lang) pro Tag, die Sie auf
6 bis 8 Mahlzeiten verteilen. Mischen Sie noch 2 Gramm angefeuchtetes Futter für Insektenfresser und einige Tropfen Vitaminzusatznahrung (z.B. Alvityl oder Tonivit aus der Apotheke)bei.
- Hackfleisch, aber dann sollten Sie die Menge des Futters für
Insektenfresser erhöhen: ungefähr einen grossen Esslöffel dieses Futters pro Hackfleischsteak mittlerer Grösse.
Tagesration: 5 nussgrosse Kügelchen auf den Tag verteilt
Mischen Sie noch einige Tropfen der Vitaminzusatznahrung und
Kalzium (z.B. Sofcanis, beim Tierarzt erhältlich) unter
Achtung bei der Konservierung dieser Mischung: zur Vermeidung von erhöhter Bakterienbildung muss diese kühl gelagert werden, darf aber nicht kalt verfüttert werden.
NB: das Hackfleisch kann durch reich an eiweisshaltiges Trockenfutter für Hunde ersetzt werden. Feuchten Sie diese an
und formen dann kleine Kugeln daraus und verfahren Sie wie bei der oben erwähnten Methode „Hackfleisch“. Geben Sie noch angefeuchtetes Futter für Insektenfresser und Vitaminzusatznahrung dazu.

Der Mauersegler muss bei jeder Nahrungsaufnahme trinken.

Vorgehen: Geben Sie mit dem Tropfrohr einen Tropfen auf die Schnabelöffnung und wiederholen Sie diesen Vorgang. Der Mauersegler öffnet seinen Schnabel und fängt jeden Tropfen auf. Oder tauchen Sie einen kleinen Stab ins Wasser und geben Sie jeden Tropfen so auf die Seite des Schnabels.
Eine andere Methode: öffnen Sie en Wasserhahn etwas, bis ein haarfeiner Wasserstrahl herauskommt, nur etwas mehr als bei einem Tropf. Halten Sie jetzt den Schnabel des Mauerseglers vor diesen Wasserstrahl: er wird mehrmals mit dem Schnabel klappern um zu trinken.

Bewegung braucht nur unnötig Energie. An den Brutplätzen haben sie auch kaum Platz und können sich auch kaum bewegen.
 
Lieber eric,
bitte empfehle für Segler kein Hackfleisch (und nur wenige Mehlwürmer (nur die weissen, gerade gehäuteten und dann nur in abgezählten Minimengen): Dieses Futter verursacht Gefiederschäden oder die Vögel werden nach Ausflug / Futterumstellung ihre Schwungfedern abwerfen und fallen dann wie Steine vom Himmel.

Wampyhri, hat genug Infos bekommen, er muss sie nur umsetzen und aufmerksam lesen.
 
Hallo,

noch ne Erweiterung zu Monika....ich würde Seglern auch kein Hundefutter anbieten :nene:

LG
Elke
 
Unter 30 ! g gilt der Zustand eines befiederten Seglers als kritisch. Mit 20 g muss er schnell in erfahrene Hände. Du könntest die Mitfahrzentrale nutzen, um den Segler nach Frankfurt zu bekommen.
 
Eric, da liegst Du wirklich falsch; von empfindlichen Insektenfressern kann Rinder- und sonstiges Säugerprotein nicht vollständig aufgeschlüsselt werden, und Mauersegler sind wegen ihrer Lebensform auf besonders einwandfrei intaktes Gefieder angewiesen. Die Station in Frankfurt hat's ja probiert bzw. verfolgt mit verschiedenen Anteilen Rindfleisch (sogar Tartar) und schreibt nicht umsonst, daß man sich dann die Mühe gleich sparen kann.

In Berlin sieht man bei mildem Winterbeginn noch Mauersegler-Nachzügler bis Mitte November !
 
Thema: Verletzter Vogel... Was haben wir hier?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
999
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
9
Aufrufe
730
esth3009
esth3009
T
Antworten
13
Aufrufe
1.133
Marion L.
Marion L.
S
Antworten
7
Aufrufe
2.527
Sietha
Sietha
Zurück
Oben