Verletzter Vogel... Was haben wir hier?

Diskutiere Verletzter Vogel... Was haben wir hier? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Moinsen... Hab hier gerade nen vermutlich verletzten Vogel von der Straße aufgelesen und wüsste ganz gern was ich hier vor mir habe...
Hallo Wamphyri,

Das ist ein Mauersegler...

Bei Mauerseglern ist das so das nicht vom boden starten können, versuch ihn ma in die Luft zuhalten ob er los fliegen kann. Sie können nämlich nur von erhöhten plätzen los starten.

Gruß Lorimaus
 
Das ist ein diesjähriger Jungvogel. Aus der Hand müßte er eigentlich problemlos starten, wenn er nicht verletzt ist.

VG
Pere ;)
 
Ach so falls er nicht starten kann würde ich mich bei örtlichen Tierheim mal erkundigen wer sich mit Mauerseglern auskennt und ihn dort hin bringen.
Ernährung und Unterbringung zum aufpäppeln ist ein wenig aufwendiger als bei anderen kleinen Wildvögeln, das muß dann am besten ein Experte machen.

Gruß Lorimaus
 
Hallo

wenn der vogel nicht verletzt wäre, denke ich das er sich auch nicht so einfach fangen bzw. anfassen lässt.

ich denke schon das er was hat

vielleicht mal mit ihm zum TA gehen???
wäre bestimmt nicht verkehrt;)
 
Ich habe ihn jetzt erstmal in einen Kasten gesetzt damit er ne weile Ruhe hat ... denke mal ich werde wenn er eine Ruhepause hatte schauen ob er starten kann ... er lag mit ausgebreiteten Flügeln auf der Straße ... Ich weiß nicht wie lang aber eben in der prallen Sonne... Vielleicht war er einfach zu geschwächt um zu fliegen...
 
Ach so falls er nicht starten kann würde ich mich bei örtlichen Tierheim mal erkundigen wer sich mit Mauerseglern auskennt und ihn dort hin bringen.
Ernährung und Unterbringung zum aufpäppeln ist ein wenig aufwendiger als bei anderen kleinen Wildvögeln, das muß dann am besten ein Experte machen.
Volle Zustimmung :zustimm:
Kurz und knapp alles auf den Punkt gebracht!

LG
 
Ich fürchte ich bin zu spät gekommen ... der kleine liegt in der Ecke, rührt sich kaum und atmet nurnoch sehr sehr flach .. Schätze mal er hat keine Kraft mehr gehabt ...


:(
Tut mir leid den kleinen so zu sehen aber ich fürchte der örtliche Tierarzt
(Selbst schon wegen diverser Wellensittiche des öfteren dort gewesen)
wird mich fragen ob er ihn über Nacht dort behalten soll und mir erklären dass er den Morgen vermutlich nicht mehr mitmacht :(
 
Wie könnt ihr denn um Gottes willen Startversuche empfehlen, das ist ein ganz junges Tier, das noch Flaum hat.
Wo wohnst du denn ?
Der muss s o f o rt in seglererfahrene Hände !
Bitte informiere dich bei
www.wildvogelhilfe.de
über die Besonderheiten dieses Vogels.
Vielleicht rufst du in der Mauersegler-Station Frankfurt an, möglicherweise fährt ein Kurier deine Strecke. Hier die Nummer: 06935351504
Auf der Wildvogelhilfe-Seite findest du auch die Auffangstationen aufgelistet.
Bitte handle schnell, vielleicht ist der Segler noch zu retten.
 
Ich hab mich auf der Seite umgesehn ... den Aufbewahrungkasten mit karton imitiert und werde jetzt mal eben bei der Nummer anrufen ... allerdings is Frankfurt schon a stückal weit wech ...

Wohne in Jockgrim (Südpfalz) und habe eine recht eingeschränkte mobilität :/
 
Ich habe dort angerufen .. sie werden schauen ob sie einen Kurier oder freiwilligen finden...


Die Unterbringung hab ich soweit wie möglich nachgebaut ... ansonsten habe ich jedoch probleme den Guten zu füttern ...

Er hat sich im übrigen vorhin interessiert im Garten umgeschaut und ist dann wieder in den Karton gelaufen ...

Nun sitzt er da drin ... morgen werde ich wohl nochmal versuchen ihm diverse Insekten schmackhaft zu machen .. so ne kleine motte/fliege

Nur muss ich rausfinden wie ich seinen schnabel öffne...
Habe einige Zeit als Jugendlicher Eidechsen gezüchtet und musste da auch Jungtiere füttern aber die haben den Mund bei leichtem Druck einfach aufgemacht...
 
Bitte diesen Segler in eine Plastikbox setzten auf Zewa und unten drunter eine Wärmflasche.
Abgemagerte Mauersegler rennen um ihr Leben, versuche ihm Energie zu sparen, dass er bis morgen durchhält.

Hat er Kot abgesetz? Wie sah der aus?

Segler sperren nicht so einfach wie andere Vögel, bitte versuche nichts mit Gewalt, die Schnäbel brechen sehr leicht. Erst wenn er gewärmt wurde, dann mit einigenTraubenzuckerwassertropfen am Schnabelrand versorgen. Erst danach Futterversuch starten. Sonst kann er eventuell das Futter gar nicht mehr verdauen. Nimm am besten mal ein Futterinsekt und streiche es ihm gaaanz vorsichtig links am Schnabelrand entlang, manche schnappen dann mal nach den Fingern, erschrecke Dich nicht, Hauptsache das Insekt ist drin.
Daumen sind gedrückt, dass er die Nacht übersteht.
 
Warm dürft ers inzwischen haben :) und das mit dem füttern .... klar ist also doch wie bei den Eidechsen wenn man denen das Futter leicht an den Mund gedrückt hat haben sies auch irgendwann geschnappt...


Also werd ich mal hoffen dass ers bis morgen schafft :)
Danke für die Ratschläge
 
Habe ihm gerade Traubenzuckerwasser mit dem Wattestäbchen gegeben von der Spritze wollt ers nich .....

Das Wattestäbchen hätte er dafür gleich gänzlich verschlucken wollen :)


Aber alles was grad zur verfügung stand hat er abgelehnt:
Spinne
Grashüpfer
Mücke

morgen kann ich mal noch Fliegen jagen ...
Meine Eidechsen waren nich so wählerisch :) die waren ganz heiß auf Maden aus dem Angelladen..
Kann es sein dass er noch zu jung für feste Nahrung is? Sein Gefieder ist schon recht weit entwickelt aber er hat beim Traubenzuckerwasser gerade eben den Schnabel wie ein Jungvogel nach oben gestreckt und aufgerissen...
 
Wasser nur eine Tropfen an den Schnabel streichen mit dem Finger, der saugt es dann ein, nicht mehr geben sonst kommt es vielleicht in die Lunge.

Segler verschlingen dan ganzen Finger, so wie das Wattestäbchen. Also Insekt (Grashüpfer ohne Hinterbeine und Fühler) nehmen und versuchen das Teil gemeinsam mit dem gewaschenen Finger in den Rachen stopfen, sonst spukt er die Nahrung wieder aus. Ist immer so bei diesen Vögel, sie nehmen normalerweise den halben Kopf des Elternteils in den Rachen bei der Futterübergabe (Futtterbällchen aus 100en von Insekten).
 
Puh ok ... Dann danke ich nochmal für die Tipps...

Für meine jungen Eidechsen hatte ich mir auch mal eine Madenpaste gemacht .. also quasi Madenmatsch in einer Spritze könnte der kleine damit was anfangen?


Ansonsten werde ich morgen früh wohl ein paar Grashüpfer jagen gehn :)
 
Was für Maden?
So Futterbällchen kannst Du mit den Insekten machen? Die dann in den Schlund rein, bitte keine Spritze, mit so dünnem Futter gefährdest Du ihn, er wird das wahrscheinlich aspieren.
 
Madenpaste... mh das waren Angelköder die ich gekauft, kleingehackt und durch eine Spritze gedrückt hab .. aber wenn das für ihn zu dünnflüssig wird versuche ich es mal mit Grashüpfern..
 
Versuchs doch heute noch mal mit einem oder zwei Spannern ohne Flügel,die kannst Du doch anlocken im Badezimmer durch Licht. Bisschen anfeuchten damit die pelzigen Tierchen besser rutschen.

Es wäre schade, wenn er morgen zu schwach ist, um ihn noch zu retten:traurig:
 
Hm ich lasse ihn eben schlafen ...er hat sich in meinen alten Pullover verzogen hat den Ärmel zur Höhle gemacht... (in einem Karton der unseren Nymphensittichen als Nistplatz dienen sollte aber scheinbar nicht ansprechend genug war das Weibchen hatte sich für den einen kleinen Spalt weit geöffneten Kleiderschrank entschieden -_-°)

Jedenfalls werde ich ihn gleich morgen früh nochmal an ein paar Insekten setzen ..
er hat ca. 10 Tropfen Traubenzuckerwasser geschnappt bzw. gleich versucht das ganze Wattestäbchen zu mampfen... Die für die Insekten jedoch hat er den Schnabel garnicht erst geöffnet...
ich könnte natürlich das Insekt noch durch das Traubenzuckerwasser ziehen damit es etwas süßer schmeckt?


sollte ich eigentlich etwas wie zum Beispiel sehr chitinreiche Tiere vermeiden?
Hab mal gelesen dass Chitin schwer verdaulich sei?
Haben zum beispiel momentan hunterte Marienkäfer rumfliegen...
 
Thema: Verletzter Vogel... Was haben wir hier?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.006
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
9
Aufrufe
730
esth3009
esth3009
T
Antworten
13
Aufrufe
1.137
Marion L.
Marion L.
S
Antworten
7
Aufrufe
2.532
Sietha
Sietha
Zurück
Oben