Dosierung Baytril bei Amselästling

Diskutiere Dosierung Baytril bei Amselästling im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - kann mir die jemand sagen?
Mausispatz

Mausispatz

Taubenhospital
Beiträge
2.268
kann mir die jemand sagen?
 
Mein Ta machts wie folgt:

Gewicht in Kgx 0,4 ml= Tagesdosis
 
Hallo,

wir haben unsere Jungohle 0,1ml Tagesdosis geben müssen das weiß ich noch sehr genau. Was hat der kleine denn und was sagt der TA?

Liebe Grüße

Dohlenmama
 
ja, 0,1 bekommen die Tauben auch- das kommt ja hin :)
War mir jetzt nur unsicher, wie das berechnet wird.

Habe die Amsel heute aus einem Garten eingesammelt- saß da mit geschlossenen Augen.
Die Anwohnerin meinte, dass sie genau DIESE Amsel gestern aus den Fängen einer Katze gerettet hätte... kann ja gut sein.

Hatte jetzt zwar Baytril zuhause, aber nur 2ml Spritzen. Da war das mit der Dosierung nicht so einfach. hab jetzt ein ganz kleines Tröpfchen gegeben.
 
Hallo nochmal,

wenn das Vögelchen in den Fängen einer Katze war muß Du unbedingt schauen das keine Bissverletzungen da sind die sich schnell entzünden und das Tierchen sterben kann. Weiß jetzt nicht was es für eine Krankheit ist aber Katzen übertragen über ihre Zähne gefährliche Krankheitserreger.
Mögliche Verletzungen mit einen Antibiotika behandeln, oder besser zum TA.
Was hast Du denn für Tauben?

Liebe Grüße

Dohlenmama
 
Hallo,

wollte nur helfen,sorry!

LG

Dohlenmama
 
Hallo,
entschuldigt, wenn ich mich da einmische!
Aber Medikamentendosierungen in ml anzugeben halte ich für äusserst gefährlich.
Baytril zB gibt es in 5%iger, 10%iger, 2,5%iger und sogar 0,5%iger Lösung.
da kann zB kgxo,4ml nicht stimmen, wenn man eine andere Ausgangslösung hat!
Die Dosierung ist 10 -25 mg Enrofloxacin (=Wirkstoff) pro kg Körpergewicht.Je nach Alter, Vogelart und Krankheit!

Gruss Luzy
 
Thema: Dosierung Baytril bei Amselästling

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
2.220
Gast 20000
Gast 20000
H
Antworten
11
Aufrufe
18.610
hilde
H
Boehmei
Antworten
26
Aufrufe
3.817
esth3009
esth3009
Zurück
Oben