Seit gestern bzw. heute 2 hilfbedürftige Vöglein in Obdacht!

Diskutiere Seit gestern bzw. heute 2 hilfbedürftige Vöglein in Obdacht! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Aloah an Alle! Habe mich soeben hier registriert um mal ein paar Meinungen von euch zu hören. :+klugsche Bin zwar Bio-Student, habe mich mit...
die Sache mit der Spucke wird in mancher seriöser Fachliteratur empfohlen, so z.B. im Schönenberg (D A S Buch für Greifvögel) . Immer natürlich unter der Voraussetzung, dass Mensch gesund ist. Bird Benebac, Probi-enzym und wie sie alle heißen, kann man auch benutzen, allerdings fehlen da sicherlich einige Bausteine, die im >lebenden< Speichel vorkommen. Aber wir sind uns sicherlich einig: auch unsere Spucke ist nur ein Ersatz...
Am wichtigsten bei der Aufzucht ist strikte Hygiene, damit vermeidet man Infektionen im Magen-Darm-Trakt, die bei mangelnden Enzymen schnell tödlich enden können.
Milchprodukte in der Vogelernährung werden stets mit Vorsicht empfohlen, sie können einfach Durchfälle hervorrufen, daher sollte man, wenn man auf sie nicht verzichten möchte, Magerquark abkochen und auspressen, bis das reine Eiweiß übrig ist. Somit ist der durchfallauslösende Milchzucker einigermaßen verschwunden.
LG
Angie
 
Hallo,

ich gebe hier ebenfalls nur persönlich gemachte Erfahrungen wieder!

Und wie schon häufiger geschrieben, weiss ich, wie oft reagiert wird, drum verkneife ich mir solche Post's meistens :zwinker:

Was aber überhaupt nichts an der Tatsache ändert, dass ich mit diesem Babybrei sehr gute Erfahrungen gemacht habe..... und aus diesem Grund auch weiterhin so füttere!

Ich nehme Magerquark....da ist in 100g 2,5% Laktose drin.... wenn ich jetzt also einen Brei mische, mit einem Esslöffel Haferflocken, einem Esslöffel gemahlenem Taubenfutter und einem Esslöffel Magerquark.....wieviel mögen das dann wohl noch sein?....gut könnte man ausrechnen...

Nehmen wir jetzt mal das gekaufte Aufzuchtfutter es mag edler in der Verpackung sein.....aber was ist denn da drin?....ich lese Bäckereierzeugnisse ?...in meinem Futter ist weder Zucker, noch Backpulver enthalten....

Aber es liegt mir fern, mich streiten zu wollen....und noch ferner liegt es mir, irgendjemanden überzeugen zu wollen..... es sind halt meine eigens gemachten Erfahrungen, mit denen ich über Jahre sehr gut fahre.... deshalb sehe ich auch keine Veranlassung, etwas daran zu verändern, wenn es zudem noch preisgünstiger für mich ist!

In jedem probiotischen Joghurt ist mehr Laktose enthalten, zu dem bei einer Darmsarnierung immer geraten wird.

LG
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
wo habe ich irgendwo geschrieben, dass Tauben *Insekten* benötigen ? Nirgendwo! Elke

Du scheinst die Leute hier für Legatheniker zu halten

Das ist eine TAUBE Culti, die braucht keine Insekten, LG astrid

diese Aussage ist *so* nicht richtig :zwinker: Elke


Wir sind uns einig, dass Eiweiss in der Kropfmilch enthalten ist Elke

Du hast doch keinen Schimmer, wie sich Kropfmilch zusammensetzt und folglich auch nicht, wie ein Ersatzpräparat zusammengesetzt sein muss, um für den Vogel von Wert zu sein.

versuch Du doch erst einmal *ein einziges* nacktes Küken aufzuziehen, Elke

Dieses Jahr waren es 2 sowie 4 bereits befiederte und eine schwer verletzte adulte Ringeltaube.
SO bist DU eigentlich für mich nur ein Büchereiersatz Elke

Deinen eklatanten Mangel an Sachkompetenz und Fachwissen kannst Du nur durch eigene Lektüre mindern.

trotzdem gehe ich auf einen Deiner Post's ein:
Elke

Wertlos.

aber der Erfolg gibt mir halt recht! Elke

Du beurteilst Deinen "Erfolg" - mehr als zweifelhaft.


In jedem probiotischen Joghurt ist mehr Laktose enthalten, zu dem bei einer Darmsarnierung immer geraten wird.
Elke

Eine Darmsanierung beim Vogel erfolgt nicht mit Joghurt, sondern während AB-Gabe begleitend mit PT 12, nach AB-Therapie mit Bene-Bac-Gel und Heilerde, Tauben gibt man übers Trinkwasser zusätzlich Liviferm zur Stabilisierung der Darmflora.

LG astrid
 
Du hast doch keinen Schimmer, wie sich Kropfmilch zusammensetzt und folglich auch nicht, wie ein Ersatzpräparat zusammengesetzt sein muss, um für den Vogel von Wert zu sein.

75% wasser
15%eiweiß
10%fette

also bitte...wer hat sich den kram nicht irgendwann mal irgendwo zusammengelesen..?:~

ach..astrid und tauben?das ist mir aber neu...aber 7 vögel ist jetzt auch nicht soo die erfahrung,meinst du nicht?;)

ich frage mich immer,wie du beurteilen willst,wieviel fachwissen jemand in welchen bereichen vorweisen kann?
anhand von ein paar beiträgen im internet?schonmal da gewesen?schonmal eine richtige saison mit über 50 vögeln nahezu alleine durchgeführt?

lg
 
also ich habe meiner Taube Babybrei von Adapta gegeben (Adapta Pur 5 Korn), ist in jedem Coop erhältlich! Sie hat es super vertragent! Hat keine Milchspuren, sind nur verschiedene zusammengemischte Mehle!
 
Hallo Astrid,

Du scheinst die Leute hier für Legatheniker zu halten
Du meinst Legastheniker?...dann entschuldige ich mich bei Dir, das wusste ich nicht!

Du hast doch keinen Schimmer, wie sich Kropfmilch zusammensetzt und folglich auch nicht, wie ein Ersatzpräparat zusammengesetzt sein muss, um für den Vogel von Wert zu sein.
:beifall:

Dieses Jahr waren es 2 sowie 4 bereits befiederte und eine schwer verletzte adulte Ringeltaube.
:D...dann fängst Du ja jetzt endlich mal ganz langsam damit an, das umsetzen zu können, was Du Anderen ständig als schlaubergerisches Wissen vermitteln möchtest :+klugsche

Deinen eklatanten Mangel an Sachkompetenz und Fachwissen kannst Du nur durch eigene Lektüre mindern.
Ich weiss ja nun, wer mir das schreibt :zustimm:...gerade heute, ist Deine erste Berührung mit nem Vogel letztes Jahr hier wieder ganz oben....ist doch schön, wenn die Ersterfahrung noch so brandaktuell ist, oder?

Du beurteilst Deinen "Erfolg" - mehr als zweifelhaft.
schon!.... ich muss ja nicht wie Du auf Dritte zurückgreifen!

Eine Darmsanierung beim Vogel erfolgt nicht mit Joghurt, sondern während AB-Gabe begleitend mit PT 12, nach AB-Therapie mit Bene-Bac-Gel und Heilerde, Tauben gibt man übers Trinkwasser zusätzlich Liviferm zur Stabilisierung der Darmflora.

..uiii.... da isse wieder...Astrid die :+klugsche ..... darf ich denn auch Pulver nehmen?

Ich freu mich auch immer mit Dir zu schreiben :prima:

Grüsse
Elke
 
75% wasser
15%eiweiß
10%fette

Das ist 1. unvollständig und 2. unpräzise.

also bitte...wer hat sich den kram nicht irgendwann mal irgendwo zusammengelesen..?:~

Das ist kein "Kram" den man sich irgendwo zusammenliest, exakte Kenntnisse und deren präzise Umsetzung sind überlebenswichtig für die Tiere.


ach..astrid und tauben?das ist mir aber neu...aber 7 vögel ist jetzt auch nicht soo die erfahrung,meinst du nicht?;)

Qualität nicht Quantität sind ausschlaggebend, Klasse nicht Masse. Es ist nicht die Anzahl der versorgten Tiere entscheidend, sondern das Maß der Kenntnisse und Erfahrungen, die erworben werden. Manche haben nach dem Aufziehen von 2 Tieren mehr Sachkunde und Erfahrung, als andere nach 100 Tieren nicht haben und auch nicht zu erwerben bereit sind. Qualität nicht Quantität!

LG astrid
 
die Sache mit der Spucke wird in mancher seriöser Fachliteratur empfohlen, so z.B. im Schönenberg (D A S Buch für Greifvögel). LG Angie

Leider wird oft einfach immer neu gedruckt und aus anderen Büchern übernommen ohne zu hinterfragen, ob etwas heute noch seine Berechtigung hat. Die Pankreas-Amylase, um die es bei der Spuckerei ins Futter geht, deckt nicht annähernd den notwendigen Bedarf, daher müssten eh noch Enzyme zugesetzt werden.

Theorie und Praxis lassen sich übrigens prima verbinden

klick

Selbstverständlich lese ich ihr vor.


LG astrid
 
Das ist 1. unvollständig und 2. unpräzise.
Das ist kein "Kram" den man sich irgendwo zusammenliest, exakte Kenntnisse und deren präzise Umsetzung sind überlebenswichtig für die Tiere.

mag sein,aber tauben sind da recht robust..;)
und ich bleibe dabei..das ist nur "kram",welcher,wenn erforderlich,nochmal nachgeschlagen werden kann.
ich verlasse mich nicht auf bücher,die irgendwann mal irgendwer in was weiß ich für einem zustand geschrieben hat..;)

dann sag doch mal,was an elkes vorgehensweise so falsch sein soll,wenn sie über die jahre damit dutzende tauben gesund groß bekommen hat,hmh?

mehr sachkunde durch die aufzucht von 2 tieren als durch die von 100?

:D:D:Dselten so gelacht..
das sind doch ganz andere welten!

ich bin mir ja sicher,dass du deine täubchen liebevoll versorgt hast,das bild zeigt es ja schon,aber stell dir vor,du hast einfach mal 30 von der sorte und musst nur noch zu sehen,dass sie gestopft und medikamentiert sind..?da wird nicht mit den tieren geredet oder näher drauf eingegangen,wenn der vogel augenscheinlich fit ist..geht gar nicht..und ich hab lieber 30 groß,als 3 verhätschelte...

lg

ricarda
 
Hallo,

@ Ricarda....lass es gut sein ;)

Es gibt halt Menschen, die beten lieber nach als selbstständig das Hirn einzuschalten!

da wird nicht mit den tieren geredet oder näher drauf eingegangen,wenn der vogel augenscheinlich fit ist..geht gar nicht..und ich hab lieber 30 groß,als 3 verhätschelte...

Für manche ist es wohl so etwas wie ein Kindersatz.....für Andere (zu denen zähle ich uns)...ist die Intention die Tiere lebenstauglich und auswilderbar zu machen!

Aber Astrid fängt ja nun gerade erst an....da muss man grossmütig sein, ich kenne dieses Verhalten nicht nur aus dem Vogelbereich... in der Aquaristik ist es ähnlich.... ist schon lustig, wenn Anfänger ...Anfänger beraten!...sie haben halt innerhalb kürzester Zeit viel Input aufgenommen und dann ist es ihnen ein dringendes Bedürfnis, anderen Menschen...durch die angelesene Lektüre, beweisen zu müssen, was sie alles wissen :D....ist im Beruf auch so ....man merkt sofort, wenn ein Vertreter auf ner Fortbildung war und versucht gerade gelerntes umzusetzen :D

Astrid, Du bist mir einfach zu stupide.... wir machen mal in nem anderen Thread weiter, zwischenzeitlich darfst Du noch ne Weile auf die Weide ;)

Grüsse
Elke
 
Update!

Grüsse euch....

Also erstmal...Danke für die vielen Antworten... der Taube gehts es wunderbar... sie ist schon gut gewachsen... und das Federkleid entwickelt sich gut... heute hatte sie ihre ersten Flugversuche und sie ist auch schon ein paar Meter geflogen :D .
Habe heute auch einen größeren Käfig besorgt. Er hat eine Grundfläche von ca 1,2 qm². und habe dort paar Äste reingehangen, wo sie sich gerne mal draufsetzt... und jeden Tag hat sie mal Freigang im Garten wobei ich immer die Katze und den Hund auf Abstand halten muss... :+schimpf . Futter kriegt sie jetzt auch anderes... eingeweichte Körnermischung... weiss nicht genau was alles drin ist... Weizen, Sonnenblumenkerne und Roggen konnte ich identifizieren... aber es ist ein Vogelmix aus der Tierhandlung... dazu habe ich noch ein wenig "Grit" besorgt... ferner frisst sie gerne mal Löwenzahnblätter.

Aber hier mal ein paar Bilder von vorgestern... also noch im alten Käfig....
Nr.1
Nr.2

Und so sah die kleine noch vor kurzem aus... :p...

Eine Frage habe ich noch... auswildern wird wohl dieses Jahr nichts, da ja auch schon der Herbst vor der Tür steht.... Soll sie dann über den Winter im Haus bleiben oder draußen im Käfig? Oder kommt sie draußen zu der Jahreszeit alleine klar... soweit ich das mitbekommen habe bleiben Ringetauben immer am gleichen Standort... oder?

So das wars auch schon... melde mich wenn es was neues gibt..

Gruss Culti
 
Zuletzt bearbeitet:
mmhh.... wieso bittest du hier um Hilfe, wenn du sie doch nicht annimmst? Ist nicht böse gemeint, wundert mich nur.
Bereits auf der ersten Seite hat Klumpki dir "6-Korn-Mischung" empfohlen. Von Sonnenblumenkernen war nie die Rede. Die sind sehr fettig und ich wäre da mit dem täglichen Verzehr vorsichtig. Die sind eher als "Leckerlie" zu betrachten, ähnlich wie Erdnüsse (wobei ja auch schon Tauben erfolgreich mit solchen aufgezogen wurden :+schimpf)
Im Ernst: wenn man die Möglichkeit und das Wissen hat, es richtig zu machen... warum nicht?
Und die Unterbringung in einem Käfig ist auch nicht so supi. Wenn sie jetzt bald richig anfängt zu flattern, wird sie sich an den Gitterstäben die ganzen Federn abstoßen.
Besser wäre eine Hunde- oder Katzenbox.
Bleibt sie tatsäch den Winter über in Obhut solltest du dir überlegen, sie abzugeben. Denn sie sollte schon die Möglichkeit bekommen, die meiste Zeit des Tages zu fliegen.
LG
 
Jo hi Mausispatz...

Mhhh... erstmal das mit der Körnermischung... also da ich sie in der Tierhandlung geholt habe, gehe ich mal davon aus, dass sie auch geeignet ist... der Sonnenblumenkernanteil liegt auch nur bei ca 5%... und die Taube pickt auch eher nach den kleineren Körnern. Und da ich auch auf dem Lande lebe, kann ich nicht mal eben kurz wieder 25-30km fahren um dort wieder estwas anderes zu kaufen. Werde, wenn ich die Tage nochmal da bin trotzdem nochmal nachfragen obs da noch was besseres gibt...

Dann noch zum Käfig: Den, welchen du oben auf den Fotos siehst, ist der alte... der Neue ist sehr viel größer und ich habe auch darauf geachtet, dass den Flügeln nichts passieren kann, indem ich Plexiglas angebracht habe... also keine Sorge.

Gruss
 
Die 6 Korn Mischungen bekommst du in jedem Supermarkt ;)
Die meisten Zooläden haben leider Null Ahnung von Taubenernährung- geschweige denn von Kükenernährung.
 
Die 6 Korn Mischungen bekommst du in jedem Supermarkt ;)
Die meisten Zooläden haben leider Null Ahnung von Taubenernährung- geschweige denn von Kükenernährung.

da muß ich auch mal einhaken....Fast alle Angestellte von Zoohandlungen haben leider meist ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG von Tieren. Es ist ja anscheinend überhaupt keine Vorbildung nötig. Mir kommt es manchmal so vor: "Bekomme ich den Job als ****-Kassierer(in) nicht, versuch ich´s halt mal beim Baumarkt X oder Zoohandlung Y". Was ich da schon für Sachen erlebt habe.....UNGLAUBLICH. In Deutschland gibbet für jeden Scheiß Regeln, aber in Zoogeschäften muß kein Fachpersonal vorhanden sein....warum auch, Tiere sind ja nur Sachen.....8(

Sorry, daß ich mich mal kurz aufregen mußte.......:D
 
Thema: Seit gestern bzw. heute 2 hilfbedürftige Vöglein in Obdacht!
Zurück
Oben