zwei kleine Spatzen gefunden!

Diskutiere zwei kleine Spatzen gefunden! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! ich habe an zwei tagen zwei Spatzen gefunden. Der erste lief auf der Straße rum. Den habe ich dann sofort wieder auf ein wiesen stück...
M

Moniii

Neuling
Beiträge
7
Hallo!
ich habe an zwei tagen zwei Spatzen gefunden.
Der erste lief auf der Straße rum. Den habe ich dann sofort wieder auf ein wiesen stück gesetzt. Weil ich nicht wusste was ich machen sollte. Er hat versucht zu fliegen ist aber nicht weit gekommen. Nachdem ich dann nach vielleicht einer stunde wieder nach ihm gesehen habe war er leider gestorben. Jetzt habe ich heute wieder einen gefunden. Er saß wieder an der gleichen Stelle, er hat die gleiche Größe und kann auch nicht wirklich fliegen. Er ist die ganze zeit am zittern wenn er einfach so dasitzt. wenn ich ihn in der hand halte oder ihn in ein tuch setzte und etwas zudecke hört er auf. zwischen durch piepst er immer dann gebe ich ihm haferflocken in warmen wasser aufgeweicht. dann ist er wieder ruhig.
ich hoffe das ist ok was ich mit ihm mache. Ich habe in internet foren nachgelesen was man ihnen zu essen machen kann. da habe ich das auch mit den haferflocken gelesen. Ich hatte erst vor ihn wieder in die wiese zu setzten aber ich hatte angst, dass er dann wieder stirbt . jetzt habe ich ihn schon seit knapp 5 stunden. Und ihm gehts noch gut.
ich hoffe ihr könnt mir sagen wie ich dem kleinen weiter helfen kann.

Vielen Dank
 
da habe ich mich schon umgeshen.
etwas hat es ja auch geholfen.
aber das dauernde zittern wenn ich den kleinen los lasse verwirrt mich einwenig. =(
 
Hallo Moni,

ich empfehle Dir, den kleinen Spatz ganz schnell in eine Wildvogelauffangstation zu bringen.

Adressen findest Du in dem Link von Karin.

Erstens bekommt er dort das richtige Aufzuchtfutter und zweitens arbeitet man dort mit vogelkundigen Tierärzten zusammen. Wenn der Spatz noch nicht fliegen kann, ist er nicht in der Lage, genug Futter aufzunehmen, sondern muss es mit einer Spritze direkt in den Kropf bekommen.

Sollte keine Auffangstation für Dich erreichbar sein, kannst Du Dich auch bei vogelkundigen Tierärzten in Deiner Umgebung erkundigen, ob sie Wildvögel aufnehmen.
 
...hab noch was vergessen, der Kleine zittert, weil er mehr Wärme braucht.

Behalte ihn am besten in der Hand oder mach Dir ein kleines Tragetuch und trage ihn am Körper. So mache ich das immer.
 
^^ das ist ne gute idee.. iich habe ihn schon die ganze zeit inner hand. aber in der zeit kann ich nicht viel machen. ich bastel mir einfach eine tragetasche ^^ vielen dank
 
Wärmflasche in einer Box tut es auch und ist stressfeier für kleine Vögel, die eh schon am Ende ihrer Kraft sind. Denkt dran, ss sind Wildvögel, die sich erst an menschliche Obhut gewöhnen müssen...
 
Das sehe ich anders Monika. :zwinker:

das ist ein kleines verlassenes Kind, dass unbedingt die Nähe eines Lebewesens braucht.

Für die Nacht und Zeiten, zu denen man sich nicht um das Kleine kümmern kann, ist die Transportbox mit Wärmflasche o.K.

Ansonsten habe ich festgestellt, dass Vogelkinder sich am Liebsten an den menschlichen Hals schmiegen.

Anders ist es, wenn man mehrere Spatzenkinder aufgenommen hat.

Wie geht es dem Kleinen, Monii?
 
Thema: zwei kleine Spatzen gefunden!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben