Brauche dringend Hilfe. bitte

Diskutiere Brauche dringend Hilfe. bitte im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo ihr lieben vor einer halben stunde hat unser kater uns eine junge taube angebracht die hatte er am flügel im mund . aber hat sie sofort...
E

ebby

Neuling
Beiträge
4
hallo ihr lieben

vor einer halben stunde hat unser kater uns eine junge taube angebracht die hatte er am flügel im mund . aber hat sie sofort losgelassen als wir in angeschimpft haben . das täubchen ist noch sehr jung hat noch die kakke vom vogelnest an den füssen kleben;) sie kann laufen und der flügel ist auch nicht gebrochen nur ist sie sehr sehr verängstigt wir haben sie in einen käfig mit viel streu und einem handtuch reingetan und wissen aber leider nicht was die lieben kleinen so fressen . beim tierarzt haben wir auch shcon angerufen der meinte dann wir sollten vorbeikommen und er würde das tier einschläfern.... natürlich sind wir beide total tierfreunde und können das nicht übers herz bringen nun an euch die fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt;)

kann das süsse kleine denn schon fliegen??? ( schnabel ist ausgereift aber und die federn sinst zum grössten teil nicht mehr flauschig so wie man es bei ganz ganz jungen vögeln könnt nur an paar stellen sind sie noch so)

wir haben ihr knäckebrot brotkrümel wasser in den käfig gestellt

sie hat "nur" eine bisswunde am flügel und würden sie gern bis das verheilt is bei uns behalten.

also wie ihr seht weiß ich grad absolut nicht was ich mit der süssen machen soll ;(( ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben

ich bedanke mich schonmal im voraus bei euch

liebe grüsse die kleine ebby <<-- einen namen hat sie schon verpasst bekommen *G* ;)
 
Hallo,

ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen,
aber evtl. kann es ganz nützlich sein, wenn du von Ebby ein Foto hier reinstellst. So kann man schon sagen um welche Rasse es sich handelt.
Und evtl. schau doch ins Unterforum hier bei den Tauben rein und schreibe dort evtl. jemanden mit einer privaten Nachricht an, so wird dir evtl. schneller geholfen.

Viel Glück

Catweazle
 
Hallo Ebby,

herzlich willkommen hier im Forum!
sie hat "nur" eine bisswunde am flügel und würden sie gern bis das verheilt is bei uns behalten.
Ganz wichtig und ganz dringend: Die Taube benötigt so schnell wie möglich Antibiotika in Form von Baytril. Dies kann dir jeder Tierarzt geben.
Spätestens morgen früh müsste sie die erste Antibiotikagabe bekommen, da sonst deine ganze Mühe umsonst sein wird.
Katzenspeichel enthält Bakterien, die sich rasend schnell im Vogelkörper ausbreiten, und der Vogel stirbt innerhalb von 72 Stunden, wird er nicht zeitnah behandelt.
Ich hoffe, du hast noch einen anderen TA in deiner Nähe... Wir haben hier eine Liste mit vogelkundigen TA.
Eine Verletzung am Flügel, die den Vogel aber nicht beim Fliegen beeinträchtigt, ist kein Grund zum Einschläfern.... :nene:

Schau mal bitte wegen der Unterbringung und wegen des Futters hier und auf den folgenden Seiten. Das wird dir sicherlich helfen.
Wenn du noch Fragen hast, dann scheue dich bitte nicht, diese hier zu stellen. :zwinker:
Aber am wichtigsten ist zunächst das Antibiotika...
 
Die Taube braucht DRINGEND ANtibiotika da im Katzenspeichel garährlich Bakterien enthalten sid die einen Vogel in 3 tagen töten. Deeswegen meine bitte morgen so schnell es geht zum Tierarzt und Baytril besorgen, Wildtiere werden meistens Kostenslos behandelt. Auch hört es sich danach an als wäre es noch ein Jungvogel der noch gefüttert werden muss. Traut ihr euch das zu, alle 3-4 std so ein Tier zu füttern manchmal über 3 Wochen evtl sogar mehr? Sucht euch auf jeden Fall einen anderen Tierarzt der das Tier nicht gleich killt. Zu fressen am besten Taubenfutter das gibts z.B bei Fressnapf zum abwiegen, brot und ähnliches ist nicht geeignet...

Woher kommst du den? Vllt. kann dir hier jemand aus der umgebung helfen?
 
:)

OK vielen herzlichen dank werd sofort zum notdienst losmachen ;))) danke danke danke danke danke danke ;))))) :trost:
 
wir kommen aus ludwigsburg das ist in der nähe von stuttgart ;) ja fressnapf war meine freund grad haben futter schonmal besorgt ;))klar trauen wir uns das zu ;) wir lieben tiere ;) sehr sogar haben selbst ein halbes tierheim bei uns *G*;))
 
Ich geb dir mal einen link auf denen zu sehen ist wie Tauben gefüttert werden könen,, deine wird sich das wahrscheinlich nicht einfach so gefallen lassen ich versuche nacher mal ein kleines Video zu machen

http://www.youtube.com/watch?v=PMyqsXBTbcc&feature=related

ansonsten Taube in ein Handtuch wickeln, auf die kinie auf den Boden setzen und Tauben vorsichtig ohne viel Druck zwiscne die Beine ,,klemmen''. Schnabel vorsichtig aufmachen und solange Körner reingeben bis etwas 2-3 Eßlöffel in der Tauben sind. Als Tipp: biege die Ränder eines alten Tellöffels nach obene so das eine Art Trichter entsteht damit bekommt man sie einfacher rein.
 
Thema: Brauche dringend Hilfe. bitte
Zurück
Oben