DRINGENDE Bitte Wegen Taubenküken

Diskutiere DRINGENDE Bitte Wegen Taubenküken im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ganz schnell. Auf unserm Balkon haben zwei Tauben ihr Nest gelegt und vor kurzem schon zwei kleine Babies bekommen. durch den starken...
S

S.o.G.

Neuling
Beiträge
10
Hallo ganz schnell.

Auf unserm Balkon haben zwei Tauben ihr Nest gelegt und vor kurzem schon zwei kleine Babies bekommen. durch den starken Wind, der mittlerweile üblich ist, ist das Nest durcheinander gewirbelt worden und eines der Küken runter gefallen(3.Stock) und gestorben :traurig:. Das Nest hat mein Dad aufgebaut und wir haben das eine Küken solange zu uns genommen und aufgewärmt, weil es wie ein Eiszapfen war.
Die Mom/der Dad ist schon nicht mehr da, keine ahnung wohin.

Was sollen wir nun machen? Kommen die Eltern denn wieder?
Das eine Küken ist nun alleine im Nest.
bitte um dringende Antwort, ich hab Angst, dass auch der Überlebende stirbt!

Gruß
S.o.G.
 
Hallo S.o.G.,

es sieht so aus, als müsstest du das Kleine selbst aufziehen...
Wie weit ist es denn schon, d.h. wie sieht es mit der Befiederung aus?
Die Mom/der Dad ist schon nicht mehr da, keine ahnung wohin.

Was sollen wir nun machen? Kommen die Eltern denn wieder?
Wann war denn ein Elternvogel das letzte Mal da?

Bitte lies dir dies und dir folgenden Seiten genau durch. Das sollte dir und dem Täubchen sehr nützlich sein. Das Täubchen benötigt sicherlich weiterhin Wärme. Was du da machen kannst, findest du unter dem Link beschrieben.
Und scheue dich nicht, hier zu fragen, wenn du was wissen musst. :zwinker:

PS: Ich verschiebe dein Thema zu "Pflege und Aufzucht", denn da bekommst du sicherlich noch weitere Hilfe.
 
Sie ist noch gar nicht befiedert. Die Mom stand vor 1 Std. noch nahe dem Nest, hat sich aber nicht getraut dothin zu gehen, da das Nest zu stürzen drohte. Deshalb ist ja eines der Küken runtergefallen. Das andere konnte sich gerade noch am Rande halten.

Kommt der die Mom noch oder soll ich es an mich nehmen.
Wir habens wieder zurück ins Nest gelegt, mit der Hoffnung, dass die Mama wieder kommt. Sollen wie noch warten? Die kleine ist echt noch eiskalt!

Ich habe kein Problem damit, das Küken aufzuziehen, bis es selbstständig wird, hauptsache dem kleinen geht es gut!
 
dann sag doch bitte, wo du her kommst, dann findet sich vielleicht jemand, der dir das Küken abnimmt.
Wenn es noch so jung ist, darf es nicht den ganzen Tag ohne Futter bleiben
 
Wenn der Elternvogel in der Nähe ist, dann lass das Küken noch einige Zeit draußen und beobachte so, dass die alte Taube dich nicht sehen kann, sich also ungestört wähnt.
Sollte sich bis zur Dämmerung nichts getan haben, müsstest du das Junge rein holen, denn es wird draußen ohne Schutz durch den Altvogel erfrieren...
Am besten können wirklich die Altvögel ein Junges aufziehen, zumal Tauben nicht sperren wie die anderen Vögel...
Es ist schwer aus der Entfernung etwas zu raten....
Wenn das Kleine wirklich eiskalt ist und dies schon länger, dann solltest du es eher rein holen...
 
Wenn der Elternvogel in der Nähe ist, dann lass das Küken noch einige Zeit draußen und beobachte so, dass die alte Taube dich nicht sehen kann, sich also ungestört wähnt.

Hab ich gemacht... die Mama ist ja wieder da (nach etwa einer halben Std. wiedergekommen), nachdem wir den kleinen wieder reingelegt haben. Die Mama sitzt jetzt ganz nett im Nest. O Gott, das ist so rührend. Ich freue mich sehr, dass sie noch gekommen ist.

DAAANKE vielmals für die schnellen Antworten
ByeBye
 
Super gemacht! :zustimm:
Berichte doch bitte immer mal, wie sich das kleine Küken entwickelt. :zwinker:
 
YAPP, das werde ich!
Ich hatte ja schon zuvor einen Thread eröffnet, als die beiden Tauben das erste Mal hier waren. Da hatten sie bereits 2 Jungen bekommen. Als sie dann das Nest verlassen hatten, haben die Tauben etwa 2, 3 Wochen später erneut zwei Eier gelegt.

Bleiben die denn jetzt immer und immer wieder hier? Kann mir nur Recht sein.

Danke nochmals
 
Schön, daß Du so taubenfreundlich bist. Stell' ihnen doch für's nächste Mal ein Katzenklo mit Dach und Eingang (ohne Schwingtür) gegen die Windseite hin. Da kannst Du Zeitung und Küchenpapier 'reinlegen und zwischendurch auch 'mal auswechseln. Tauben sind eigentlich keine "Freibrüter" - und da es zu viele gibt, die unter fragwürdigen Umständen auf der Strasse landen, könntest Du auch erwägen, die Eier gegen Kunsteier auszutauschen. Wenn es 'mal paßt (zum Ende der Brutzeit), kannst Du ihnen sogar ein Küken untersetzen, daß woanders angefallen ist.
 
YAPP, das werde ich!
Ich hatte ja schon zuvor einen Thread eröffnet, als die beiden Tauben das erste Mal hier waren. Da hatten sie bereits 2 Jungen bekommen. Als sie dann das Nest verlassen hatten, haben die Tauben etwa 2, 3 Wochen später erneut zwei Eier gelegt.

Bleiben die denn jetzt immer und immer wieder hier? Kann mir nur Recht sein.

Danke nochmals

Super eindruck von dir, es freut mich immer wieder hir zu lesen. Das Menschen gibt die um tiere kümmern es geht nicht nur um Tauben egal was für tiere es sind. Letztes habe ich ein Tauben küken übernommen, die Eltern hatte um diesen küke nicht mehr gekümmert. Ich habe vorteil, da ich Tauben züchter bin und hab auch gelegenheit durch mein eigene Tauben die verlassen Taubenbabys zu versorgen.

Aber ich habe respekt von Menschen die mit tiere weniger zu tuhn haben und alles für die tiere gibt was sie können wo hilfe brauchen.

gruß Ismail
 
Danke dir Ismail,
wenn ich denn jetzt meine Gefühle beschreiben würde, die in mir plötzlich hochkamen, als ich das eine tote Küken, welches aus dem Nest gefallen war, unten aufgefunden hatte... du würdest in Tränen ausbrechen.
Ich bin zwar erst 21 und deshalb noch (lange) kein Vater, aber das war echt unglaublich... es lag da so hilf- und bewegungslos... O man, es tat so weh nichts mehr tun zu können.
 
Hi :'(,

als ich heut morgen auf den Balkon sah, war die Mama nirgends mehr zu sehen und das kleine Küken lag da bewegungslos im Nest.
Warum ist das Küken gestorben? DIe Mama ist echt eine halbe Stunde später aufgetaucht und hat sich auf es gesetzt... hab ich irgendwas Falsches gemacht?

Omg das ist voll schade. Ich hab den kleinen im Hinterhof begraben.
 
Das tut mir Leid ... :trost:
Du hast dein bestes gegeben, mehr konntest du nicht machen ... :trost:
Vielleicht war das Kleine zu lange kalt gewesen ...
 
Thema: DRINGENDE Bitte Wegen Taubenküken
Zurück
Oben