Kleines Wintergoldhähnchen gefunden

Diskutiere Kleines Wintergoldhähnchen gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo heute gegen Mittag saß bei uns im Fensterbrett ein kleines Wintergoldhähnchen, was mir ziemlich hilflos und noch sehr jung aussah...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Schaf

Das Schaf

Master of......
Beiträge
1.647
Hallo

heute gegen Mittag saß bei uns im Fensterbrett ein kleines Wintergoldhähnchen, was mir ziemlich hilflos und noch sehr jung aussah, vielleicht gegen die Scheibe geflogen. Da hab ich es erstmal genommen mit der Hoffnung, ihn etwas aufpäppeln und notfalls durch den Winter bringen zu können. Aber wie ich mich dann so über das Nahrungsspektrum informiert habe, scheint es mir ziemlich unmöglich. Ich habe erstmal Mehlwürmer angeboten, aber da ist es noch nicht dran gegangen. Auch habe ich noch einen Zuchtansatz Springschwänze, aber die reichen bei weitem nicht aus. Es ist jetzt eigentlich ganz fitt, fliegt etwas und kann sich auf der Stange halten.

Was soll ich tun? Wenn es morgen noch so fitt ist wieder freilassen? Es erschien mir halt noch zu jung, um jetzt in der Kälte überleben zu können.

mfg André
 
hallo,

nimm mal einen nadelholzzweig und streich etwas magerquark zwischen die zweige. aber nur ganz, ganz dünn und keine durchgängige masse. darauf verteil ein paar springschwänze oder ameisenpuppen oder pinkies (wenn du es hast).

vielleicht frisst sie mit dem anderen auch etwas quark und kommt dadurch wieder zu kräften.

viel glück.
 
Hallo

die Infos bei Wikipedia hatte ich schon vorhin gelesen. Ich frage mich nur, ob der kleine mit Mehlwürmern zufrieden wäre, da ich wohl kaum jeden Tag durch die Gegend streifen kann, um täglich 9g kleines Getier wie Spinnen und Fliegen sammeln zu können.

Die Springschwänze, die ich noch hab, reichen allerhöchstens einen Tag aus. Mit etwas Glück finde ich noch ein paar Ameisenpuppen, ist aber jetzt auch echt eine blöde Jahreszeit. Wozu soll ich diese dann an einen Ast mit Quark tun? Nur damit etwas vom Quark gefressen wird? Oder steckt der Sinn dahinter, dass das Goldhähnchen nur dort fressen wird, und nicht aus einem Napf?
 
gib´die kleine in erfahrene hände.....mehlwürmer sind da nicht angebracht....lese nochmal den link!
 
Hallo

es ist mir schon bewusst, dass Mehlwürmer eher nicht zur natürlichen Nahrung zählen, da sie in der Natur doch seltener zu finden sind. Aber es hätte ja eine gute Alternative sein können.

Wo soll ich erfahrene Hände finden? Bis dahin ist der verhungert. Der einzigste Erfahrene mit kleinen Vögeln, der mir so spontan einfallen würde, ist unsere Katze (Scherz).
 
Vögel können keine Milchprodukte verdauen und bekommen daher Durchfall von Quark. Den vertragen nur Krähen in geringen Mengen.

Goldhähnchen haben immer Claus Fett-Alleinfutter Typ IV blau angenommen oder auch Honig-Alleinfutter Typ Ia schwarz. Zur Not geht auch das "Insektenfutter" von beaphar, obwohl es etwas mehr Gammarus enthält. Überbrücken kannst Du erst 'mal mit ganz normalem Winterfettfutter oder einem Meisenknödel.

Bitte einen Käfig unbedingt innen glattwandig verkleiden, mit Zweigen begrünen und eventuell einen Nistkasten 'reinhängen. "Meine" waren erheblich weniger gestresst, nachdem sie sich verstecken konnten. Kot sollte vor Freilassung braun- bis schwarz-weiß aussehen. Bleibt er hellgrün-melliert, hat das Goldhähnchen womöglich Kokzidien, die bis in diese Jahreszeit ein Auslesefaktor bei Jungvögeln sind.
 
Hallo Vogelklappe,

danke für deine Antwort, sie ist sehr hilfreich. Dann werd ich es erstmal mit Meisenknödeln versuchen und mich dann nach dem richtigen Futter umschauen.

Warum meinst du, dass ich den Käfig glattwandig verkleiden muss? Momentan habe ich in der Box auch schon viele Nadelholzzweige und musste vor die Gitter Fliegengitter spannen, da der kleine ein Ausbruchskünstler ist. Vielleicht lasse ich mir da noch etwas besseres einfallen.
 
Hallo,

ich kenne in Paderborn eine Frau, die Erfahrung hat mit dem Aufziehen von Wildvögeln. Falls das für dich in Frage kommt, ich schicke dir mal ihre Telefonnummer über PN.
 
Warum meinst du, dass ich den Käfig glattwandig verkleiden muss?
Wildvögel stoßen sich in einem Gitterkäfig fast immer die Federn kaputt. Zur Begeisterung späterer Pflegestationen, versteht sich. Dann mach' das Fliegengitter innen fest; das tut's auch.
 
Hallo

ich danke für eure Hilfe, aber leider hat sich heute gegen Mittag der Fall "erledigt". Vielleicht hatte der kleine doch noch etwas anderes, oder sich was an der Fensterscheibe getan. Einen Versuch war es wohl wert.

mfg André
 
Und welche Farbe hatte nun der Kot ?
 
Hmm.. das einzige, was ich sah, waren ein paar weiße Kleckse.
 
Weiß ist der reine Urin (Vögel haben keine Blase).
 
Hallo,

ich kenne in Paderborn eine Frau, die Erfahrung hat mit dem Aufziehen von Wildvögeln. Falls das für dich in Frage kommt, ich schicke dir mal ihre Telefonnummer über PN.

Hallo, ich habe auch heute so ein goldhähnchen gefunden. Das hockte unter einem Fenster. Es scheint nicht gebrochen zu haben, will aber auch nicht weg fliegen. Ich kenn mich nicht aus, vielleicht ist es noch ein kleines...
Komme auch aus Paderborn, vielleicht kannst du mir den Kontakt zu der Frau vermitteln, die sich damit auskennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kleines Wintergoldhähnchen gefunden

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
181
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
611
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
750
Charlette
Charlette
h8cru
Antworten
5
Aufrufe
451
holyhead
H

Neueste Themen

Zurück
Oben