Was kann man tun, damit die Wildvögel jetzt mein Vogelhaus finden und benutzen?

Diskutiere Was kann man tun, damit die Wildvögel jetzt mein Vogelhaus finden und benutzen? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, liebe Piepmatz-Freunde, ich hatte rechtzeitig in der Mitte der Balkonbrüstung ein kleines Vögelhäuschen (aus dem Handel) aufgestellt und...
H

Herold

Neuling
Beiträge
4
Hallo, liebe Piepmatz-Freunde,

ich hatte rechtzeitig in der Mitte der Balkonbrüstung ein kleines Vögelhäuschen (aus dem Handel) aufgestellt und mit Körnern gefüllt. Auf dem Dach wurde noch so eine "Körnerwurst" (im Netz) befestigt und der Schnee immer mal abgekehrt.

Trotzdem kommt selten mal ein Vogel ran, obwohl sie nicht verscheucht werden und gerade jetzt kaum Futter im Freien finden dürften.

An was liegt das? Ist das Vogelhäuschen zu klein und unscheinbar, so dass sie es von weitem nicht sehen? Können die Vögel sich nicht merken, wo sie schon mal gefressen haben?

Neben dem Vogelhaus wurden noch ein paar Nadelzweige mit ein paar roten Schleifen befestigt, damit es aus dem Schnee hervorsticht?

Sollte ich mal ein deutlich größeres Vögelhaus bauen, mit Beleuchtung, geheiztem Wannenbad und großen Einladungsschildern?

Sind die Vögel mittlerweile auch nur noch an Pizza, Bockwurst und erhöhten Komfort gewöhnt?

Auf was werden Vögel bei Schnee besonders aufmerksam, wenn sie nach Futter suchen? In wiefern spielen Farben eine Rolle dabei?

Freue mich über gute Tipps!

Grüße von Herold
 
Hallo Herold,

eigentlich sollte man Futterhäuschen vor Wintereinbruch aufstellen, damit sich die Vögel den Platz merken, wo es etwas zu futtern gibt.
Das ist jetzt aber nicht mehr zu ändern. Da bleibt nur: abwarten.
 
Warten, die Vögel kommen schon noch, es dauert eben seine Zeit bis sie das Futter gefunden haben.
 
Bei mir kamen auch eine ganze Zeit keine Vögel.
Gerade eben sitze ich hier im Wohnzimmer und beobachte die erste Amsel die es sich schmecken läßt.
 
Hallo, ich danke Euch für die Antworten.

Gut, dann werde ich noch etwas Geduld aufbringen. Die ersten Vögel waren zumindest schon mal zum gucken da...!

Gruß Herold
 
Möglicherweise entspricht das angebotene Futter nicht den Arten, die bei Dir leben, dann werden sie es auch nicht annehmen.

LG astrid
 
Naja, wir haben hier die üblichen Vögel wie überall und entsprechend wurde auch das übliche Futter gekauft.
Wenn sie erst einmal hier sind, dann fressen sie ja auch...!
Gruß Herold
 
z.B.
fressen Amseln, Rotkehlchen und Stare Weichfutter (Haferflocken, möglichst geschrotete Erdnüsse, ungeschwefelte Rosinen.

(z.B. fressen Spatzen, Meisen, Grünfinken, Buchfinken Körner (Sonnenblumenkerne ungeschält und geschält)

Vielleicht ist auch der Balkon zu hoch (welches Stockwerk ?). Sind Katzen in der Nähe, ist sehr lauter Lärm (Baulärm z. B.). Können die Vögel den Balkon/Häuschen gut anfliegen = sind Bäume, große Büsche, Mauersimse in der Nähe. Vielleicht stört das rote Schleifchen tatsächlich, ich würde es wegnehmen.

Im Winter habe ich als Futtergäste mehr Weichfresser als Könerfresser.
Im Sommer (ich füttere ganzjährig) habe ich mehr Körnerfresser als Weichfresser. Daraus schließe ich, dass viele Leute im Winter Körnerfutter verfüttern und die Körnerfresser eben nicht mehr den weiteren Weg zu mir fliegen.
 
Liebe Freunde,

also ich habe mein Vogelhaus seit etwa November auf dem Balkon stehen (4. Stock), bei mir haben die Vögel (meistens Amseln, aber auch Kohl- und Blaumeisen) erst jetzt dank Daisy die Futterquelle gefunden und sich einen echten "Trampelpfad" durch den Schnee "gebuddelt", um sich an in Öl eingelegten Haferflocken gütlich zu tun und nebenher Schnee zu "saufen", es ist echt eine spannende Schau.
 
Hi,

möglicherweise liegt es aber auch an der Architektur des Futterhäuschen.
Vor wenigen Jahren hatten wir auch ein Futterhäuschen auf einem Dreifuß stehen und es hat sich nie ein Vogel hineingetraut.
Seit dem haben wir ein einfaches Futtersilo mit Winterfutter für Körnerfresser im Baum hängen, das relativ häufig von Meisen, Buchfinken und Distelfinken aufgesucht wurde. Da wir dieses Jahr jedoch fast nur "Weichfresser" im Garten haben, füttern wir jetzt zusätzlich in einem kleinen Schälchen auf der Veranda hochwertiges Streufutter , das wirklich der Renner bei den Amseln, dem Rotkehlchen, der Heckenbraunelle und der Wildtaube ist (Singular, da immer nur die selben Exemplare).
Das Futterhäuschen des Nachbars in unmittelbarer Nähe ist noch immer unberührt.

Vielleicht gibt es ja regionale Unterschiede in der Vogelwelt, was die Vorlieben der Winterfutterstellen angeht. ;)
 
Hallo Moni, Dino2007, SusanneKrüger und Fabian23,

ich danke für Eure Beiträge und Hinweise.

Langsam zeichnet es sich ab, dass öfters Vögel kommen, meist Amseln. Die finden trotz des Schnee's offenbar woanders noch genug Beeren und alte Äpfel, die immer noch herumhängen.

Habe gestern mal gründlicher die Umgebung abgesucht und noch einige Büsche gefunden, wo schwarze oder rote Beeren dranhängen. Es gibt sogar noch 3 Bäumchen, die voller roter ulkiger Mini-Äpfel hängen. Dort ist Amsel-Hochbetrieb!

So, ich will Euch jetzt nicht weiter mit meinem Futterhaus-Thema belasten. Für den nächsten Winter baue ich dann mal selber ein solches, aber etwas größer, mit Beleuchtung, Wegweisern… na, mal sehen, was mir noch einfällt?

Wünsche Euch und Euren Vögeln ein schönes Wochenende!

Gruß Herold
 
Thema: Was kann man tun, damit die Wildvögel jetzt mein Vogelhaus finden und benutzen?
Zurück
Oben