Bildschöne Ringeltaube gefunden

Diskutiere Bildschöne Ringeltaube gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo an alle, mein Mann hat gestern eine Taube gefunden, die mitten auf der Straße saß und gottseidank alle Autos gehalten haben. Unter seiner...
M

moon.dancer

Neuling
Beiträge
5
Hallo an alle,

mein Mann hat gestern eine Taube gefunden, die mitten auf der Straße saß und gottseidank alle Autos gehalten haben. Unter seiner Jacke hat er sie dann nach Hause gebracht und wollte sie dem Nachbarn geben, der Brieftauben besitzt.

Er hat sie aber nicht genommen, meinem Mann aber etwas Körnerfutter gegeben. So, nun hatten wir das schöne Täubchen, das wir wegen unserer 4 Katzen sicher unterbringen mussten. Also haben wir es in den großen Katzenkäfig gesetzt und die Küchentür zugemacht.

Heute haben wir das Täubchen, keine Ahnung ob Männchen oder Weibchen, untersucht und dabei festgestellt, daß ein Beinchen gebrochen ist. Mein Mann hat es mit einem Mehlbrei ein wenig geschient und das Füßchen massiert. Dabei hat sie den Finger fest umfasst. Offensichtlich fühlt sie sich schon ganz schön wohl.
Ich weiß aber nicht, ob sie gefressen hat und Wasser getrunken hat. Auf jeden Fall ist sie federleicht.

Da wir von Tauben überhaupt keine Ahnung haben, bitte ich Euch hier um guten Rat.

Wir können sie bei dem vielen Schnee und der Kälte nicht freilassen.

Gruß
moon.dancer
 
Hi! Die Taube muss dringend vom Tierarzt behandelt werden. Wenn ihr das Bein einfach selber schient, ist nicht sicher, ob alles wieder so zusammenwächst wie es gehört. Außerdem braucht sie Schmerzmittel - auch das Massieren der Füße wird ihr eher wehtun als angenehm sein, solange der Bruch schmerzt. Das Umfassen der Finger hat sicher auch andere Gründe als Vertrauen, denn wilde Vögel werden in Menschenobhut nicht mehr zutraulich. Sie fühlen sich immer bedroht und stehen daher ständig unter Stress. Auch daher ist es wichtig, den Tierarzt zu fragen, ob er sie in eine Wildtierstation vermitteln kann, wo sie fachgerecht betreut wird. Die Menschen dort wissen auch über die Fütterung usw ganz genau bescheid. Also bitte schnell, bevor es zu spät ist :o Liebe Grüße!
 
Hallo,
vielen Dank erstmal für Eure Ratschläge.

Auf die Idee mit dem Tierarzt bin ich schon selbst gekommen, aber der nächste Tierarzt ist 17 km weg und wir haben sehr viel Schnee. Mit dem Auto fahren ist nicht drin. Es muss erstmal so gehen.

Aber morgen früh werde ich mal telefonieren und mich schlau machen.



Gruß
moon.dancer
 
bloß nicht nach draussen lassen bis sie wieder gesund ist, das wäre ihr Tod bei dem Wetter. Dass sie federleicht ist, ist kein Wunder. Bei dem derzeitigen Wetter gibt es kaum Futter draussen in der Natur für die Wildvögel.
Die "einschlägigen Ratgeber" hier im Vogelforum werden sich bestimmt auch noch zu Wort melden. Ausserdem könnt Ihr schon mal hier in den Unterforen
"Wildtauben" und "Pflege und Aufzucht"
und evtl auch hier:
http://www.wildvogelhilfe.org/gesundheit/extremitaeten.html recherchieren.

Ausserdem kann auch der taubenzüchtende Nachbar Euch mit Rat und Tat zur Seite stehen, auch wenn er die verletzte Taube wegen seiner Brieftaubenzucht nicht aufgenommen hat.
 
Hallo,

schön, dass Ihr Euch um die Taube kümmert.

Wenn Du kurz schreiben magst, wo Du wohnst, PLZ reicht, kann man vielleicht auch direkt Hilfe vor Ort empfehlen.
 
hat die taube den finger mit den krallen am "gebrochenem" bein umfasst?? wenn ja, dann würde ich sagen, dass das bein nciht gebrochen ist, kann ich aber nicht genau beurteilen.
lg plymrock
 
Hallo, ja mit dem gleichen Füßchen.

Ich weiss nicht, wie ich sie zum Fressen kriege.

Langsam wird sie zutraulich, flattert nicht mehr wild, aber das kann auch ein schlechtes Zeichen sein.
 
Hallo,

wie habt ihr festgestellt, dass das Bein gebrochen ist? Es kann auch "nur" eine Prellung sein, die aber nicht weniger schmerzhaft sein kann für die Taube. Allerdings spricht allein schon der Fundort für einen Aufprall mit einem Fahrzeug und ein Bruch wäre nicht ungewöhnlich.

Wie fühlt sich die Brust an? Könnt ihr Verletzungen UNTER den Flügel, am Kropf oder am Rücken sehen? (Bitte auch mal die Federn beiseite schieben, nicht alles kann man auf den ersten Blick sehen.)
Wenn ihr den Schnabel öffnet, wäre es möglich, dass ihr Beläge sehen könnt oder die Taube sehr unangenehm aus dem Schnabel riecht. Dann wird sie Trichomonaden haben, die behandelt werden müssen. Der Brieftaubenzüchter von nebenan wird dann sicher eine Spartrix, Chevicol oder Metronidazol für euch übrig haben.

Hat die Taube schon Kot abgesetzt und wenn ja, wie sieht der aus?

Laßt die Taube einfach für heute Abend mal zur Ruhe kommen. Träufelt ihr höchstens etwas Wasser an den Schnabelrand. Wenn sie nicht völlig abgemagert ist, kann sie ruhig bis morgen "hungern". Setzt sie an besten in einen glattwandigen Karton (an Gitterstäben kann sie sich ihre Federn beim Herumflattern abstoßen, was die Auswilderung schwierig macht) in einen nicht allzu warmen und dunklen Raum.

Wenn Du Deinen genauen Wohnort nicht angeben magst, schreib doch grob die Region, dann können wir Dir ggfs. Auffangstationen nennen.

LG, Sabine

PS: Das siehst Du schon richtig, die "Zutraulichkeit" kann ein schlechtes Zeichen sein. Ringeltauben sind von Natur aus sehr schreckhaft und panisch. Eine "ruhige" Ringeltaube ist meist nicht gut!
 
Hallo,
sie kann nicht laufen. Und das linke Füßchen hat sie nicht bewegt, es hing irgendwie. Eine Verletzung ist nicht sichtbar. Sie wurde nicht überfahren. Sie saß einfach nur auf der Straße.

Der Kot ist weiß mit grün, als hätte sie Gras gefressen (aber wo sollte sie das herhaben, bei einer 50 cm Schneedecke?)

Sie sitzt im Katzen-Transportkasten, da sind nur oben kleinmaschige Gitterstäbchen. Keine Gefahr. Den Karton öffnen vielleicht die Katzen.

Unser Wohnort liegt im tiefen Spessart.

Mein Mann hat den Schnabel geöffnet, um ein paar kleine Körnchen reinzugeben. Die hat sie auch gefressen.

Ach sie tut mir so leid.

Gruß moon.dancer
 
Hallo,

wenn der Fuß baumelt, wird er schon gebrochen sein. Solange sie sich ruhig verhält, ist es o.k. Aber ihr solltet trotzdem zusehen, dass ihr baldmöglichst zu einem - möglichst vogelkundigen - Tierarzt kommt, der das Bein richten und verbinden kann. Ringeltauben sind recht schwere Tauben und mit einem schiefen Bein könnten sie draußen gehandicapt sein. Auch, wenn das Handicap nur gering ist, kann das schon ausreichen, um sie zur leichten Beute zu machen. (Das nur als Erklärung, warum ein Besuch beim TA schon sehr wichtig wäre.)

Wenn die Häufchen nicht sehr "groß" sind und flach bzw. nicht geformt wirken, kann das schon ein Anzeichen von Hungerkot sein, d. h. die Taube hat länger schon nichts mehr gefuttert. Wenn die Taube dann noch ein spitzes Brustbein hat, bitte nicht gleich vollstopfen, sondern erst mit wenig Körnern anfangen (auf ausreichend Wasserzufuhr achten) und beobachten, wie und ob sie verdaut.
Verdaut sie, könnt ihr weiter füttern - vorausgesetzt, sie futtert nicht selbständig.

Die Katzentransportbox ist gut!

LG, Sabine
 
Hallo Sina,

danke für die Frage.

Ich bin sehr traurig drüber, aber sie ist leider gestorben. Ich denke mal sie war sehr schwach.

Trauriger moon.dancer
 
Hallo,

das tut mir sehr Leid! Die Wetterlage derzeit sortiert ganz schön aus. Bei den ersten Kältetagen vor Weihnachten kamen auch einige Ringeltauben, die es nicht überlebt haben.

LG, Sabine
 
Thema: Bildschöne Ringeltaube gefunden

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
712
Charlette
Charlette
S
Antworten
26
Aufrufe
1.343
Gartentaube
G
T
Antworten
3
Aufrufe
678
Ingo
Ingo
Zurück
Oben