Sperling brauch Hilfe!

Diskutiere Sperling brauch Hilfe! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo an Alle! ich bin ganz neu hier u hoffe in den nächsten stunden rat zu bekommen. wie jeden tag fuhr ich in meinen garten um die vögel...
R

raccoon

Neuling
Beiträge
22
Hallo an Alle!

ich bin ganz neu hier u hoffe in den nächsten stunden rat zu bekommen.
wie jeden tag fuhr ich in meinen garten um die vögel dort zu füttern ( meisen, finken, spatzen, amseln, fasane....tolle tiere:beifall:....usw)
in der hecke allerdings flatterte ein kleiner sperling, vorsichtig hab ich ihn befreit, der war in einer astgabel ganz blöd verfangen. er versuchte das weite zu bekommen, hab das eine weile beobachtet, bis er im graben bei uns sass u er nicht mehr konnte. ich suchte in ruhe eine kiste u sah ihn mir noch eine weile an. nein, draussen wäre er sofort opfer geworden....
hab ihn also nach hause gebracht, nun sitz er im vogelkäfig erstmal. ein flügel lässt er leicht hängen, ein beinchen sieht auch irgendwie verdreht aus.
hab gelesen, das wildvögel in gefangenschaft nichts fressen.

was mach ich nun?
bitte helft mir mit euren tips, ich konnte ihn nicht da so liegen lassen.

vielen dank!
 
gut, dass Sie den Sperling mit genommen haben.
Natürlich fressen Wildvögel auch in Gefangeschaft. Haben Sie evtl. Winterfutter für Körnerfresser zu Hause? Bitte anbieten, und auch Wasser mit - wenn möglich Traubenzucker- anbieten.
Der Käfig ist nicht ideal - da machen sich die Wildvögel das Gefieder kaputt. Karton oder Katzentransportbox wäre besser.

Die "einschlägigen" Ratgeber werden sich bestimmt bald melden.

Inzwischen können Sie noch in dem Unterform "Pflege und Aufzucht" Vieles nachlesen.

Auch unter dem Link kann man vieles erfahren:
http://www.wildvogelhilfe.org/
http://www.wildvogelhilfe.org/gesundheit/kropfverletzungen.html

Alles Gute für den kleinen Spatz, der ja in letzter Minute vor der Kälte gerettet/mitgenommen wurde. Hoffentlich ist er bald wieder fit.
 
ich helfe allen tieren die in not sind, kann es nicht ertragen sie leiden zu sehen.
ja, ich hab futter für den kleinen fratz hier, fütter ja im garten regelmässig;)

er ist nun etwas zur ruhe gekommen, er machte eh die ganze zeit kein zeckmäck. eine kiste oder einen katzenkorb hab ich leider nicht hier, nur eine falttasche für katzen, das ist aber nicht ideal.

nachher wenn meine kinder im bett sind u es hier sehr ruhig wird, hol ich mir den kleinen mal raus u schau ihn mir genauer an. hab mich bereits belesen (unter den links die sie mir genannt haben).

ich hoffe es diesmal zu schaffen!

hab neulich eine kleine meise gefunden, die sass in einem fallrohr u kam da nicht mehr raus. erschöpft hab ich sie auch mitgenommen, sie hat die nacht nicht geschafft:( ursache hierfür war wohl futtermangel,kälte (-15 grad), eventuell auch anderes.

den kleinen fratz will ich wieder draussen fliegen sehn, das wäre toll!
 
wenn ein Flügel hängt, könnte mindestens eine Zerrung dahinterstecken, schlimmstenfalls eine Fraktur von Flügelknochen oder Schultergürtel/Schlüsselbein. Ich würde das im Zweifelsfalle abklären, ggf. das Vögelchen zur sachkundigen Pflege in eine Auffangstation geben. Meist haben Spatzen solche netten Bewohner wie Würmer und besonders Kokzidien, in Gefangenschaft kommt es dann sehr schnell zu Erkrankungen dadurch, die schnell tödlich enden können. Das sollte auch untersucht mittels Kotprobe und ggf. behandelt werden.
Ist das Tierchen wieder genesen, kann man es bei seiner Familie wieder auswildern. Ich würde das Vögelchen nicht zu warm halten, es ist Minusgrade gewohnt, am besten in eine unbeheizte Räumlichkeit setzen.
Als Futter kann man Winterstreufutter geben (das mit den vielen Körnern, kein Fettfutter) oder aber eine Kanarienmischung. Ein wenig Obst kann nicht schaden. Wasser sowieso, auch zum Baden. Zusätzlich eine Schale mit Vogelsand hineingeben, Spatzen lieben Sandbäder! Die Behausung so einrichten, dass sich der Spatz verstecken kann, ( Ein paar Tannenzweige, Reisigbündel etc) vielleicht einen kleinen Karton mit Schlupfloch erhöht hinhängen.
LG
Angie
 
oh vielen dank! das sind gute anhaltspunkte für mich. ich melde mich sobald ich weiss was mit ihm ist...drückt mal die daumen das er es schafft.

lg und nochmal ganz doll DANKE
 
Hi
ich schließe mich den Vorrednern an, würde sagen erst Mal beobachten, hoffentlich ist es nur eine Zerrung...wenn er so blöd verfangen war...meine Ente ist letztes Jahr Kopfüber im Busch zu den Nachbarn gehangen, bestimmt 5 Stundenmit geöffneten Flügeln, danach konnte sie nicht mal laufen, ...sie hat ca. 3 Tage gebraucht um sich zu erholen...

Den Käfig kannst Du ja mit einem Tuch halb abdecken, und vielleicht ans Fenster stellen damit er seine Familie von Innen beobachten kann bis er gesund wird.

Gute Besserung!

lg
Penelope
 
ein tuch hängt drüber, dachte ich mir schon. er wird dann vorerst im schlafzimmer stehen, is der kühlste...ein kühlschrank quasi:D, raum.
 
so, ich habe mal mit den kleinen angesehen. alles was ich gelesen hab, würde ich sagen er ist ok. nur sein eines beinchen, da kann er nicht zugreifen u er kauert noch am boden. ich denke, das eigentliche auf einem ast sitzen ist mit dem bein nicht wirklich möglich.
 
hallo

waren gestern mit den spatz beim tierdoc (eine grosse bekannte tierklinik in berlin), schlüsselbeinbruch-was den flügel anging. der fuss, nicht gebrochen,aber der nerv durchtrennt.er hat keinerlei überlebenchancen gehabt in der freien wildbahn, selbst gefangenschaft war schon ausgeschlossen. nun schläft er im vogelhimmel. schade!

ich danke euch für die tips.
 
Was habt Ihr denn immer für "Zerrungen" ? Bei mir hatten alle abgegebenen Vögel mit (leicht) hängendem Flügel in bisher allen Fällen einen Bruch.

Schlüsselbeinbruch ist allerdings erstaunlich - der war bisher noch nie von außen erkennbar. Wurde der Vogel geröntgt ?

Wie wurde durch eine Astgabel ohne sichtbare äußere Verletzung (Bein nur verdreht ?) ein Nerv durchtrennt ? Gab es dazu eine Erklärung bzw. Hypothese ?
 
er hing an der astgabel fest u kam allein nicht mehr raus, kopfüber hing er runter u flatterte wie wild. ja er wurde geröntgt u ja man sah, man erklärte es uns genau, das es das schlüsselbein war. haben auch gute infos bekommen wie wir uns in zukunft verhalten sollen. hier wurde uns z.b. geraten den vogel kühl zu stellen, in der klinik meinte man aber, das er wärme brauch. ich vertrau dem doc dort auch, er ist ausschliesslich für wildtiere/vögel da. auch mit unserem flakner hab ich rücksprache geführt u bestätigte uns das.
es ist schade.... aber er quält sich nun nicht mehr.

achja, der nerv... gebrochen war der fuss nicht, aber keinerlei reflexe vorhanden,was auf lähmung, demzufolge den nerv zurückläuft.
 
Thema: Sperling brauch Hilfe!

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
236
lemon und kiwi
L
L
Antworten
29
Aufrufe
683
Uwe W..
U
JZMAD
Antworten
1
Aufrufe
365
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben