finken problem

Diskutiere finken problem im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo, also ich weiß nich ob ich hier richtig bin aber ich hab ein paar dringende fragen... ich arbeite in einem tierheim und zurzeit bekommen...
S

sandi2

Neuling
Beiträge
2
hallo,
also ich weiß nich ob ich hier richtig bin aber ich hab ein paar dringende fragen... ich arbeite in einem tierheim und zurzeit bekommen wir wieder sehr viele finken rein die geschwächt gefunden werden. sie fressen gut und scheinen sonst auch gut drauf zu sein , aber spätestens am nächsten sag sind sie tod..... habt ihr einen rat für mich was man da tun kann

danke schon mal im vorraus
 
(...)
aber spätestens am nächsten sag sind sie tod..... habt ihr einen rat für mich was man da tun kann
danke schon mal im vorraus

Wenn sie spätestens am nächsten Tag tot sind, heißt dass das sich auch noch am selben Tag verenden?
Welche Symptome zeigen sie?
Wie ist der Ernährungszustand? Brustbein spitz, gut fühlbar? Links und recht davon eingefallen?
Und wie sieht der Kot aus? Bitte nicht auf Zewa oder Zeitung testen, nur auf Butterbrotpapier welches nicht gebleicht ist :+klugsche (Farbveränderungen!)
Haben sie ein vergrößerte Leber?
Knacken sie beim Atmen ? (mal ans Ohr halten)
Sind die Augen klar und offen, oder leicht geschlossen?
Haben sie ein extremes Schlafbedürfnis?
Gebt ihr ihnen Rotlicht zum wärmen?

In erster Linie sind für mich alle Wildvögel Kokzidienschleudern, könnte sein das ihr Abwehrkräfte (Futtermangel, falsches Futter, andauernde Verdauungsbeschwerden) dem einfach nicht mehr standhalten. Und sie daran letztendlich verenden.
Eurer Tierarzt sollt mal durchs Mikroskop gucken....ist nicht zu übersehen.
 
Wenn sie spätestens am nächsten Tag tot sind, heißt dass das sich auch noch am selben Tag verenden? ja manchmal nach ca 6-7stunden
Welche Symptome zeigen sie? naja wie gesagt sie sind halt geschwächt, klar sonst könnten die passanten sie auch nicht einfach einfangen ;)
Wie ist der Ernährungszustand? Brustbein spitz, gut fühlbar? Links und recht davon eingefallen? bei manchen ist das brustbein recht spitz bei anderen wiederunm gar nicht, fressen ganz normal
Und wie sieht der Kot aus? Bitte nicht auf Zewa oder Zeitung testen, nur auf Butterbrotpapier welches nicht gebleicht ist :+klugsche (Farbveränderungen!)ganz normal
Haben sie ein vergrößerte Leber? nein (haben aber auch nicht alle aufgeschnitten)
Knacken sie beim Atmen ? (mal ans Ohr halten)nein
Sind die Augen klar und offen, oder leicht geschlossen?klar und offen
Haben sie ein extremes Schlafbedürfnis?normal würde ich sagen, anfangs wollen sie gar nicht fliegenaber nach ner weile scheinen sie immer wieder recht fit zu sein und fliegen auch, und dann plötzlich-----tod
Gebt ihr ihnen Rotlicht zum wärmen?ja

In erster Linie sind für mich alle Wildvögel Kokzidienschleudern, könnte sein das ihr Abwehrkräfte (Futtermangel, falsches Futter, andauernde Verdauungsbeschwerden) dem einfach nicht mehr standhalten. Und sie daran letztendlich verenden.
Eurer Tierarzt sollt mal durchs Mikroskop gucken....ist nicht zu übersehen.hab von jemanden gehört das zurzeit speziell bei finken irgendwie salmonellen umgehen stimmt das?
 
Hallo,

akute Salmonellose würde man am Kot erkennen - beschreibe doch einfach 'mal genau, wie der aussieht (Farbe, Konsistenz) ?

Mir ist nur bekannt, daß u.a. bei Finken Trichomonaden umgingen.
http://schleswig-holstein.nabu.de/naturvorort/vogelschutz/11027.html#
Genaues zu Deiner Region kannst Du beim NaBu in der Nähe erfragen.

Trichomonaden erkennt man an gelblichen Belägen im Schnabel; manchmal sieht man auch nur Speichelfäden oder gar nichts, und der Befall ist trotzdem massiv im Kropf.

Habt Ihr den Finken genau den Schnabel ausgeleuchtet ?`Trichomonaden kann man auch im fortgeschrittenen Stadium ganz gut behandeln.
 
Moin, Trichos haben, glaube ich, im Moment keine Saison. Die treten wohl vermehrt im Sommer auf.

Selbst wenn es jetzt gleich wieder Schimpfe gibt, würde ich den geschwächten Tieren ausser Rotlicht sofort noch Baycox gegen Kokzidien verabreichen (2ml pro l Wasser).

Gruß
Jörg
 
Moin, Trichos haben, glaube ich, im Moment keine Saison. Die treten wohl vermehrt im Sommer auf.
Also bei mir werden jede Woche Tauben von der Strasse mit massivem Trichomonadenbefall abgegeben und noch im November ein Spatz. Richtig ist nur, daß sie sich jetzt draußen natürlich nicht so gut im Wasser vermehren.

Kokzidieneier würde man doch im Kot sehen, wenn die Vögel gleich daran sterben.
 
Fakt ist ja wohl, dass die Vögel stark geschwächt sind, sonst würden sie sich nicht fangen lassen, oder?
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Kokzidien bei den Finken, die genannt wurden, die Ursache für die Schwächung und den kurz darauf folgenden Tod sind.
Also sollte man auch gleich mal was dagegen unternehmen und gleichzeitig Kotproben untersuchen lassen ... Das ist alles besser, als den Tieren beim Sterben zuzusehen, oder?

Gruß
Jörg
 
Thema: finken problem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben