notruf! bitte schnelle hilfe...

Diskutiere notruf! bitte schnelle hilfe... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo ihr lieben! ich bin nomalerweise im kanarienforum, aber heute brauche ich allgemein hilfe und hoffe, ich bin hier richtig. ich habe heute...
hallo sybille!
danke der nachfrage! bisher schlägt es sich tapfer bis auf ein wenig durchfall. bin schon am überlegen,ob ich ihm eine minidosis sulfa geben soll... gestern hab ich zwei raupen am löwenzahn geerntet und fliegen werden auch unter das eifutter gematscht *schüttel*.dazu gabs dann noch ein ganz wenig bbb und ein hauch nekton s.
freunde wollen mir aus d-land getrockete insekten mitbringen, aber mit den flügen hat es eben im moment nicht geklappt. vielleicht wirds jetzt am samstag was...
ansonsten sitzt er beim füttern auch schon mal auf dem finger oder nestrand,oder hüpft auf dem boden ein wenig. putzen klapt auch schon wie ein großer und die flügel werden auch schon mal probiert. ich staune jeden tag aufs neue und hoffe, das er es schafft die große weite welt kennen zu lernen.
morgen gibts mal wieder ein foto. wollte spontan schell eins machen, aber die batterie ist leer.
meinst du ich kann/sollte ihn mit frontline behandeln?er kratzt sich häufiger. oder sind das die wachsenden federn? habe angst vor zuviel chemie ...
vielleicht klappts ja auch heute abend noch mit nem neuen foto. jetzt gehts erstmal allesamt arbeiten...er ist schon ein richtiger star...und das als spatz ;O)))
ganze liebe grüße erstmal und allen einen schönen feierabend!!
bina


hallo,

euer spatz ist ein junger GRÜNFINK oder was ähnliches. da spanien, muss ich erst mal meine bücher durchsehen welche art es genau ist. jedenfalls kein sperling.

mit insekten bringt ihr ihn langsam um. schmeisst sie weg. drum hat er auch durchfall !!

er braucht pflanzliche nahrung !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo lothar! danke für deine antwort. nun bin ich wirklich verunsichert. heute abend wird ein weiteres foto weiterführen.gegen 22 uhr deutscher zeit werde ich es wohl einstellen und lasse mich gerne belehren.
auf der verlinkenten seite konnte man allerdings auch lesen, dass selbst ein grünfink einige insekten braucht. da ich eh nicht genügend habe, werde ich ihn damit auch nicht umbringen... der schreck saß tief, aber lieber aufklärung als etwas grundlegend falsch machen.
würde mich über die mithilfe der aufklärung was er/ es nun wirklich ist,sehr freuen!

heute mittag habe ich ihm gooliwog durch die kräuterpresse gedrückt und das eifutter damit angerührt. ist vielleicht genau das richtige gewesen?!

ich hoffe euch hier später nochmal zu lesen und wünsche euch bis dahin einen schönen abend!
bina
 
Hallo Bina,

schön zu hören, dass der Kleine noch da ist! :zustimm::freude:
Tja, Lothars Einwand ist wohl nicht von der Hand zu weisen... Hatte mich auf Klumpkis Urteil verlassen, die sich ja wirklich gut auskennt.
Ich hoffe, ein neues Foto gibt dann endgültig Aufschluss.

meinst du ich kann/sollte ihn mit frontline behandeln?er kratzt sich häufiger. oder sind das die wachsenden federn? habe angst vor zuviel chemie ...
Ich könnte mir vorstellen, dass er sich kratzt, weil ihn die wachsenden Federn dazu veranlassen. Er muss ja die Umhüllungen der Federn entfernen, was durch das Kratzen geschieht.
Würde dem Kleinen erst einmal keine Chemie zumuten.

Weiterhin viel Erfolg mit dem Kleinen und viel Glück für den Kleinen! :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu sybille!
jau, ich war mir auch ziemlich sicher mit dem feldspatz und nach wie vor sehe ich diesen vogel in ihm. hier auf den canaren gibt es sonst noch sehr viele stummellerchen und pieper...die forschung geht also weiter. leider bleibt mir hier bei der arbeit nicht so ganz die zeit...aber wir kriegen das schon hin...dank eurer hilfe! ;O))
bis später...nach der fotosession ;O)
 
hallo,

euer spatz ist ein junger GRÜNFINK oder was ähnliches. da spanien, muss ich erst mal meine bücher durchsehen welche art es genau ist. jedenfalls kein sperling.

mit insekten bringt ihr ihn langsam um. schmeisst sie weg. drum hat er auch durchfall !!

er braucht pflanzliche nahrung !!

Liebe Bina, jetzt war ich auch ganz schön geschockt über lotkos Aussage. Aber schau doch mal ob er grünlich geworden ist und gelbe Flügelränder oder Abzeichen bekommen hat. Auf den gezeigten Bildern sieht er einfach nur braun-beige aus.

Durch das Eifutter ist er abgedeckt, falls er ein Kanarie oder sonst was ist und durch die Insekten falls er ein Feldspätzchen sein sollte. Ich bin gespannt, was die neuen Bilder sagen. Durchfall mit BBB zu behandeln ist schon mal gut. Alles weitere wird sich zeigen. Auch das Eifutter ist halt nicht optimal, da das ein Futter ist, dass durch die Eltern verabreicht wird und nicht zur Handfütterung.

Falls es sich rausstellt, dass Du da einen Finken hast, dann kann Keimfutter ein guter Weg sein, aber nicht für ein Spatzenkind. Warten wir auf die morgigen Fotos. Und schau Dir alle Bilder von der Wildvogelhilfe noch mal an, so kleine Wichte verändern sich fast täglich vielleicht erkennst Du jetzt was Du dort hast. Daumen sind weiter gedrückt:)

PS: für so kleine Wichte bitte kein Frontline, wenn Du Milben oder Federlinge krabbeln siehst, hilft Bolfo mit einem Wattestäbchen auf den Nacken aufgetragen schonender. Aber nur dann, nix auf Verdacht.
 
Hallo Bina,

schön zu hören, dass der Kleine noch da ist! :zustimm::freude:
Tja, Lothars Einwand ist wohl nicht von der Hand zu weisen... Hatte mich auf Klumpkis Urteil verlassen, die sich ja wirklich gut auskennt.
Ich hoffe, ein neues Foto gibt dann endgültig Aufschluss.

Tja, Sybille, leider hat man selten Gewissheit, was man da so sitzen hat. Je älter die Kleinen um so eindeutiger wird es, gerade wenn sie farbige Abzeichen oder sowas haben. Fotos geben auch oft die Farben nicht richtig wieder und wieder wird es ein Rätselraten. Ich bin gespannt. Vielleicht sitzt dort ja wirklich ein waschechter Canarie:)
 
so. ihr lieben!!! was tät ich nur ohne euch?!!!!!bilder kommen sofort..bitte bleibt noch einen moment wach.. ;O))
 
sodele...

nun gehts los! ich glaube aber sie ist ein mädchen so wie sie vor der kamera posiert :O)
 

Anhänge

  • adler6.jpg
    adler6.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 47
  • adler7.jpg
    adler7.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 46
  • adler 9.jpg
    adler 9.jpg
    22 KB · Aufrufe: 47
  • adler10.jpg
    adler10.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 48
Liebe Bina, das ist definitiv kein Spatz, aber ich denke auch, dass er kein Grünling ist: ich tippe auf Hänfling, so braun wie der Süße ist, oder täuscht das Licht?

Keimfutter ist gut, misch das unter das Eifutter und lass die Insekten jetzt weg.
Lotko, denkst Du auch, er könnte ein Hänfling sein? Oder sehen kleine Kanariengirlitze so aus?
 
Spatz ist vom Tisch! Sowohl Hänfling als auch Girlitz kommen mit dem Keimfutter plus Eifutter gut klar (Grüni sowieso). Also Insekten weg! Er ist wirklich süß der kleine braune Pieps.
 
Hallo Bina,

ich stelle mal Kopien deiner Bilderbeiträge ins Bestimmungsforum. Vielleicht weiß da einer genauer, was du da Süßes zu Hause sitzen hast. :zwinker:
 
ok, der küchenchef ist informiert ;O))) vielen dank!
soll ich auch mal ein wenig löwenzahn unter das futter schnibbeln oder gooliwog?

bin gespannt was letztendlich heraus kommt. wichtig ist aber erstmal die richtige ernährung. klasse, das wir das schon mal verbessern konnten!!!! *freu wie bolle*
 
hallo sybille!
...was es hier in dem erstklassigen forum alles gibt! tolle idee von dir,vielen dank!!! war bisher immer nur bei den kanarien...bin ja erst seit nem guten jahr "vogelbutler":O)

ganz liebe grüße und ne dicke umarmung nicht nur vom miniadler!! ;O)
bina
 
Hallo Bina,

hier findest du nun die Anfrage. Ich hoffe, dass wir bald wissen, was für einen "Adler" :D du pflegst. :zwinker:
 
habs schon gefunden, klasse!! komme aus dem "danke" sagen gar nicht mehr heraus... ;O)))
 
hallo balkan!
dem kleinen geht es gut: er hat gerade sein "nesthupferl" bekommen und gleitet nun mit gefülltem kropf ins land der träume. keimfutter ist auch noch schnell angesetzt...ich hoffe er schafft es...was immer er auch werden mag: hauptsache groß und stark :O)

ich hingegen bin nun platt und hungrig und werden den umweg über die küche ins bett nehmen...

allen eine gute nacht und träumt was feines!!! :O)
bina
 
huhu! hallo!! der mini ist so gar nicht grün,eher mokka und hellbeige und unter dem "kinn" kommt jetzt ein bischen weiß.
...und du hast richtig vermutet...vielleicht auch durch meinen nicknamen? :O)
ich selbst habe kanaren der ursprungsform und die sind grünlicher an der brust...aber die schnabelform für mich als laien könnte schon hinkommen.
ganz liebe grüße, bina
 
Thema: notruf! bitte schnelle hilfe...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben