Amsel mit Beinbruch aufgenommen

Diskutiere Amsel mit Beinbruch aufgenommen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich aus einem leider eher traurigen Grund hier angemeldet und hoffe auf viele Ratschläge eurerseits. Ich...
O

Odango

Guest
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mich aus einem leider eher traurigen Grund hier angemeldet und hoffe auf viele Ratschläge eurerseits. Ich hoffe ihr entschuldigt, dass ich mich erstmal nicht großartig selbst vorstelle und gleich zur Sache komme. Aber von Anfang an:

Vorgestern beim Spazierengehen mit unserer Hündin war die plötzlich nicht mehr von einer Stelle wegzukriegen, also sind wir hin und haben geguckt, was sie denn so arg beschäftigt: Eine Amsel, die am Boden mit dem Beinchen festhing. Und zwar hat sie sich irgendwie eine Schnur total blöd um Bein und Ast gewickelt und kam nicht mehr los, flog und zerrte aber total hysterisch, sodass sie sich dabei wohl das Beinchen gebrochen hat. Also Vogel eingepackt und zum Tierarzt gefahren. Der hat festgestellt, dass der Bruch total blöd ist - nämlich ganz oben am Bein - dass man das nicht schienen kann. Die einzige Möglichkeit wäre einschläfern oder 4 Wochen päppeln und hoffen, dass das Bein von allein halbwegs zusammenwächst (durch Callusbildung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Jetzt habe ich also eine Amsel, auf Anraten des Tierarztes in einem Hasenkäfig auf unserem Balkon. Wasser, Vogelfutter, Mehlwürmer, Apfel und ein halbes gekochtes Ei hab ich dazu getan, wird auch super angenommen, sie frisst wirklich wie ein Scheunendrescher und trinken tut sie auch gut. Ausserdem habe ich 2 Äste zwischen das Gitter geklemmt, da sitzt sie auch immer drauf, es sei denn sie frisst oder trinkt.

Ich habe auch noch bei einer Auffangstation für Vögel angerufen, weil ich wirklich überhaupt gar keine Ahnung von Vögeln habe. Da wurde mir gesagt, dass ich auch nicht mehr tun kann, höchstens noch ein bisschen Katzennassfutter dazu, wegen Eiweiß. Ansonsten soll ich das Tier auf keinen Fall einschläfern lassen, weil Vögel die keine Greifvögel sind auch mit blöd zusammengewachsenem "Krüppelbein" wunderbar überleben können.

Das hat mir ja schon sehr Mut gemacht, auch dass sie frisst ist ja ein mehr als gutes Zeichen, denke ich mir. Sie ist ungemein munter und gibt auch oft Laut von sich. Aber - und das ist ja völlig verständlich - sie ist absolut panisch, wenn man sich ihr nähert. Wir haben den "Kontakt" jetzt schon darauf reduziert, dass wir ihr das Futter durch den Käfig in den Napf fallen lassen und das Wasser per Spritze in den Wassernapf "nachspritzen" sodass sie wirklich keinen Kontakt zu uns haben muss, indem wir mit unseren Händen im Käfig rumgrabbeln. Aber auch darauf reagiert sie, indem sie panisch rumflattert. Gestern ist sie wirklich noch kopflos durch den Käfig "gedonnert", heute ging das schon ruhiger zu, aber sie bewegt ihr Beinchen eben noch total viel und DAS ist der Knackpunkt, oder?

Wie gesagt, ich habe wirklich keine Ahnung und hoffe ihr könnt mir die Frage beantworten die mir jetz schon die ganze Zeit auf der Seele brennt: Bildet sich dieser "Callus" auch, wenn sie das Bein zeitweise extrem bewegt, beim Fliegen und Rumhopsen?
Denn das ist die einzige Chance die sie hat, oder?

Mir graut es schon ein bisschen davor, den Käfig sauber machen zu müssen. Das wird innerhalb von 4 Wochen ja sicherlich öfter mal nötig sein, wenn ich mir ihr Tagesgeschäft so ansehe und da muss ich nunmal mit meinen Händen in den Käfig...

Ich bin für jeden Erfahrungsbericht, Ratschlag und Tipp dankbar!

Die Amsel wurde übrigens "Tori" getauft, das heißt "Vogel" auf Japanisch (ich weiß, nicht das kreativste ;) )

Liebe Grüße und Danke im Voraus!
 
Hallo,

Tja, das mit dem Bein wird wohl nicht allzu viel werden. Ich hoffe daß es zusammen wächst, auch wenn das Beinchen dann steif werden sollte. Andernfalls müßte man das Beinchen amputieren was schon eine größere Sache wäre und bestimmt nichts für einen normalen Tierarzt, da müßte schon ein vogelkundiger ran. Vogelkundige Tierärzte findest Du übrigens hier.
Was die Panik der Amsel angeht, die sind alle so. Die sind extrem Streßanfällig und deswegen auch empfindlich im Umgang mit ihnen. Da wüßte ich auch keine Lösung außer zu den Zeiten der Käfigreinigung die Amsel mit einem Tuch greifen und während der Reinigung von einer zweiten Person fixieren zu lassen.
Wegen Ernährung, der Rat mit dem Katzen-Naßfutter war ein sehr schlechter Rat. Das gibt Durchfall und große Verdauungsprobleme. Besser ist es wenn Du Dich mit einem Spaten bewaffnest und für die Amsel Regenwürmer ausbuddelst. Die Regenwürmer gerne mit etwas Erde dran verfüttern, erstens hat der Vogel dann sein Eiweiß und zweitens mit der Erde noch eine Verdauungshilfe.
Eventuell ist Dir die Webseite http://www.wildvogelhilfe.org/ eine weitere Hilfe für Deine Nachforschungen bezüglich der Amsel und deren Fütterung. Die Leute dieser Seite sind sehr kompetent.
 
Bildet sich dieser "Callus" auch, wenn sie das Bein zeitweise extrem bewegt, beim Fliegen und Rumhopsen?
Ja, aber mit der großen Gefahr, daß das Bein versteift, und die Federn sind anschließend ebenfalls kaputt durch das Hasengitter. Deshalb die Amsel bitte schleunigst in eine glattwandige Box umsetzen. Statt eines Astes geht auch etwas breiteres wie ein Stück Kork.

Die Diät kann man auch durch Rotwürmer aus dem Angelladen (parasitenfrei), Rosinen und Beeren sowie ein Beo- oder Insektenfutter von Claus ergänzen. Wie Alfred richtig schreibt, auf keinen Fall Katzenfutter. Heilungszeit ca. 3 Wochen, aber wirklich schleunigst ohne Gitterkäfig. Wenn man eine zweite Box vorbereitet, braucht man nur den Vogel umsetzen und ihn nicht während der ganzen Reinigungszeit stressen.
 
Thema: Amsel mit Beinbruch aufgenommen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben