Amselküken - Mutter gestorben....

Diskutiere Amselküken - Mutter gestorben.... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben vor unserer Tür im Gebüsch ein Amselnest. Leider haben wir heute Morgen die Mutter tot aufgefunden. Haben einige Zeit beobachtet...
A

audi

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
wir haben vor unserer Tür im Gebüsch ein Amselnest.
Leider haben wir heute Morgen die Mutter tot aufgefunden.
Haben einige Zeit beobachtet und gewartet und es leider tatsählich die Mutter gewesen. Die ansonsten "lebendigen" Küken - hatten die letzten 2 Tage mal vorsichtig reingeschaut - waren heute Morgen dann komplett ruhig, sahen schon fast tot aus. Haben Sie berührt und waren sehr kalt (heute Nacht hatten wir hier 3 oder 4 Grad!!). Haben uns entschlossen sie reinzuholen und zu wärmen. Hat sehr gut geholfen. Sind inzw. viel wärmer und lebendiger!!

Wir haben sie nun mit Traubenzuckerlösung über eine Spritze "gefüttert".
Achso - sie sind gerade 2-3 Tage alt! Also noch sehr klein.

Nun meine Fragen:
> was tun?
> wie und womit füttern (sie sind ja noch sehr klein)
> wie oft füttern? Auch Flüssigkeit?
> was ist Nachts?

> was ist mit späterer Auswilderung?
> was ist noch zu beachten/zu tun?
> was ist die ideale Temperatur?

Da ich aus anderen Beiträgen gesehen habe, dass hier richtige Experten unterwegs sind, hoffe ich auf Eure Hilfe!

Achso - das Nest haben wir noch. Ist es besser sie im echten Nest zu behalten, wobei es für uns schwieriger ist, das warm zu halten. Im Augenblick haben wir sie in und um Handtücher (wie ein Nest gewickelt) auf warmer Unterlage.

Vielen Dank!!
audi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link - schaue ich mir an.
Ich komme aus Schleswig-Holstein - in der Nähe von Neumünster :-)

Da die noch so klein sind frage ich mich gerade, ob Regenwürmer (von denen ich gelesen habe, dass sie für Amseln perfekt sind) nicht viel zu groß sind. Denn die Küken sind wie gesagt gerade 2-3 Tage alt. Oder sollte ich etwa die Regenwürmer zerkleinern :-(

Danke + Gruß!
 
Also ich "zerkeinere" die schon, ist nicht so toll aber ganz geht noch nicht!

Schade das du so weit weg wohnst, sonst hätte man die 4 evtl. integrieren können, da meine ja schon älter sind hätten die von einander lernen können???
 
also wir versuchen es gerade mit dem Eigelb. Ist erstmal die erste Notlösung.
Rgenwürmer kommen nachher - davon gibt's hier zum Glück genug.
Sind erstmal happy, weil sie jetzt einen ganz anderen Eindruck machen als vorhin, als wir die reingeholt haben und sie wirklich richtig kalt und "leblos" waren. Nun sehen sie auch ganz anders aus, selbst wenn sie "ruhen".

Über weitere Tipps und Anregungen würde ich mich freuen!
Danke und Gruß!
 
Die Kleinen brauchen ganz viele Insekten, also raus und fangen, was sich fangen lässt, aber keine Käfer mit harten Panzer oder Signalfarben, die sind meist giftig.
Regenwürmer lieber nicht ausgraben, da sie Zwischenwirte für Luftröhrenwürmer sind, sondern morgen aus dem Angelladen besorgen; ebenso kleine Heimchen, Pinkies, Mehlwürmer etc. und Beoperlen aus dem Zooladen. Fliegen und Co können vor dem Füttern mit wenig Heilerde als Verdauungsunterstützung bestäubt werden. Sie brauchen Wasser, also entweder immer ein Tröpfchen an den Schnabelrand träufeln oder die Insekten vor Gabe in die Futterluke kurz in Wasser tauchen. Sie sollten stündlich gefüttert werden von 6-22 Uhr.

Wenn sie größer sind, muss der Speiseplan durch Apfel und Beeren bereichert werden

Die Kleinen immer schön warm halten. Ich würde das alte Nest nicht benutzen, es wird voller Parasiten sein. Weich ausgepolsterte Schüssel auf Wärmflasche, halb abgedeckt mit einem feuchten Tuch.

Viel Glück für die Kleinen !

LG astrid
 
ok, vielen Dank!
Wir haben den heutigen Tag gut überstanden. Die sehen wirklich schon viel besser aus.

Mal ne blöde Frage: wo bekommt man denn Heilerde (ausser im Internet bestellen)?
Ich habe bisher nur Produkte zur Kosmetik etc. gefunden!?
Das ist doch vermutlich schon richtige Erde, oder?

Danke!
 
Heilerde bekommst Du im Reformhaus, z. B. von den Firmen Luvos oder Bullrich.

Schön, dass Ihr den Tag geschafft habt und es den Kleinen gut geht !


LG astrid
 
Thema: Amselküken - Mutter gestorben....

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
599
owl
Gast3011
Antworten
26
Aufrufe
2.564
Gast3011
Gast3011
K
Antworten
6
Aufrufe
2.276
esth3009
esth3009
M
Antworten
3
Aufrufe
946
Alfred Klein
Alfred Klein
Christine
Antworten
6
Aufrufe
1.925
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben