Wiedermal ein Spatzenbaby..

Diskutiere Wiedermal ein Spatzenbaby.. im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, bei uns ist wiedermal ein Spatzenbaby vom Reithallendach (hätte man auf keinen Fall zurücksetzen können, Nest unerreichbar)...
Fotos?

Ich versuche schon die ganze Zeit mit tinypic Fotos hochzuladen, aber es funktioniert nicht.. kann mir da vielleicht jemand helfen? Würde euch gern zwecks Altersbestimmung ein Foto zeigen...
 
Hallo Lucie,

schön das es Spätzchen gut geht.
Meiner wollte auf einmal gar keine Insekten mehr.

Du kannst Kanarienfutter anknacksen ( damit machst Du es ihm leichter) angekeimtes , Kolbenhirse /bes. die roten , Apfel ( hab ich vor dem Kerngehäuse ein Stück abgeschnitten und mit dem Messer zur Apfelschale hin angeschnitten , mußte er nur noch rauszupfen) ,geh. Sonnenblumenkerne etc. immer schön anbieten.

Sie lernen es , glaub mir!!:prima:

Ja Bild wäre toll,Grüße Conny
 
Danke Conny, du machst mir Hoffnung! Er frisst nämlich wirklich kaum noch Insekten - jetzt habe ich Waldvogelfutter gekauft. Kann ich das auch im Mörser bearbeiten und dann ein bisschen quellen lassen? Hab das vorgestern schonmal unter seinen Insektenbrei gemischt, da wollte er den Brei aber gar nicht mehr und ich ging davon aus, dass es wegen den Sämereien ist. Bin gar nicht darauf gekommen, dass es an den Insekten liegen könnte. Er ist wirklich schon ziemlich groß, ich denke in der Natur hätte er sein Nest schon verlassen. Ich versuch das jetzt mal mit den Bildern..:o
 
Aaaalso, die ersten beiden Fotos habe ich am 11.05. gemacht, einen Tag nachdem ich ihn gefunden habe. Das letzte Foto habe ich am 16.05. gemacht. Könnte mir anhand dessen vielleicht jemand das ungefähre Alter nennen? Vielleicht ist es ja wirklich so, dass er mittlerweile, aufgrund des Alters, keine Insekten mehr möchte. Mache mir schon ein wenig Sorgen, weil er so wenig frisst :( Vorgestern waren es pro Mahlzeit noch zehn Heimchen, zehn Fliegenmaden und zwei fette Bienenmaden. Mittlerweile bin ich froh, wenn er fünf Heimchen nimmt..
 

Anhänge

  • camera komplett mai 10 824.jpg
    camera komplett mai 10 824.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 425
  • camera komplett mai 10 823.jpg
    camera komplett mai 10 823.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 197
  • camera komplett mai 10 831.jpg
    camera komplett mai 10 831.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 122
Aaaalso, die ersten beiden Fotos habe ich am 11.05. gemacht, einen Tag nachdem ich ihn gefunden habe. Das letzte Foto habe ich am 16.05. gemacht. Könnte mir anhand dessen vielleicht jemand das ungefähre Alter nennen? Vielleicht ist es ja wirklich so, dass er mittlerweile, aufgrund des Alters, keine Insekten mehr möchte. Mache mir schon ein wenig Sorgen, weil er so wenig frisst :( Vorgestern waren es pro Mahlzeit noch zehn Heimchen, zehn Fliegenmaden und zwei fette Bienenmaden. Mittlerweile bin ich froh, wenn er fünf Heimchen nimmt..

Wie alt er ist kann ich Dir nicht sagen, in dem Alter fressen die aber z.B. rote Hirse ,geht auch gelbe, Äpfel ,die Kanarienkörner mit Mörser anknacken geht dann geben , fütterst Du mit Futterzange ?????? / dann kannst Du die Futterzange wie ein Schnabel auf die Körner stupsen um ihm zu zeigen ...das da ist zum fressen.
Ein paar Körner einfach ankeimen lassen , dauert aber ca 3 Tage und dann anbieten.
Hacke ein paar Haferflocken , Sonnenblumenkerne und das was er sehr mag leg oben drauf .
Am Anfang spielt er vielleicht nur ,aber er wird es lernen!!

Grüße Conny
 
Fütter doch keinen Brei mehr sondern ganze Fliegen, auch ganze kleine Heimchen und so. Futterumstellung erst bei Ästlingsalter, bzw. Flugfähigkeit.
 
Ich füttere schon die ganze Zeit ganze Heimchen etc...
Und fliegen kann er schon super, heute mittag war ich mit ihm im Garten, da ist er schnell mal zu Nachbars rübergeflogen. Das Problem ist, dass er absolut nicht selbständig frisst.. sobald er das gelernt hat, darf er mit den anderen Spatzies draußen fliegen. Hoffentlich ist es bald soweit, er tut mir richtig leid so allein im Käfig :(
 
In dem Alter fressen "meine" schon in Wasser gequollene Gräsersamen und Hirse. Umstellung von Insekten erfolgt ab Beginn der 4. Woche. So weit ist der dem Foto nach schon, also unbingt bereits beides anbieten, sowie ganze Grashalme (mit Samen) und Kolbenhirse, den Spatzen fangen innerhalb von ein bis zwei Tagen an, selbst zu picken, vor allem natürlich dann, wenn sie es sich von anderen abschauen können. Bitte viel Freiflug, denn in einem Gitterkäfig wird er sich in diesem Stadium die Langfedern kaputtstoßen. Sobal er etwas fliegen kann, beginnt die Bettelflugphase.
 
Ich probier es schon seit Tagen mit gequollenen Gräsersamen, aber die interessieren ihn nicht im Geringsten. Aber ich denke langsam wirds mal Zeit dafür, Insekten scheinen ihm auch nicht mehr unbedingt sooo super zu schmecken. Ist es eigentlich normal, dass die Vögel, je älter sie werden, in größeren Abständen und auch weniger fressen? Wahrscheinlich mach ich mir einfach zu viele Sorgen :o
 
:freude:

"Mein" Spatzi hat gerade seine ersten Heimchen alleine vom Tisch genommen und verspeist! Ich bin sehr stolz auf ihn! Jetzt muss er nur noch eine Vorliebe für Körner entwickeln, dann kann ich ihn mit offener Käfigtür auf meine Dachterrasse stellen - die is absolut katzensicher :) Hoffentlich gibt es hier eine nette Spatzenfamilie für ihn!
 
Thema: Wiedermal ein Spatzenbaby..

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.346
astrid
astrid
L
Antworten
1
Aufrufe
1.466
Kalypso
Kalypso
NNorbert
Antworten
2
Aufrufe
316
Peregrinus
Peregrinus
Laperinni
Antworten
7
Aufrufe
1.187
Laperinni
Laperinni
Laperinni
Antworten
7
Aufrufe
1.304
Laperinni
Laperinni
Zurück
Oben