Nestbau

Diskutiere Nestbau im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir sind vor kurzem in ein Häuschen gezogen dessen Vorgarten recht verwildert ist. Nachdem wir ein Gelege bemerkt hatten, beschlossen...
K

keniapetra

Guest
Hallo,

wir sind vor kurzem in ein Häuschen gezogen dessen Vorgarten recht verwildert ist.
Nachdem wir ein Gelege bemerkt hatten, beschlossen wir mit den Gartenarbeiten abzuwarten bis die Jungvögel das Nest verlassen werden.

Wir vermuten, dass es sich bei dem Vogel um eine Rohrammer handelt.
Die brütet mitunter mehrfach.

Nun unsere Frage,

brütet der Vogel mehrmals im gleichen Nest, oder baut er sich zur zweiten oder dritten Brut jeweils ein neues?

Über eure Info würden wir uns sehr freuen, und sicher ist euch auch der Vogel sehr dankbar, wenn er sein Nest behalten darf und nicht den Aufräumarbeiten im Garten zum Opfer fällt.

Viele Grüße
 
Gartenarbeit mitten in der Brutzeit :-O

Hallo,

ich würde die Aufräumarbeiten im Garten auf das Umfeld der Terasse und der Wege (störende Äste, etc.)beschränken und höchstens noch den Rasen mähen und Unkraut jäten.
Die Vogelwelt wird es Euch danken, maulende Nachbarn kann man mit dem Argument "MITTEN in der Brutzeit" begegnen. Vor Euch liegt ein Sommer voller genüsslicher Untätigkeit .....:zwinker:
Und ab ca. Mitte August könnt Ihr dann ja machen, was Ihr wollt. Ohne Risiko, Vogelwaisen oder gar tote Vögel zu "produzieren".

Gruß

Jon
 
Thema: Nestbau

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
703
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.489
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.115
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.493
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.870
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben