Vogel gefunden

Diskutiere Vogel gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, eben habe ich im Garten einen kleinen Kücken gefunden. Leider weiß ich nicht was das für ein Vogel ist....eine Amsel? Ich konnte ihn...
margareta65

margareta65

Foren-Guru
Beiträge
689
Hallo,
eben habe ich im Garten einen kleinen Kücken gefunden.
Leider weiß ich nicht was das für ein Vogel ist....eine Amsel?
Ich konnte ihn leider nicht im Garten lassen, eine Katze wollte schon nach dem Kleinen greifen...Gott sei dank, war ich schneller :)
Anbei Foto von dem Kleinen.
Er hüpft, fliegt aber noch nicht und er hat Dünnkot.
Wenn es eine Amsel ist, dann werde ich mal bei Wildvogelhilfe nachlesen was sie frisst.
Nur muss ich sicher sein dass es eine Amsel ist.
Und natürlich, heute sind Geschäfte zu :(
Heimchen kann ich von meinem Sohn holen (er hat immer welche da), Regenwürmer müsste ich im Garten suchen.
Ich habe noch Nutribird 21 Pulver eingefroren....
Keine Ahnung, ob Nutribird geeignet ist.
LG
Margareta
 

Anhänge

  • 13052010284.jpg
    13052010284.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 66
Hallo Margaretha,

das sieht für mich nach Amsel aus. Schau mal hier die vielen Bilder und vergleiche. Wichtiges Indiz ist die Schnabel-, Rachen- und Zungenfärbung:
Der Rachen junger Amseln ist gelb-orange gefärbt, der Schnabel gelb. Auch die Zunge ist gelb gefärbt.
Es handelt sich aber auf alle Fälle um einen Ästling, der außerhalb des Nestes von den Eltern gefüttert wird...
Hast du nicht die Möglichkeit, das Kleine katzensicher, aber erreichbar für die Elternvögel zur Fütterung im Freien unter zu bringen (eventuell in einem Käfig)? Du solltest natürlich aus der Ferne, unbemerkt von den Eltern, beobachten, ob sie weiterhin füttern.
Wegen des dünnen Kots lies mal bitte hier.
 
:traurig:
der kleine ist eben gestorben :traurig:
komisch, keine äußere Verletzungen...vielleicht war er krank.
Naja............

LG
Margareta
 
Schade, daß er so schnell gestorben ist. Es war übrigens keine Amsel, sondern ein Star.
Auf dem Bild sieht er krank aus, ich denke, daß er schon vorher geschwächt oder krank gewesen ist. Hat er von Euch Nahrung bekommen?

Viele Grüße,

Anke
 
ja, ich habe ihm, wie auf der wildvogelhilfe-seite steht, ein Notfallbrei aus dem gekochten Eigelb und Magerquark gegeben. Er wollte aber nicht selbständig aufsperren, aber geschluckt hat er als er was bekommen hat.
Auch die Traubenzuckerlösung hat er auch getrunken.
Also von Hunger ist er nicht gestorben.

LG
Margareta
 
Schade, daß er so schnell gestorben ist. Es war übrigens keine Amsel, sondern ein Star.
Auf dem Bild sieht er krank aus, ich denke, daß er schon vorher geschwächt oder krank gewesen ist. Hat er von Euch Nahrung bekommen?

Viele Grüße,

Anke


Hallo Anke,

woran sieht man auf dem Bild das der Vogel krank /geschwächt ist?
Kann man da wenn man so einen Päppel bekommt ganz schnell was tut oder was macht man da dann am besten für so einen Kleinen als Erste Hilfe ??
Danke Dir Conny
 
Hallo Anke,

woran sieht man auf dem Bild das der Vogel krank /geschwächt ist?
Kann man da wenn man so einen Päppel bekommt ganz schnell was tut oder was macht man da dann am besten für so einen Kleinen als Erste Hilfe ??
Danke Dir Conny

Hallo Conny,

das sieht man an der Körperhaltung. Aufgeplustert, die Flügel nach oben gezogen, die Augen leicht geschlossen...

Das wichtigste in so einem Fall ist erst einmal warmhalten und Ruhe spenden.
Wenn das Brustbein spitz hervorsteht, ist er stark ausgehungert, dann gibt man anfangs nur tropfenweise Elektrolytlösung, bis die Verdauung allmählich wieder in Gang gekommen ist.
Den Notfallbrei aus gekochtem Eigelb und Quark haben wir auf unserer Seite vor kurzem geändert, aber noch nicht an allen Stellen. Quark wird nicht von allen Vogelarten gut vertragen, weshalb wir nun dazu raten, ein ganzes Ei ohne Quark mit etwas Sprudelwasser zu verquirlen und zu stocken (Rührei). Stückchen davon (abgekühlt) in etwas Wasser oder Elektrolytlösung getunkt geben, bis das richtige Futter beschafft wurde.

Liebe Grüße,

Anke
 
also, den kleinen habe ich sofort auf einem Wärmekissen (umgewickelt in einem Handtuch) gelegt.
Muss ich mir jetzt Vorwürfe machen, dass ich was falsch gemacht habe? :traurig:
Ich glaube nicht, dass die Katze dran war.....sie wollte schon schnappen, aber ich war schneller, da ich gerade im Garten war.
Welche Elektrolitlösung soll man denn am besten zu Hause haben, für solche Fälle?
Das mit dem Quark, wusste ich nicht, dass es nicht gut ist.
Ich habe den Brei so gemacht wie auf der Wildvogelhilfe.de steht.
Brustbein war ok, nicht spitz oder so.
Ojej.....ich wollte nur helfen...............
LG
Margareta
 
Hallo!

Kein Grund, sich Vorwürfe zu machen...
Der junge Star hatte bereits eine Vorbelastung, wie Merline bereits anmerkte, so dass ihn die Altvögel zum Schutz der restlichen Jungvögel aus dem Nest geschmissen haben, oder er von den stärkeren Geschwistern rausgedrängt wurde.

Grüße, Andreas
 
Hallo,

nein , Vorwürfe mußt Du Dir nicht machen,manchmal stößt man einfach an Grenzen.
Seine letzten Stunden waren zumindest doch schön.

Liebe Grüße Conny:trost:
 
Thema: Vogel gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben