Tierarzt und Wildvögel

Diskutiere Tierarzt und Wildvögel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wie ist das eigentlich bei Euch wenn Ihr ein Päppelkind bekommt und damit zum Tierarzt müßt ? Was müßt Ihr bezahlen und was nicht ...
C

Coknyu

Guest
Hallo,

wie ist das eigentlich bei Euch wenn Ihr ein Päppelkind bekommt und damit zum Tierarzt müßt ?
Was müßt Ihr bezahlen und was nicht ?
Gibt es da Richtlinien / Gesetze ?

Danke Conny
 
ich würde gerne mal einen Tierarzt kennen lernen, der einen hilft, wenn man versucht einen kranken oder verletzten Vogel aufzupäppeln! Leider gibt es viele die sich absolut nicht damit auskennen!

Aber ganz ehrlich, ich hatte mal eine Tierärztin, zu der sind wir immer gegangen wenn wir irgendwelche Päppelkanidaten hatten. Von ausgesetzten Katzenbabys bis zur verletzten Taube -> wenn meine Tochter zur ihr ist mit gefundenen Tieren musste sie gar nichts, oder seeehr wenig bezahlen, da es ja Fundtiere sind.

Schade dass diese Dame weggezogen ist.. :(


Weiß nicht, ich schätze das ist bei jedem anders ? :idee::huh:
 
Habe einen Tierarzt um die Ecke, der recht versiert ist. Bei Wildvögeln habe ich normalerweise keine Kosten. Wenns schwierigere Fälle sind, gehts zum Tierspital. Das ist eine Grosseinrichtung mit vielen Spezialisten. Für Wildtiere ebenfalls Kostenlos.
Da aber Wildvögel generell eher seltener bei einem normalen Tierarzt auftauchen, nehm ich jeweils auch entsprechende Fachliteratur mit. Gerade Dosierungen von Medikamenten und deren Verträglichkeit, kann ja nicht jeder für jeden Piepmatz auswendig wissen.

Dass es kostenlos ist, ist aber hier eine Goodwill Leistung und muss nicht überall so sein.
 
Meine Tierklinik betreut eine Wildvogel-Auffangstation. Also werden die Wildvögel und überhaupt alle Wildtiere dort gratis behandelt. Wenn Wildtiere zu päppeln sind, nehmen die Mädels dort die Tiere mit nach Hause.
 
wie ist das eigentlich bei Euch wenn Ihr ein Päppelkind bekommt und damit zum Tierarzt müßt ?
Was müßt Ihr bezahlen und was nicht ?
Gibt es da Richtlinien / Gesetze ?
Hallo Conny
Da gibts keine Richtlinien oder Gesetze. Das kann jeder Tierarzt machen wie er lustig ist. Allerdings gibt es Tierärzte die eine Selbstverpflichtung unterschrieben haben Wildtiere kostenlos zu behandeln. Das machen diese Tierärzte auch so, nur gibts von denen immer weniger.
ich würde gerne mal einen Tierarzt kennen lernen, der einen hilft, wenn man versucht einen kranken oder verletzten Vogel aufzupäppeln! Leider gibt es viele die sich absolut nicht damit auskennen!
Dazu brauchts einen vogelkundigen Tierarzt. Normale Tierärzte kann man bei Vögeln in der Regel vergessen.
Um einen vogelkundigen Tierarzt zu finden schau in unserer Datenbank nach: www.vogeldoktor.de Aber bitte unbedingt wenn vorhanden die Bewertungen lesen.
 
Vor Jahren erfuhr ich, daß Tierärzte Wildvögel kostenlos behandeln, um danach die Kosten bei der sogenannten "Wildvogelkasse" anzumelden zur Erstattung. Das ist wohl ein Gerücht gewesen. :p

Wie Eric es schreibt, ist die Schweiz da super. :beifall:
Auch die Klinik in der Nähe von Hühnermanu hätt ich gerne hier! Klasse!!!

Im Studium zum Tierarzt sind Wildvögel nicht enthalten. TÄ die das können haben sich auf eigene Kosten weitergebildet. Drum kann man dem TA um die Ecke auch nicht böse sein, wenn er sagt, fahrt in die Vogelklinik. So haben es mir "meine" TÄ erklärt. Einen Unterschied machen sie auch, wie Alfred es schreibt, bei Fundvögeln. Die werden günstig behandelt. Dies "SOLL" nicht gerne gesehen werden, weil es den Wettbewerb u. U. verändert und gilt auch nur für Menschen, die grad mal den einen Vogel finden. ;)

Wie Du siehst Conny, sind die Meinungen verschieden und jeder händelt es anders. Wenn Du konkret ne Frage hast, ruf doch einfach den TA in Deiner Nähe an? :)
LG Drea
 
Hallo,
Danke für Eure Antworten:

Ja, Drea : so`ne Wildvogelkasse/oder Wildkasse ..., das wäre doch mal
was :zustimm:

oder der Schweiz nacheifern , gut wie das da so unbürokratisch geht !!!

Leider gibt es hier bei mir nicht`s vergleichbaren , noch nicht mal ne Auffangstation wo man mal fragen oder Rat herkrie:nene:gt!!

Mit unserer Tierärztin ,wo wir auch mit unserem Doby hingehen habe ich gesprochen.
Sie findet es sssooo super das da mal jemand ist, der Wildvögel aufnimmt und dann auswildert, das sie mir spontan angeboten hat Verband & Medis zahle ich und sie arbeitet gratis (ich soll das aber nicht verbreiten sonst bekommt sie Schwierigkeiten ) , wenn sie nicht weiterkommt müßte ich allerdings in eine Vogelklinik.
Fand ich erst mal Klasse!!:beifall:

Eric ;Aber mit der Fachliteratur , das find ich richtig gut / hast Du da etwas was Du empfehlen kannst ???

Danke & Grüße Conny
 
@Drea
wo im Westerwald wohnst du denn? Vielleicht ist es gar nicht so weit weg von euch. So weit vom Westerwald entfernt wohne ich auch nicht.
 
Nähe Montabaur Hühnermanu. :)

Die Literatur von Eric würd mich auch interessieren. Man trägt so ein paar Info´s zusammen ...
LG Drea
 
Ok, das ist dann bis Mayen schon ein wenig weit, zumal es dann ja auch um die Wurst geht und eine Behandlung schnell erfolgen muss.
 
Bei uns behandelt die Uni-Vogelklinik Wildvögel auch kostenfrei - ist
auch ein Lehrklinikum und kann Studenten dafür "nutzen" - es gibt
aber auch eine kleine Spendenkasse, die im Eingang steht.

Als wir kürzlich eine junge Ringelteuabe hingebracht haben, haben wir
auch 20€ in die Kasse getan, aber prinzipiell ist es kostenfrei und das
finde ich lobens- und unterstützenswert! :prima: :beifall:
 
Meine Tierklinik betreut eine Wildvogel-Auffangstation. Also werden die Wildvögel und überhaupt alle Wildtiere dort gratis behandelt. Wenn Wildtiere zu päppeln sind, nehmen die Mädels dort die Tiere mit nach Hause.

Du schreibst, die ist in Mayen Hühnermanu.

Dort ist es richtig teuer!!!

Läßt man Wildvögel dort behandeln, die man wieder mitnehmen will, zahlt man den vollen Preis.
LG Drea
 
Es gibt in Mayen zwei Tierkliniken.
Mitgenommen hab ich noch keinen Wildvogel. Die arbeiten ja mit ´ner Auffangstation zusammen und die kennen sich da doch eh viel besser aus. Warum sollte ich den Vogel denn dann wieder mitnehmen?
 
Du schreibst, die ist in Mayen Hühnermanu.

Dort ist es richtig teuer!!!

Läßt man Wildvögel dort behandeln, die man wieder mitnehmen will, zahlt man den vollen Preis.
LG Drea

Das ist üblicherweise so, denn wenn Du das Tier wieder abholst, wird
es behandelt als sei es deins und dann greift "Wildvogel" nicht mehr,
denn es weiß ja niemand, was du danach mit dem Vogel machst.

Will man das Tier wieder selbst abholen, wird es auch bei uns in der
Uniklinik kostenpflichtig.
 
Für Rabenvögel hab ich selbst eine kleine Station.
Da fühl ich mich für die Vögel verantwortlich, die den Weg zu mir finden.
Ist einer verletzt, geht es sofort zum TA. Man gönnt sich ja sonst nix. :p
Gut, daß das so oft nicht vorkommt.
LG Drea
 
Also hier CH ist die Behandlung normalerweise zwar kostenlos, aber in Pflege, darf so ein Vogel dann nur in eine bewilligte Pflegestation.
Die Haltung , auch von Pfleglingen ist bewilligungspflichtig.
Pflegestationen arbeiten auch kostenlos und müssen sehen, dass sie ihren Aufwand über Spenden gedeckt bekommen.
habe dieses Jahr mal alle grossen Autoimporteure um eine Spende angeschrieben ( 50 an der Zahl). Schliesslich sind es sehr oft Autounfälle die ich eingeliefert bekomme. Drei haben gemeldet, dass es unmöglich sei irgend eine Unterstützung zu leisten, Alle andere haben nicht mal geantwortet!
Birdlife fand , das sei eine Tierschutzangelegenheit und gehe sie nichts an,
WWF wollte auch nichts davon wissen,
Der lokaleTierschutz und Pro Natura leisten sporadisch bzw. einmalig etwas Unterstützung.
 
Thema: Tierarzt und Wildvögel

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
963
Rosenelfe
R
C
Antworten
12
Aufrufe
20.882
Alfred Klein
Alfred Klein
K
Antworten
11
Aufrufe
2.849
kevpud2k12
K
J
Antworten
10
Aufrufe
641
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben