Sorry, nochmal Spatzenfrage...dringend

Diskutiere Sorry, nochmal Spatzenfrage...dringend im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Sorry, schon wieder eine Spatzenfrage, aber ich möchte lieber direkt nochmal nachfragen, um sicher zu gehen: Ich habe heute morgen einen jungen...
Seriema

Seriema

Die VOGELverrückte
Beiträge
716
Sorry, schon wieder eine Spatzenfrage, aber ich möchte lieber direkt nochmal nachfragen, um sicher zu gehen:

Ich habe heute morgen einen jungen Spatz gefunden, der wohl die ganze Nacht im strömenden Regen vor der Tür gesessen haben muss.
Der Ärmste versucht, zu schlafen.
Er hat sich gleich einfach hochheben lassen.

Er ist nicht mehr allzu jung, nach 15 Minuten fing er an, vom Finger zu trinken und nach ca. 30 Minuten nahm er zaghaft Futter an.
Mittlerweile frisst er kleingeschnittene Mehlwürmer (gehäutete) vom Boden und hat auch schon zweimal getschilpt.

Allerdings will er dauernd schlafen, scheint immer noch sehr fertig zu sein und der Kot ist nun dunkelbraun (vorhin war er grün-weiss).


In Anbetracht des Alters, was kann ich ihm in den Käfig legen?
Darf er schon eine Apfelschnitze bekommen?

Ansonsten habe ich eben Mehlwürmer da (die mit fester Haut schneide ich auf und er frisst das Innere) und kleine Heimchen.
Aber da ist ja nicht viel dran.

Körner sind noch etwas zu früh, oder?


Hier mal (leider nicht soo gute) Fotos:
 

Anhänge

  • Spatz3.jpg
    Spatz3.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 46
  • Spatz2.jpg
    Spatz2.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 52
  • Spatz1.jpg
    Spatz1.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 45
Mensch Leute !

Lasst doch die Ästlinge und Jungvogel mal dort, wo sie sind. Die werden schon von den Altvögeln versorgt. Und wenn nicht, dann hat das schon seine Gründe.

Man muss doch nicht immer und überall "reinpfuschen" und alles einsammeln und mitnehmen, was einem vor die Nase kreucht und fleucht.

Sorry, aber bei diesen Handlungsweisen fehlt mir jegliches Verständnis. :nene:


Und damit hier nicht nur Gemecker steht: WILDVOGELHILFE Da werden Sie geholfen.

Geierhirte
 
Hallo,
ja eindeutig ein Ästling ,kannst Du ihn event. zurücksetzten und schauen ob er versorgt wird??? Eltern sind vielleicht noch und suchen !!!

Wenn nicht ,schreib noch mal bitte.
Liebe Grüße Conny
 
Hallo,

so, wie der Vogel aussieht, ist er krank und bedarf Hilfe.

In dem Alter kann er ruhig auch schon Körner bekommen. Oft fangen sie an, trockene Sachen zu fressen, wenn man Eifutter mit Waldvogelfutter mischt und anbietet. Auch Grasrispen und andere frische Samenstände von draußen sind gut.

Liebe Grüße,

Anke
 
...

Also bisher gebe ich ihm ja jede Stunde zerkleinerte gehäutete Mehlwürmer und ein paar Heimchen und ich habe drei kleine Fliegen fangen können.

Er frisst sehr gierig und trinkt danach auch.
Dann flattert er ein wenig herum und wenn er dann nichts mehr fressen will, macht er das Köpfchen in den Rücken.
Dann gehe ich weg.

Wenn ich dann nach 1 Stunde - 1 1/2 Stunden wiederkomme, hüpft er herum und ruft.
Wenn ich dann die Behausung aufmache, kommt er gleich auf die Schulter geflogen.

Mein Vater bringt nun nämlich noch Ameiseneier aus dem Zoogeschäft mit und er wollte gucken, ob es noch etwas gibt.

Also lasse ich den Apfel mal weg.

Also ich weiss nicht, ich vermute, er ist gegen das Fenster der Gartenhütte geflogen, denn da vor der Tür saß er dann ja.
Daher gehe ich davon aus, dass er davon benommen ist.

Er erholt sich ganz gut...ok, ob noch etwas anderes im Spiel ist, weiss ich ja leider nicht. Ich finde, er ist sehr leicht...

Was TA-Besuch angeht, müsste ich gucken, ob ich morgen hinkomme.
Wir haben ja nur einen hier in der Nähe, aber keinen so richtig vogelkundigen (aber ich war schon oft mir Vögeln bei ihm).

Ich hoffe, er übersteht die Nacht gut...die erste Nacht ist ja immer das Schlimmste.

Aber vor allem hat er wohl einfach Wärme bzw. das Trockene gebraucht, er hat sich schön auf eine leicht gewärmte Wärmflasche gesetzt, nachdem ich ihn reingeholt hatte.
Er war ja schließlich auch sowas von durchgeweicht.

Jetzt ist wieder Fütterungszeit, mal sehen, was er macht.
 
Wie fühlt sich denn sein Brustbein an ,spitz ???
Statt nur Wasser würde ich ins Wasser etwas Traubenzucker geben ,oder hast Du so etwas wie Elektrolyte ( Oralpädon )?
Und dann RUHE ,RUHE...

Viel Glück Conny

Meine haben auch in dem Alter Hirsekolben , geh. Haferflocken , Sonnenblumenkerne ,etwas Beo ,gekeimtes Kanarienfutter bekommen und Insekten wollten sie auf einmal nicht mehr./ aber auch Äpfel.
 
Hallo Seriema:0-,
das Spatzenkind schön warm halten und Kot sammeln, wie Merline sagte, sieht er krank aus und das Schlafen bei Tage ist nicht gerade ein Gesundheitszeugnis. Morgen den Kot zum TA, zumindest auf Kokzidien und Würmer untersuchen lassen, viel mehr wird Herr Dr. L. wahrscheinlich nicht drauf haben?

Viel Glück, dass er die Nacht übersteht.... mein erstes Spatzenkind der Saison ist leider nach ein paar Stunden verstorben:traurig: Es ist leider ein kalter und nasser Frühling bisher...
 
...

@Coknyu:
Danke! :)

Ja, ich finde, er ist halt recht leicht und das Brustbein fühlt man leider schon sehr gut...

Aber er frisst weiterhin super, jetzt hat er auch einen vollen Kropf und schläft wieder ein wenig.

Vorhin ist er eine Runde geflogen und er trinkt selbständig aus dem Wassernapf (ein Flaschendeckel).

Ich hoffe, dass es ihm morgen auch gut geht...dann werde ich Traubenzucker besorgen, denn ich habe so etwas nicht da.
Nur Vitamintropfen für Ziervögel....von meinem Kanari.
Aber das lasse ich wohl lieber.

Neben den Mehlwürmern hat er nun auch ein wenig Eifutter eingeweicht bekommen, dass er sehr mag.
Aber mit Insekten (eingeweicht), hat er es gar nicht...ich glaube, dass sind die Drosophilas...die hat er ausgespuckt.
Aber vorhin hat er mir doch tatsächlich einen ganzen Mehlwurm geklaut und gefressen! (war aber tot).



@Lexe80 und Geierhirte und manche andere:

Nein, sorry...aber wie könnte ich, wenn ich doch Vögel so sehr liebe, einen kleinen Kerl da sitzen lassen, wo offensichtlich ist, dass er ein Problem hat!
Es handelte sich ja nicht um einen Nestling, der auf Erkundungstour war und die Eltern in der Nähe sind.
Es lag ja vermutlich schon ewig darum und war völlig kraftlos.
Und die Nachbarskatzen lauern da direkt neben der Hecke! 8o

Nein, aber ich könnte in so einem Fall doch nicht wie es so "so schön" heißt: der Natur ihren Lauf lassen...
Jetzt fühlt er sich wohl.
Selbst wenn er krank sein sollte und man ihm nicht helfen könnte, könnte ich um Himmels Willen nie so ein armes Kerlchen im strömenden Regen vor meiner Haustür sterben lassen!
Für mich persönlich wäre das dasselbe, als wenn ich bei einem Unfall jemanden an der Straße liegen sehe und weiterfahren würde.

Lg,
Seriema




Oh, hallo klumpki! :0-
Schade, dass es so schlecht anfing...
Ja, ich hoffe sehr, dass es ihm morgen noch gut bzw. besser geht.

Ja, dann muss ich mal gucken, was Dr. L. dazu sagt.

Aber man weiss es ja leider nie, bei Meisi dachten wir ja auch alle, sie würde bald fit entlassen werden... :(

Aber ich hoffe erstmal das Beste und gebe mein Bestes! ;)


Lg,
Seriema
 
Hallo,
wenn Du eh erst was besorgen mußt, dann würde ich Dir raten, geh in die Apoth. und kaufe eine Elektrolyt-Traubenzuckerlösung w.z.b. Oralpädon oder Elotrans. / das ist optimal!!

Zur Not bis dahin geht auch normaler Zucker in Wasser !!!

Melde Dich , Daumen gedrückt ; Conny
 
@Lexe80 und Geierhirte und manche andere:
Es gibt für genau solche Fälle, wenn (wie hier eindeutig) Hilfsbedürftigkeit vorliegt, den Ausnahmeparagraphen im Bundesnaturschutzgesetz - warum wohl ?
 
Hallo Seriema,

wie gehts dem Päppel ????

Hoffe gut , liebe Grüße Conny :trost:
 
...

Huhu!

:freude:
Wenn nichts Unvorhergesehenes passiert (toi toi toi):
momentan sieht er super aus!

Er frisst sehr viel, trinkt brav, macht feste "Häufchen" (die Farbe ist halt dunkelbraun...aber vielleicht färbt sich das durch die Mehlwürmer).

Er frisst weiterhin jede Stunde einige gehäutete und zerkleinerte Mehlwürmer, etwas Eifutter (Aufzuchtfutter) und ab und zu ein anderes Aufzuchtfutter (Pulver, das zu Brei gemixt wird) und mal eingeweichte Haferflocken.
Fliegen habe ich heute noch keine erwischt... :~
Heimchen und Drosophilas mag er nicht, die spuckt er aus.

Er fliegt auch in der Voliere umher und macht soweit einen guten Eindruck.
Die Tierärztin meint auch, dass er wohl nur noch einige Tage Pflege braucht und dann wieder fit ist.
Das wäre super! :)

ABER eine Frage hätte ich noch:
Ich hatte gestern ein wenig "Vogeldoktor" von Vitakraft auf den Boden gemacht, damit er etwas picken könnte.
Naja, also ich wieder kam, war alles weg! ;)
Als ich später was hinstreute konnte er kaum abwarten und stürzte sich drauf.
Also bisher lieben das alle meine Vögel.

Aber auf der Box steht ja, dass man nur wenig geben soll...

Aber wenn ich einmal täglich ein wenig auf den Boden streue, ist das doch hoffentlich ok?

Er hat auch einen Untersetzter mit frischer Erde, Holz, Steinen und Ästen drin und auch Äste mit Blättern zum draufsetzen.
Wenn ich ihn aus der Voliere lassen will, bleibt er nur auf dem Finger sitzen, bis wir ca. 5 cm von der Tür sind, dann dreht er um und hüpft sofort wieder rein.
Also fühlt er sich da wohl erstmal sicher. ;)

Lg,
Seriema
 
Thema: Sorry, nochmal Spatzenfrage...dringend

Ähnliche Themen

schrulli
Antworten
12
Aufrufe
3.589
Tierfreak
Tierfreak
BKlitz
Antworten
20
Aufrufe
2.762
Flummi
F
Zurück
Oben