Dringend!! Schwanzmeisenjunge!!

Diskutiere Dringend!! Schwanzmeisenjunge!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Habe vorhin ein Nest mit 12 jungen Schwanzmeisen bekommen. Es ist wohl komplett vom Baum runtergekommen. Das Problem ist jetzt, daß sie...
U

Ulli'73

Guest
Hallo!

Habe vorhin ein Nest mit 12 jungen Schwanzmeisen bekommen. Es ist wohl komplett vom Baum runtergekommen. Das Problem ist jetzt, daß sie fast flügge sind und wahrscheinlich in den nächsten Tagen ausgeflogen wären. Dementsprechend sperren die Meißten der Winzlinge auch nicht mehr wirklich!
Hat jemand einen Rat, was ich mit den Kerlchen machen kann??
Habe eben erstmal Boviserin gegeben und das haben auch alle geschluckt....aber auf Dauer ist das ja keine Lösung!

Gruß Ulli
 
Ich glaube, das Boviserin hat Wunder gewirkt...war eben nochmal bei den Kleinen und da haben alle 12 gesperrt und supi gefuttert! :) :) :)

Das sind sie.... :) :) :)
 

Anhänge

  • CIMG2496.jpg
    CIMG2496.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 91
Oh Klasse Ulli, das sind fantastische und äußerest niedliche Flauschbällchen :)
Bitte nur frischtote Insekten geben, sonst keine Futter-Experimente wagen, aber das weisst Du ja sicher:zwinker: Kleine Räupchen, Drohnenbrut und fisselige Buffalos könnten der Renner bei der Bande werden.
 
Danke! :)

Habe im moment leider nur die kleinen Buffalos und Pinkies da, und Beoperlen, das stand noch als Futtertip bei der Wildvogelhilfe. Morgen bekomme ich dann auch Drohnenbrut. Habe ihnen eben auch noch ein klein bißchen Rinderherz gegeben, hoffe jetzt bloß, das es kein bei den Minis Fehler war...genommen haben sie es mit Begeisterung.

Aber sie sind echt absolut knuffig!! :)

Ulli
 
Ich glaube, das Boviserin hat Wunder gewirkt...war eben nochmal bei den Kleinen und da haben alle 12 gesperrt und supi gefuttert! :) :) :)

Das sind sie.... :) :) :)

Hallo ,
sind wirklich allerliebst !!!!!

Frage ,wozu ist das Boviserin ??? Danke & Daumen gedrückt für Deine Bande!!

Liebe Grüße Conny
 
Hallo ,
sind wirklich allerliebst !!!!!

Frage ,wozu ist das Boviserin ??? Danke & Daumen gedrückt für Deine Bande!!

Liebe Grüße Conny

Danke!! :)

Sie sind wirklich absolut putzig! :)

Boviserin ist ein Rinderblutserum (gibt es in der Apotheke), daß eigentlich zur Regeneration z.B. bei Katzen nach OP's gegeben wird.
Bei den Piepsern hilft es, wenn sie sehr geschwächt sind und nicht sperren wollen. Alternativ dazu geht auch Elektrolytlösung (auch aus der Apotheke) oder eine selbsthergestellte Traubenzuckerlösung...einfach , um sie erstmal wieder auf die Beine zu bringen.

Und bei den Mini's hat's super geholfen! :)
 
Die Mini-Schwanzmeisen

Hallo Ulli,

ich habe zwar meisentechnisch keinen Tipp auf Lager, aber die Küken sind einfach nur noch knuffig, niedlich und süß :beifall::zustimm:. Daumen sind auch von hier gedrückt, dass "alle zwölfe" auf die Stange bzw. wieder in die Freiheit finden.

Alles Gute mit "dem Dutzend",
Susanne aus Mannheim :D
 
Mini-Meisen

Hallo Susanne!!

Vielen dank für Deine liebe Nachricht!

Sie haben alle zwölf ihre erste Nacht im neuen Zuhause bestens überstanden und fressen mit wachsendem Appetit! ;)

Hoffe wirklich sehr, das es auch alle zwölf in die Freiheit schaffen...

Gruß Ulli

Hier noch ein paar Fotos von heute Nachmittag...sie sind wirklich einfach nur zum 'knuddeln'....
 

Anhänge

  • CIMG2504.jpg
    CIMG2504.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 58
  • CIMG2505.jpg
    CIMG2505.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 61
  • CIMG2506.jpg
    CIMG2506.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 62
Hallo Ulli ,

wie geht es den Süßen ,hoffe sehr gut !!!!:freude:

Wie machst Du das mit dem Auswildern, sind ja Insektenfressen müssen sie das jagen erst lernen .
Frage ,weil ich hatte letztes Jahr ne Mehlschwalbe , das war vielleicht ein Kampf das sie selbstständig wird !!!

Liebe Grüße Conny / Danke für die Info
 
Hallo Conny!

Habe leider ziemlich besch... Nachrichten...es lebt nur noch ein einziges Meischen!! :(

Es war einfach nur schrecklich...jeden Tag sind 2-3 gegangen...

Kann jetzt einfach nur noch hoffen, daß es wenigstens der letzte Zwerg schafft!!Wie das dann mit dem selbstständig werden wird....muß ich echt mal sehen!! :?

Aber vielen lieben Dank für Deine Nachfrage!

Gruß

Ulli
 
Das tut mir Leid , DAUMEN GEDRÜCKT.
War es ohne Anzeichen das sie eingegangen sind?

Liebe Grüße :trost:
 
DANKE!!

Ja,...sie waren fit umnd haben supi gefressen. Beim nächsten füttern dann plötzlich ganz matt und ne halbe Stunde später waren sie tot...

:( :(
 
Hallo Ulli,

fühl Dich gedrückt:trost::trost:.

Für das letzte lebende Küken sind die Daumen gedrückt!
 
Hallo Ulli,

kannst Du 'mal genau schreiben, was Du gefüttert hast ?
 
Der Verlauf in Beitrag # 14 "riecht" aber nach Futterursache, zumal Schwanzmeisen zu den empfindlichen Insektenfressern gehören. Dann wäre wichtig herauszufinden, was sie nicht vertragen haben; vielleicht das von Ulli selbst bereits vermutete Rinderherz, nur steht nicht dabei, wie lange das gefüttert wurde.
 
Thema: Dringend!! Schwanzmeisenjunge!!
Zurück
Oben