Ästling aufgenommen

Diskutiere Ästling aufgenommen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ja ich hab seit 2 Tagen einen Ästling bei mir zu Hause sitzen. Habe erst gedacht er schafft die erste Nacht nicht weil er schon ganz...
D

Dew

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
ja ich hab seit 2 Tagen einen Ästling bei mir zu Hause sitzen. Habe erst gedacht er schafft die erste Nacht nicht weil er schon ganz apatisch und kalt war, aber er hat sich gut aufgerappelt! Seit gestern frisst er auch wieder und hat nun großen Hunger, zwitzschert und hüpft munter vor sich hin und schläft und putzt sich die restliche Zeit. Er ist heute in meinen alten Vogelkäfig umgezogen und hüpft nun von Ast zu Ast.
Mein Problem allerdings ist das wir keinen Zooladen haben hier in der Nähe, ich habe bisher daher also nur dieses NNotfutter (aufgestockes Ei) gefüttert. Und bald kommen die Feiertage. Ich könnte morgen vll. meinen Papa überreden zum Baumarkt zu fahren, die haben Reptilien und Aquaristik, da müsste es dann ja auch Insekten geben oder? Kann ich da etwas holen und ihm füttern?

Zudem wüsste ich gerne was er für einer ist.

Meine Tante meinte ich solle den Käfig am besten nach draußen stellen und ihn irgendwann auf machen um zu sehen ob er 'flügge wird' ist das eine gute Lösung?

Würde mich über Tipps freuen!
 

Anhänge

  • vogel4.jpg
    vogel4.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 72
  • vogel5.jpg
    vogel5.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 61
Leider kann ich Dir nicht sagen, was Du da für einen Vogel sitzen hast.
Schau doch mal auf der Seite der Wildvogelhilfe-org, da findest Du Bilder pp.

Wenn Du nur Ei fütterst, könnte der Kleine Verstopfung bekommen. Du solltest wirklich dringend anderes Futter besorgen. Sollte hier kein Tip kommen, was wirklich ungewöhnlich wäre, nimm den Vogel mit zum Tierarzt oder so. Vielleicht ist eine Vogelnothilfe in der Nähe? Dann weißt Du auch, was für ein Futter Du besorgen mußt, sonst schafft es der Kleine nicht!

In einem Knauber-Markt hier gibt es z. B. Insekten. Auch im Angelladen könnte man fündig werden, die haben Maden. Wichtig ist jedoch, daß man erstmal weiß, was es für ein Piepmatz ist.

Der Tip der Tante ist nix!
LG Drea
 
scheint tatsächlich ein Grünfink zu sein und somit bevorzugt Pflanzensamen etc. zu fressen, wo bekomme ich die denn auf die schnelle morgen her?
 
Hallo,

bin nicht ganz sicher, ob Grünling oder Girlitz, spielt aber keine Rolle beim Futter. Beides Vegetarier. Gut sind z.B. halbreife oder milchige Samen von draußen (Wiese, Garten), muß man nicht immer alles kaufen.

Viele Grüße,

Anke
 
Samen von draußen sind kein Problem denke ich, die anderen Sachen auf der Stelle so leider nicht, frühestens Dienstag meint mein Papa wegen den Feiertagen. Ich hätte von Körnerfutter von meinen Wellensittichen hier, könnte man dies mit Wasser zu Brei vermischen? (vll. erst weichkochen und dann schön manschen oder so) ich könnte auch weiche Samen draus züchten da wären dann aber nur Grassamen von dem Futter eben.... mh.
Sonst werde ich wohl schaun müssen ob ich den kleinen in de TA Praxis oder so bringe, die müssten das Handfutterzeug ja auch haben oder nicht?
 
Hat sich erledigt, der Kleine ist grade innerhalb weniger Minuten gestorben, ich weiß nicht wieso, er war eben noch total agil und alles und ja, jetzt nicht mehr. Nunja, es hat dann wohl nicht sein sollen.

Ich hoffe das er nicht lange leiden musste, es kam ganz plötzlich, eben hüpfte er noch über meine Tastatur und plötzlich fiel er hin (stolpern?), drehte sich auf den Rücken und klappte den Kopf zur Seite, zweimal hat er noch geatmet und dann wurden die beine schon steif... mh.

Lebwohl kleiner!
 
Das ist aber schade :(

Ist mir aber auch schon aufgefallen, dass Jungvögel kurz vorm Sterben oft noch einmal voll aufdrehen und herumhüpfen und ganz besonders munter wirken. Und dann sind sie von einer Sekunde auf die andere tot.
 
Thema: Ästling aufgenommen

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
510
1941heinrich
1941heinrich
L
Antworten
24
Aufrufe
1.390
Louluna
L
E
Antworten
17
Aufrufe
2.070
Jule
Jule
Zurück
Oben